Jump to content

Studioaufnahmen mit der SL und Lightroom im Tether-Modus


sgr

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin alle zusammen,

 

ich habe in der Kombination SL, MacBook Pro (2015) mit 10.13.4 und Lightroom CC Classic im Studio Sachaufnahmen gemacht, die Kamera war mit dem Originalkabel am Rechner angeschlossen. Hier ist mir aufgefallen, dass die SL in unregelmäßigen Abständen mit großer Verzögerung auf die Auslösung durch Lightroom reagiert hat bzw. es nach einer Auslösung an der Kamera sehr lange gedauert hat, bis die Daten auf dem Rechner erschienen sind. Gerade so, als ob die Kamera „nachdenken“ müsste … :-) … Kennt jemand diesen Effekt?

Zweite Frage: Ist es richtig, dass bei gleichzeitiger Aktivierung der Leica-Software (aktuelle Version, ich glaube 3.6 oder so), die Auslösung nicht über diese erfolgen kann (wenn auch LR per Tethering mit der Kamera verbunden ist)? Ich habe das probiert, weil man über die Leica Software bequem die Blende steuern kann, was so via LR leider nicht geht. Oder kennt jemand eine weitere/andere Software, mit der die SL vom Mac aus zu steuern ist?

Edited by sgr
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich arbeite mit Leica Image Shuttle 3.6 und überwache den Zielordner mit Capture One 11. Das funktioniert 'normalerweise' ganz gut, gelegentlich reißt die Verbindung aber komplett ab. 

Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich LIS und das LR-Plugin gegenseitig stören. 

Hast du schon probiert, das LR-Plugin zu deaktivieren?

Link to post
Share on other sites

Danke für eure Antworten. Habe das mit dem überwachten Ordner mal probiert, geht sehr gut. Auf diese Idee kam ich bislang gar nicht … :-). Die Firmware meiner SL ist aktuell (3.2, meine ich, oder?), ich meinte mit „Leica-Software“ Image Shuttle, mir fiel der Name nicht ein. Ich habe inzwischen erfahren, dass der Programmkern von Image Shuttle und dem LR-Plugin der gleiche ist, daher „beißen“ die beiden sich, sollten sie gleichzeitig aktiv sein.

 

Schöne Grüße, Stefan

Edited by sgr
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...