Jump to content

Mensch und Meer


hape

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Kein Berg, kein Baum, kein Bayern, kein Dunst, kein Regen, keine Grauwerte - nur Himmel, Mensch und Strand.

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

[quote

Kein Berg, kein Baum, kein Bayern, kein Dunst, kein Regen, keine Grauwerte - nur Himmel, Mensch und Strand.

 

Aber jede Menge headroom!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Die Bildidee finde ich sehr gut, nur gefällt mir die Aufteilung der "Beteiligten" Mensch, Meer, Strand und Himmel nicht so recht.

Lautet doch der Titel des Fotos "Mensch und Meer", so beansprucht aber nach meiner Schätzung der Himmel einen 4:1 Anteil von der gesamten Bildfläche. Betrachtet man jetzt noch den Strand, dann wurde das eigentliche Bildthema arg vernachlässigt. Mit anderen Worten: mir ist der Head einfach zu groß.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Kein Berg, kein Baum, kein Bayern, kein Dunst, kein Regen, keine Grauwerte - nur Himmel, Mensch und Strand.

 

zu blau, zu clean, zu undifferenziert, zu unharmonisch, zu hart, zu dicht - nur Himmel, Mensch und Strand ist hier zu wenig, denke ich. ;)

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Der Mensch stört hier gewaltig. Das wirkt einfach nur aufgesetzt.

"Hingesetzt" träfe es entschieden besser!

 

Ich habe - auch hier im Forum - schon ganz wesentlich miserablere Bilder vorgesetzt bekommen.

Edited by wpo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mir gefällt die Bildidee. Die Bildwirkung wäre nach meiner Meinung besser, wenn der Mensch kein blaues, sondern ein rotes oder grünes Shirt tragen würde. Leider können wir es uns bei solchen Gelegenheiten nicht immer aussuchen ;)

 

Gruß Jörg

Link to post
Share on other sites

Der Mensch stört hier gewaltig. Das wirkt einfach nur aufgesetzt.

Viel irritierender finde ich, dass zwar der Horizont gerade ist, die Strandlinie jedoch nach rechts hin abfällt.

 

Bei einem Bild, das ja Ruhe und Ausgewogenheit als zentrale Aspekte hat, bekommt ein solcher "Störfaktor" größere Bedeutung.

 

Wahrscheinlich wurde aus einem geringfügig tieferen Standpunkt aus fotografiert, weil vielleicht auf dem Strand viel Ablenkendes zu sehen gewesen wäre. Der Mensch scheint ja zu stehen, seine Beine sind aber weitgehend verdeckt durch den Strand. Dass sich der Mensch mit seinem blauen Oberteil ins Gesamtbild nahezu organisch einfügt, finde ich hingegen gut.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest CCcolor

 

Kein Berg, kein Baum, kein Bayern, kein Dunst, kein Regen, keine Grauwerte - nur Himmel, Mensch und Strand.

 

 

Dat is der Norden. Nich` viel rumsabbeln. Geniessen  :)

Link to post
Share on other sites

Viel irritierender finde ich, dass zwar der Horizont gerade ist, die Strandlinie jedoch nach rechts hin abfällt.

 

Bei einem Bild, das ja Ruhe und Ausgewogenheit als zentrale Aspekte hat, bekommt ein solcher "Störfaktor" größere Bedeutung.

 

Wahrscheinlich wurde aus einem geringfügig tieferen Standpunkt aus fotografiert, weil vielleicht auf dem Strand viel Ablenkendes zu sehen gewesen wäre. Der Mensch scheint ja zu stehen, seine Beine sind aber weitgehend verdeckt durch den Strand. Dass sich der Mensch mit seinem blauen Oberteil ins Gesamtbild nahezu organisch einfügt, finde ich hingegen gut.

Das Bild ist schon exakt waagerecht, aber der Autor hätte unbedingt vor der Aufnahme ne Menge Sand von links nach rechts schaufeln müssen um den Sandstrand so eben wie den Wasserspiegel zu ebnen.

Manche Fotos erfordern etwas mehr Aufwand als andere.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Selbstredend ist auch der Sandstrand waagrecht. Daß seine und des Meeres Begrenzung nicht parallel laufen, liegt an der Perspektive. Wer das bemängelt, könnte so gesehen zu weniger Aufwand raten, als das Sandschaufeln wäre.

 

xyz.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...