Jump to content

Bereitschaftstaschen für Schraubleicas


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Abend!

 

Ist zwar kein besonders spannendes Thema...ich interessiere mich halt auch fürs Zubehör

 

Hab heute im Tausch gegen ein Stileis diese Bereitschaftstasche bekommen.

Passt für die Standard oder andere Schraubleicas ohne Trageösen, und zb. altem Elmar (ausgenommen IIIg) wie angegossen.

 

In der Rückseite ist ein Fach für Zettelchen wie ich es auch bei anderen Leicataschen oder an solchen ohne Leicaprägung schon gesehen hab.

In der Lasche ist ein 6strahliger Stern, der profimäßig (also nicht selbst eingraviert) ausschaut.

 

Meine Frage: Waren die Leicataschen immer schon mit dem Leica Schriftzug geprägt?

Ist das vielleicht eine ganz alte für eine Leica I?

Gab es auch Fremdfirmen, die günstiger als Leica selbst Zubehör anboten?

 

Danke für den einen oder anderen Hinweis!

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Reini
Link to post
Share on other sites

Ok, hab nicht extra erwähnt daß kein Schriftzug eingeprägt ist.

Dann hätte ich auch nicht gefragt, ob es eine Leica-Tasch ist und eventuell als Original angenommen.

 

Ja für Fed und Zorki gibts ja auch Fakes. Vielleicht ist es auch tatsächlich eine Fed oder Zorkitasche.

Die meisten haben den Leica Schriftzug angeblich >nicht< eingeprägt.

 

Zumindest sieht man beim oberen Bild, daß diese Kamera sehr gut reinpasst.

 

p.s.: Die Zorki C passt nicht rein, ist eindeutig zu hoch.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Reini
Link to post
Share on other sites

Reini, die Tasche hat viele Merkmale einer früher IA Tasche: runder Ausschnitt um das Objektiv, eingenieteter Riemen, keine Schraube unten. Alle Leitz Taschen trugen aber die Leica Prägung vorne. Es gab auch mehrere Firmen die Taschen für eine Leica produziert haben, manche hatten eigene Logo, manche nicht.

Vielleicht irre ich mich, aber hat die "Nase" für Objektiv nicht andere Färbung als der Rest? Die ganze Tasche ist sehr primitiv nachgenäht.

Bis jetzt habe ich keine FED/Zorki Tasche gesehen mit dem runden Ausschnitt wie bei dieser. Auch die Lasche bei russischen schaut anders aus.

Falls Du wieder bei mir vorbei kommst bring bitte die Tasche mit

Link to post
Share on other sites

Hallo Jerzy!

 

War perspektivisch nicht gut fotografiert.

Die Tasche hat keine angenieteten Riemen.

 

Die grüne Farbe war einfach nur Patina.

Konnte ich recht gut eliminieren und frisch färben.

Die Kappe hat sich schon fast komplett gelöst, hab ich mit einem dünnen Hanffaden neu angenäht.

 

Mein Tipp zum Reinigen: Den Dreck vorsichtig mit Isopropanol runter rubbeln. Hierbei aber aufpassen, daß man die Haut nicht beschädigt.

Nachdem der Schmutz so gut wie möglich entfernt wurde, wird die Oberfläche matt.

Dann kann man sie mit Schuhpaste (aber unbedingt die aus den Tuben) die färben sehr gut und stinken nicht so wie gewöhnliche Schuhpaste.

 

Jetzt sieht sie so aus:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Ich nehme an, daß es (wie auch heute noch) immer schon Fremdfrimen gab, die alle möglichen Bereitschaftstaschen, auch Merkenspezifisch anfertigten.

 

Hier ist noch eine andere Tasche ohne Prägung, welche auch gut für Schraubleicas (mit Summar, Summaron u.ä) passt.

 

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...