Jump to content

Fotografieren mit Stil?


Audemar

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

So ist die (vielleicht provokante) Frage letztlich, wie wichtig ist für Leica eigentlich noch die Fotografie ?

So ist die ( ernste ) Frage letztlich, wie wichtig ist für Leica eigentlich noch die

... tatsächlich - ausgelieferte - Qualität und Zuverlässigkeit der Produkte! (OK OT? (;-))

Edited by Dao De Leitz
Link to post
Share on other sites

Dies wird nach meinem Eindruck vom Leica-Marketing eher betont, wodurch Menschen mit einem merkwürdig konstruierten "Stilgefühl" bestätigt werden und als Klientel wichtiger für das Unternehmen scheinen ...

Sicher – Marketing ist immer auch viel Gewese, Geschwurbel und Geschwafel. Das ist bei Leica Camera aber auch nicht anders als sonstwo. Denn die so angesprochene Klientel ist auch wichtig, weil sie nun einmal nicht unmaßgeblich zum Umsatz beiträgt. Der Schluß, sie sei wichtiger, ist dennoch voreilig.

 

 

So ist die (vielleicht provokante) Frage letztlich, wie wichtig ist für Leica eigentlich noch die Fotografie?

Na komm! Jetzt tust du der Firma Leica Camera aber unrecht. Gerade Leica treibt einen weit überduchschnittlichen Aufwand, was das Bild angeht. Siehe LOBA, Halle 1 auf der Photokina, die weltweiten Leica-Galerien, alle möglichen Print-Publikationen wie "M-Magazin", "S-Magazin" etc. pp. Einen der Leica-Galeristen kenn ich sogar persönlich, und ich kann dir versichern: es steckt viel Herzblut in seiner Arbeit. Klar – andere Kamera-Hersteller treiben auch einen gewissen Aufwand rund ums Bild ... aber nicht so, wie Leica das tut.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Kein Argument Elmar, wenn Schmitz Liesjen vom Dom springt muss Du das nicht auch tun, sagte meine Schwiegermutter immer.

Auf das wirklich Wesentliche besinnen, an die denken die sich, auch besonders hier, schon zurückgezogen haben und sich bei dem ganzen spinnerten Kram und dem Getue nicht mehr wohlfühlen.

Früher hatte jeder Fotograf der gut war mindestens eine M in der Tasche, heute kenne ich kaum noch einen, außer Dich.

Schönen Sonntag.

 

 

Ich bin halt ein Dinosaurier.  :)

 

Mein Vater sagte immer: Wenn einer in den Teich springt, muss man nicht hinterherspringen. Läuft aufs selbe hinaus. Und ich gebe Dir recht, Leica müsste es nicht genauso machen. Aber wenn sie es tun, sagt das nicht über ihr ernsthaftes Interesse an Fotografie aus.

 

Und bei Letzterem stimme ich Olaf zu. Sie kümmern sich ums Bild (auch wenn sie ihren Horizont gelegentlich erweitern könnten) und sie kümmern sich um die Fotografen. Ich weiß, dass sie sich viele Gedanken um Anregungen und Verbesserungsvorschläge von ernsthaften Fotografen (auch hier aus dem Forum) an ihren Kameras und Objektiven machen und ganz viel davon umsetzen. Aber nicht alles, sie haben auch ihren eigenen Kopf.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe ein Problem und das sind Leica-Fotografen, die mit ihrem finanziellen Status hausieren gehen. Dazu zählt für mich auch Overgaard, der in seinen Video jedesmal sagt das er die Welt bereist und immer einen Tisch mit gefühlt fünf teueren Kameras vor sich hat, obwohl er nur über eine oder zwei Kameras spricht. Ein Symbolfoto mit Mercedes Caprio und teuer Lederjacke und einer M-A fällt für mich auch in diese Kategorie. (https://fratuschi.com/leica-m-kamera/ viertes foto von oben)

 

Mit solchem Verhalten schadet man der Marke Leica, weil man damit die Kameras auf Angeberobjekte reduziert. Das sind sie nicht!!

 

Ein Kaiman Wong, der liebevoll die Regentropfen von seiner silbergrauen M9 wischt und dabei seine Begeisterung über die Kamera ausdrückt, ist mir viel lieber. Es ist schade, dass nicht alle Leica-Fans sich so im WWW präsentieren.

 

bei 4:30min....

 

Edited by Utz Nagal
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Au weiah. Das gleitet ja mit Pech in eine "typisch deutsche" Neiddebatte ab ... , "die es so im internationalen Teil des Forums nie gäbe!".

 

Oh nein. Ich bin nicht neidisch auf wohlhabende Menschen. Ich kenne viele Menschen, die weitaus mehr Geld haben als ich. Die sind meistens total angenehme Personen, bescheiden und bodenständig. Zudem bin ich zufrieden, mit dem was ich habe.

Edited by Utz Nagal
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Es ist kein Neid wenn man feststellt das manche Menschen sich nur wohl dann wohlfühlen wenn sie anderen zeigen können was sie alles besitzen.

Stil, Selbstsicherheit und Können kann man nicht kaufen.

Link to post
Share on other sites

Elmar, Tatsache ist, das Leica von solchen Typen wie ich es einer bin nicht leben kann.

Eine digitale Kamera, ein bis zwei Summicrone, ein Elmar dazu, gemeint ist das Tele, nicht Du, und schon ist der Ofen aus, die Kasse leer.

Das nicht jedes Jahr und nicht bei jedem neuen Modell.

So geht es vermutlich auch anderen.

Also muss nach einer Absatzmöglichkeit gesucht werden und da bietet sich sie ein Sondermodell natürlich an, bringt was ins die Kasse.

Das Gewese drum rum ist furchtbar in meinen Augen.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Aber was sollen sie machen. Sollen sie sich sagen, wir machen den laden dicht, weil wir nicht genug von den Kunden bekommen, die gute Fotos mit unseren Apparaten machen und die reinen Herzens sind?

Du hast es richtig erkannt, Sie sollen das Geld mit den Angebern verdienen, damit wir, die reinen Herzens sind, weiter unsere Leicaprodukte erwerben können, wenn wir können.

 

Uwe

Edited by Commander
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Aber was sollen sie machen. Sollen sie sich sagen, wir machen den laden dicht, weil wir nicht genug von den Kunden bekommen, die gute Fotos mit unseren Apparaten machen und die reinen Herzens sind?

 

Nein Elmar, etwas weniger abgehoben, man fühlt sich leicht nicht mehr zum richtigen Kundenstamm zugehörig.

 

Du weißt das es mir mittlerweile auch egal ist.

Link to post
Share on other sites

Aber was sollen sie machen. Sollen sie sich sagen, wir machen den laden dicht, weil wir nicht genug von den Kunden bekommen, die gute Fotos mit unseren Apparaten machen und die reinen Herzens sind?

 

Vielleicht gibt es zwischen „den Laden dicht machen“ und albernen Sondereditionen ja noch einen Grauton, der Rendite und Ernsthaftigkeit unter einen Hut bringt.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Vielleicht gibt es zwischen „den Laden dicht machen“ und albernen Sondereditionen ja noch einen Grauton, der Rendite und Ernsthaftigkeit unter einen Hut bringt.

Nein.

 

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

...P.S.: wenigstens hat keiner geschrieben, die Fotos sind Scheiße ;-)

 

die sind sogar über weitere Strecken nicht schlecht, finde ich.

 

Nur wenn ich solche Textpassagen lese wie diese hier

 

Legen Sie stattdessen eine Leica M auf den Tisch. Am besten direkt auf eine „Paternoster“ von Swaine Adeney.
Aber nicht aus den Augen lassen, da kommen schnell 15.000-20.000 Euro zusammen, je nach Objektiv an der Kamera. Wenn Sie dann zum Bezahlen den Kellner beim Vornamen nennen und die American Express Centurion Card zücken, werden Anwesende auf akkreditierende Kiemenatmung umstellen.

 

oder diese,

 

Eine Kamera im Look eines Tellers bunter Knete verbietet sich automatisch, wenn sie ansonsten auf Aussehen und Auftreten achten. Und wenn sie das nicht tun, brauchen sie auch nicht weiterlesen. Immerhin wurden seit Beginn des Artikels mehrere Millionen Fotos hochgeladen, die geliked werden wollen. Eine Lexibook Hannah Montana Kamera ist ok, wenn man aussieht wie Cindy aus Marzahn. Zum Vilebrequin Outfit im One & Only Reethi Rah auf den Malediven passt sie nicht. Genauso wenig sollte eine Sony Cybershot an einem Handgelenk baumeln, an dem zeitgleich die Patek Philippe Calatrava getragen wird. Das ist, als würde man Seiten aus einer Bibel reißen.

 

dann hat das nichts mit Stil oder einer, vielleicht von Dir beabsichtigt, humoristischen Note zu tun, sondern vielmehr mit Angabe und Prahlerei. Zumindest kommt es so rüber.

 

Mach Dir einmal die Mühe und schau Dir einmal die Bilder der Leute an, die Dir bisher geantwortet haben. Stellvertretend möchte ich hier einmal, zum Beispiel, einen Sketch, Sinope,  Commander oder Kunzhobel nennen. Das sind Leute, die einen Fotoapparat, in diesem Fall eine Leica, als Werkzeug verstehen und schon über Jahre einsetzen. Leute, für die am Ende die Umsetzung einer Idee und das Bild steht. Wiederum stellvertretend darf ich Dir hier einmal Bilder von Sinope ans Herz legen ( https://www.l-camera-forum.com/topic/177139-durchdringung/ ), der versucht etwas über das gesehene hinaus zu transportieren. Dann Commander, der fotografisch nicht nur durch seine Bergbilder glänzt ( https://www.l-camera-forum.com/topic/277044-mystic-mountain-ii/ ). Oder nimm Sketch, der offen auf Leute zugeht und Bilder aus dem Leben macht https://www.l-camera-forum.com/topic/285059-mit-dem-summilux/ ).

 

Alles Leute die sich durchaus eine Leica und auch mehre leisten können, mit ihr jedoch nicht prahlen oder angeben, sondern vielmehr ihre Bilder machen, dabei die Kamera als Werkzeug für die Umsetzung ihrer Kreativität sehen und dabei absolut sympathisch sowie keinesfalls überheblich rüber kommen. 

 

Merkst Du oder erahnst Du was ich meine?

 

Wie gesagt kann ich hier nur von mir ausgehen, aber in Deinem Text geht es mehr darum, mit der Kamera gesehen zu werden und aufzufallen. Die Fotografie hingegen tritt absolut dahinter zurück. Natürlich ist es möglich zum Beispiel eine Rialtobrücke nachmittags um drei zu knipsen. Auch mit 'ner M10. Aber genau so gut könnte man sich auch eine Ansichtskarte kaufen.

 

Ist kreative Fotografie nicht mehr? Ist es nicht eher der Wille zum eigenen Ausdruck? Ganz gleich ob Reise-, Natur,- Landschaft,- Portrait- oder Architekturfotografie. Wie ist es, morgens ganz früh, bevor Touris Sehenswürdigkeit belagern, fotografisch mit einer Kamera durch eine Stadt zu ziehen? Wie ist es, daß Besondere einer Landschaft im Bild festzuhalten indem man vielleicht ein besonderes Licht abpaßt? Wie ist es, unbemerkt auf Menschen zuzugehen um einen besonderen Moment einzufangen? 

 

Was ich in Deinem Text hingegen lese ist, die Leica auf einen goldenen Altar zu stellen, mit ihr gesehen und wahrgenommen zu werden und zu zeigen, was man so alles hat. Quasi sich über Konsumgüter zu identifizieren. Stil mit Luxus gleichzusetzen. Aber ich frage mich ob derjenige, der sich mit seiner Leica auch einmal für sein Foto in den Dreck wirft und mit schmutzigen Sachen ins Hotel zurückkommt, dabei höflich und zurückhaltend ist, weniger stilvoll ist?

 

Das Dein Thema hier hochkochen würde war klar. Hierzu hätte man vorab nur etwas querlesen müssen. Auf Deiner Seite ist klar das dort vorwiegend Menschen reinschauen, die sich für Luxusgüter oder Luxusreisen interessieren. Hier jedoch stößt Du jedoch auf nicht wenige Menschen, die Ihre Leica zwar mögen, jedoch für das einsetzen, wofür sie gebaut wurde: Nämlich zum fotografieren und zur Umsetzung der eigenen Kreativität.

 

Gruß

Thomas

 

 

P.S.: Eigentlich wollte ich nichts hierzu schreiben, aber ab und an kann man vielleicht nicht anders und es bleibt etwas wie ein Bedürfnis. Von daher...

Edited by thowi
  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Danke Thomas, sehr treffend.

 

Mir ist bei unseren Treffen auch wirklich noch kein versnobter Angeber untergekommen.

 

Uwe

Edited by Commander
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wir sollte bedenken, dass alle, die nach einer eigenen Bildsprache streben oder um das gute Bild ringen,

die das Werk großer Fotografen studieren oder vielleicht sogar ein Seminar buchen, eine Minderheit sind

und wohl auch immer bleiben werden. Von denen allein kann auch ein Nischenanbieter wie Leia nicht leben.

Insofern finde ich Leicas Marketinggehabe in Teilen zwar läppisch aber auch verständlich. Meiner Zuneigung

zu der Marke und ihrer Geschichte tut das aber keinen Abbruch.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Das liegt vielleicht daran, dass es international weniger Neid, als in Deutschland gibt.

 

Mir hat mal ein Norweger anvertraut: "Wir sind das einzige Volk, bei dem der Neid stärker ausgeprägt ist als der Sexualtrieb." (neben "Du kannst bei die Leute immer nur bis ßu die Zähne gucken!").

 

Aber in den USA geht man entspannter mit den Dingen um da heißt das Vorgehensmodell "We buy things we don't need with money we don't have to impress people we don't like.".

 

Zur "Stil-Frage", zu der ich mich bislang noch nicht geäußert habe (ich schrieb eher zum Schreibstil): Wenn man im richtigen Leben mal auf Leute trifft, die Stil haben oder gar ausstrahlen, dann reden die von sich aus echt selten über Stil. Die haben wenn man mit ihnen spricht und sie zu Wort kommen läßt echt andere Themen (und über die schwurbeln sie nicht). Denen ist es dann normalerweise auch etwas unangenehm, auf ihre "Accessoires" angesprochen zu werden, und wenn dann doch darüber gesprochen wird, eher entschuldigend, "Ja, die ... hat mir mal ...", "Ja, die ... habe ich schon lange, das war eher ein Zufall ...".

Link to post
Share on other sites

Wenn man im richtigen Leben mal auf Leute trifft, die Stil haben oder gar ausstrahlen, dann reden die von sich aus echt selten über Stil. Die haben wenn man mit ihnen spricht und sie zu Wort kommen läßt echt andere Themen (und über die schwurbeln sie nicht). Denen ist es dann normalerweise auch etwas unangenehm, auf ihre "Accessoires" angesprochen zu werden, und wenn dann doch darüber gesprochen wird, eher entschuldigend, "Ja, die ... hat mir mal ...", "Ja, die ... habe ich schon lange, das war eher ein Zufall ...".

 

Eben!

 

Und deswegen sind Blogs oder Zeitschriften zum Thema Stil auch so lächerlich.

Die liefern vielleicht Anleitungen, wie man Dinge so kopieren kann, dass sie von Ahnungslosen als „Stil“ wahrgenommen werden, aber können natürlich niemandem zum angestrebten Stil verhelfen.

Solche Beiträge sind so ernst zu nehmen, wie am Ärmel belassenen Boss-Etiketten.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...