Jump to content

Bitte um Unterstützung... Leica Q? jetzt?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Zu viele um genau zu sein und genau DAS ist der Grund, warum ich so interessiert an einer Kamera wie der Leica Q bin.

 

Also bin ich - wie Jürgen - ebenfalls der Meinung, dass dies angemessen ist :)

 

... genau das macht es aber meines Erachtens leichter, sich für eine Q zu entscheiden. Manchmal hat man vielleicht zu viel von dem Gerödel. Ich ertappe mich auch des öfteren, im positiven  Sinn gesehen, wie "frei" man sich fühlen kann, wenn man mit mal nur einer Optik unterwegs ist. Man bewegt sich anders in der Welt voll von Motiven. Das geht anderen denke ich genau so. Es fallen zwar perspektivische Möglichkeiten weg, aber auf der anderen Seite ergeben sich wieder Neue. Und darin liegt ein gewisser Reiz diese zu Entdecken. Und hier liegt auch der Reiz in der Q. Ich denke, es ist völlig egal, ob wirklich etwas am 14. Juni neu auf den Markt kommt, eine Q wird es nicht ersetzen können. 

 

LG

Bernd

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

ein paar Gedanken dazu: von den 3 Seiten ist locker eine Seite mit einem "Streit" darüber, ob die Kamera, das Objektiv oder doch beides zusammen das Bild macht... Diese Diskussion hat aber nichts mit meiner Fragestellung zu tun.

Die Beiträge, die dann übrig geblieben sind, empfand ich als sehr hilfreich für meine Entscheidung. Sie waren konstruktiv und sehr differenziert. Also ICH bin dankbar über die rege Beteiligung und die Unterstützung. Übrigens: Ich habe eine Kamera mit Wechselobjektiven. Zu viele um genau zu sein und genau DAS ist der Grund, warum ich so interessiert an einer Kamera wie der Leica Q bin.

 

Also bin ich - wie Jürgen - ebenfalls der Meinung, dass dies angemessen ist :)

 

Julian, nimms bitte etwas locker... es geht hier doch ncht ums recht haben und nicht richtig und falsch. Und wieviel Forenten wie gründlich auf Deine Fragen und Nichtfragen eingehen... ist doch nicht meine Sache. Und genau, was sie sein sollten... Hilfe für Deine eventuelle Entscheidung, das ist ja, wie Du sagst, erfüllt. Alles ok und meinen Beitrag hätte es bei selbstkritischer Betrachtung auch nicht gebraucht, geholfen hat er Dir nicht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ok, ich geb auch mal kurz meinen Senf dazu.

Ich war nie wirklich ein Freund davon, keine Möglichkeit für einen Objektivwechsel zu haben. Und ein Freund von 28mm war ich schon gar nicht. Dann drückte mir ein guter Bekannter aus Berlin, die viel mit den Kameras dieser Marke zu tun hat, für einen halben Tag eine Q in die Hand und sagte: "probier mal". Als ich sie ihm nach ein paar Stunden wiederbrachte fragte er: "und?". Tja, meine Antwort: "leider geil. Sehr geil!"

Keinen Monat später wurde mein Q geliefert. Das ist jetzt knapp knapp 3 Jahre her. Und was soll ich sagen? Für mich war es kameratechnisch der beste Kauf, den ich in den letzten Jahren getätigt habe. Sehr leicht, sehr unauffällig, lautlos, extrem gut zu handeln und für meine Zwecke ("täglicher" Begleiter, nur offenblendig) mit perfekter Bildqualität ausgestattet. Selbst in einer Woche New York habe ich nichts, aber auch gar nichts vermisst. Für mich ich sie (nahezu) perfekt. Deshalb mein Rat: kaufen und bewusst auf genau diese eine Brennweite einlassen. Erst, wenn Du nicht mehr vor die Wahl gestellt wirst, welche Brennweite Du für das nächste Foto nutzen könntest, wird es auch mit eben diesen 28mm hervorragend klappen ;)  

  • Like 15
Link to post
Share on other sites

Julian, nimms bitte etwas locker... es geht hier doch ncht ums recht haben und nicht richtig und falsch. Und wieviel Forenten wie gründlich auf Deine Fragen und Nichtfragen eingehen... ist doch nicht meine Sache. Und genau, was sie sein sollten... Hilfe für Deine eventuelle Entscheidung, das ist ja, wie Du sagst, erfüllt. Alles ok und meinen Beitrag hätte es bei selbstkritischer Betrachtung auch nicht gebraucht, geholfen hat er Dir nicht.

 

Lieber Gerd, keine Sorge... meine Antwort war auch nicht "meckerig" oder "zickig" gemeint. Hatte nur das Bedürfnis ähnlich flapsig auf Deinen Kommentar zu antworten ;)

 

Ich bin sehr happy hier im Forum gelandet zu sein und Eure Ratschläge, Tipps und Meinungen zu bekommen. Daher: Alles gut :) Danke, dass ich hier sein darf und von Euch lernen kann!!

Link to post
Share on other sites

@Sven: Danke für Deine Einschätzung. Ich habe seit heute (seit 3 Stunden) eine Leih-Leica-Q und bereits die ersten Bilder gemacht. Allerdings lediglich auf einer kurzen 30Minuten Hunderunde. Aber es hat echt Spaß gemacht... Ich habe aber ohne mich mit dem Menü vertraut gemacht zu haben, einfach drauflos fotografiert. Ich werde mich morgen mal mit ein paar Einstellungen vertraut machen und dann nochmal ein paar Stunden testen. Freu mich auf jeden Fall drauf!!

 

Da ich nicht genau sicher bin, ob ich hier auch Bilder verlinken bzw. posten darf, verweise ich hiermit mal auf den großen Bilderpost im Leica-Q Unterforum. Da habe ich die ersten Ergebnisse gepostet :)

Edited by Julian
Link to post
Share on other sites

@Sven: Danke für Deine Einschätzung. Ich habe seit heute (seit 3 Stunden) eine Leih-Leica-Q und bereits die ersten Bilder gemacht. Allerdings lediglich auf einer kurzen 30Minuten Hunderunde. Aber es hat echt Spaß gemacht... Ich habe aber ohne mich mit dem Menü vertraut gemacht zu haben, einfach drauflos fotografiert. Ich werde mich morgen mal mit ein paar Einstellungen vertraut machen und dann nochmal ein paar Stunden testen. Freu mich auf jeden Fall drauf!!

 

Da ich nicht genau sicher bin, ob ich hier auch Bilder verlinken bzw. posten darf, verweise ich hiermit mal auf den großen Bilderpost im Leica-Q Unterforum. Da habe ich die ersten Ergebnisse gepostet :)

Deine eigenen Bilder darfst du immer verlinken

Link to post
Share on other sites

@Julian

 

Tolle Ergebnisse übrigens! Sind das die JPGs direkt aus der Kamera?

Danke! Nein, die sind noch ein wenig nachbearbeitet. Aber wirklich nicht besonders... Beschnitten und die Farben teilweise entsteigt und teilweise verstärkt. bissl Kontrast und Tiefen... das wars. Ich bin erstaunt! Bei meiner Canon 6D MKII war deutlich mehr Nachbearbeitung nötig!

Link to post
Share on other sites

So sehen die ersten Gehversuche aus...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Teil 2

 

beide sogar manuell fokussiert! Das hat mich total überrascht!!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Julian
Link to post
Share on other sites

und hier noch der schöne Grund warum ich gestern Abend noch fix zum testen draußen war ;)

 

Im Eifer des Gefechts leider nur die Nase scharf und nicht die Augen!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Julian
  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

mit diesen beiden Bildern möchte ich endgültig Vollzug melden und Euch ein großes DANKESCHÖN ! senden.

Seit einem Tag bin ich nun stolzer Besitzer einer hübschen Leica Q. Ich bin sehr gespannt auf das "neue" Fotografieren und darauf, wie es ist, hauptsächlich auf eine Brennweite reduziert zu sein. Ich habe als Backup noch eine Canon 6D MK II mit 24-70 und 85mm (f1.4). Die Canon wird aber nun erstmal ein wenig kürzer treten und der Leica platz machen ;) Ich werde mich jetzt wirklich mal "zwingen" nur mit dieser Brennweite zu fotografieren. Ich bin total happy und froh, mich dazu entschieden zu haben.

 

Euch allen nochmal ein großes Danke für Eure Beratung, Überzeugungsarbeit und besonders für Eure vielseitigen und sehr hilfreichen Hinweise! Ein tolles Forum!!

 

Ich freue mich, nun mit Euch und dem Miteinander in diesem Forum "zu wachsen".

 

Liebe Grüße an alle.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 13
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

mit diesen beiden Bildern möchte ich endgültig Vollzug melden und Euch ein großes DANKESCHÖN ! senden.

Seit einem Tag bin ich nun stolzer Besitzer einer hübschen Leica Q. Ich bin sehr gespannt auf das "neue" Fotografieren und darauf, wie es ist, hauptsächlich auf eine Brennweite reduziert zu sein. Ich habe als Backup noch eine Canon 6D MK II mit 24-70 und 85mm (f1.4). Die Canon wird aber nun erstmal ein wenig kürzer treten und der Leica platz machen ;) Ich werde mich jetzt wirklich mal "zwingen" nur mit dieser Brennweite zu fotografieren. Ich bin total happy und froh, mich dazu entschieden zu haben.

 

Euch allen nochmal ein großes Danke für Eure Beratung, Überzeugungsarbeit und besonders für Eure vielseitigen und sehr hilfreichen Hinweise! Ein tolles Forum!!

 

Ich freue mich, nun mit Euch und dem Miteinander in diesem Forum "zu wachsen".

 

Liebe Grüße an alle.

 

Die Katze scheint noch zu überlegen ...... dem Hund scheint eine herumlaufende "Quh" aber mal schon egal zu sein  :D

Link to post
Share on other sites

Guest LeicaX-

und hier noch der schöne Grund warum ich gestern Abend noch fix zum testen draußen war ;)

 

Im Eifer des Gefechts leider nur die Nase scharf und nicht die Augen!

Dieser Fehlfocus wäre ein Grund gewesen, das Foto nicht zu zeigen.

Mit freundlichen Grüßen

Jens

Link to post
Share on other sites

Guest LeicaX-

Hallo Julian,
Als einer der sein langes Leben meist mit Hunden familiär zusammen lebte, schau ich mir gerade Wuffifotos gerne an.
Und man macht ja nicht nur ein Bild. Also kann in der Auswahl das richtig gute genommen werden.
Die Nase hast Du jedenfalls bestens getroffen  :D  

Mit freundlichen Grüßen
Jens

Edited by LeicaX-
Link to post
Share on other sites

Dieser Fehlfocus wäre ein Grund gewesen, das Foto nicht zu zeigen.

Mit freundlichen Grüßen

Jens

 

Jens, das sehe ich nun nicht so eng. Schau mal unter - Bilder aus der "Q" - die Aufnahme # 2616 von Macberg (26.Mai. 2018) an. Ein Hundeportrait* absolut perfekt gelungen, für mich sogar das Beste und zur "Q" ist eh nichts mehr hinzuzufügen außer e(q)xcellent. 

 

kind regards

habe / kmhb 

Edited by habe
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@habe

Danke für die Blumen. Wenn man die Nase treffen will und sie ist scharf, dann ist es gut so. Und wenn man sie zufällig trifft und das Bild hat trotzdem eine gewisse Wirkung, dann ist es genauso gut...oder sogar noch besser! ;)

Edited by Macberg
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...