Jump to content

Leica M7 — Produktion eingestellt!?


Recommended Posts

Das wäre der Grund, für das Ende der M7, Du gestattest, dass es mir trotzdem nicht gefällt?

 

 

 

Eine alberne Bemerkung, aber Du wirst Likes dafür bekommen.

 

 

 

BTW: Mir wird es immer unverständlich bleiben, warum treue Markenfans selbst bedauerliche Informationen aus den Zentralen der Firmen meinen verteidigen zu müssen.

 

Es steht mir nicht zu Dir etwas zu gestatten oder nicht zu gestatten.

 

Wäre ich ein Fan der M7, dann würde mir das auch nicht gefallen, vor allem deshalb, weil ich mir speziell bei Leica Sorgen

um die Ersatzteilverfügbarkeit machen würde.

 

Die Bemerkung mit dem Aluhut bezog sich auf die "Information" dass Leica bald die M Produkte einstellen wird und eh alles schlecht ist.

Link to post
Share on other sites

...

 

Auch wenn ich selbst noch immer Film mag frage ich mich, wer denn heute noch bereit ist, über 4.000,- € für eine neue analoge Kamera zu geben und auch noch Unsummen in die passenden Objektive zu bezahlen? 

 

Äh, ich. Musste mir aber dafür auch schon anhören, dass ich nicht mehr alle Tassen im Schrank hätte.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Leica hat eine ( noch) S, eine SL, eine Q, eine CL was ist mit der T ??, die Xen rechnen wir schon mal nicht mehr mit...und fürs Volk einige Koperations-Kameras.

Die M mit dem teueren Messsucher und die Objektive ohne AF sind wahrscheinlich überflüssig?Leica will womöglich weniger Mythos und dafür mehr rentable Kameras verkaufen.

Das Gebrauchtwarengechäft manueller Kameras überläßt Leica den älteren Herrschaften auf Flohmärkten. Der Markt löst sich auf natürliche Weise auf. ??

Hat jemand geglaubt, Leica wird im Komplex Wetzlar alte manuelle Kameras weiterbauen oder gar neue Modelle mit Messsucher planen?

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Hat jemand geglaubt, Leica wird im Komplex Wetzlar alte manuelle Kameras weiterbauen oder gar neue Modelle mit Messsucher planen?

 

Die M10 und das Noctilux 75 gibt es also gar nicht?

Alles Fake News? 

 

:o

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Die M10 und das Noctilux 75 gibt es also gar nicht?

Alles Fake News? 

 

:o

Ich musste erst 2 mal lesen....Du hast recht, man kann meine Frage nach dem Weiterbau alter manueller Kameras durchaus falsch verstehen..... ich meinte natürlich alte " analoge" Kameras. Hier im Zusammenhang mit der M7.

Aber ich schätze auch, dass die Zeit der digitalen M mit Messsucher und manuell einzustellenden Objektiven keinen Bestand haben könnten. Das Objektiv ist ja sicher schon länger in den Schubladen ?? und von der Zeit überholt?

Leica muss vielleicht produzieren und verkaufen was geht..... um rentabel zu bleiben und sei es für ein paar Jahre. Ob die Entwicklung manueller Objektive weiterhin auf dem Programm stehen ? für die digitale M ?

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

 Ob die Entwicklung manueller Objektive weiterhin auf dem Programm stehen ? für die digitale M ?

 

Das kann natürlich nur die Leica Firmenleitung beantworten, aber mal als Gegenfrage: Warum nicht?

 

Die M Linie ist eine absolute Nische im Kameramarkt und das Wesensmerkmal der M sind nunmal der Sucher und die kleinen manuellen Objekt.

Warum sollte Leica ohne Not diese Nische aufgeben?

 

Gut, ich schreibe hier natürlich als M Fan. Ohne die die M hätte Leica für mich persönlich nichts im Programm was ich mir kaufen würde.

Da würde ich mich tatsächlich nur noch auf dem Trödelmarkt der alten Männer tummeln.

Digital wäre dann für mich Olympus oder Fuji interessanter. 

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Das kann natürlich nur die Leica Firmenleitung beantworten, aber mal als Gegenfrage: Warum nicht?

 

Die M Linie ist eine absolute Nische im Kameramarkt und das Wesensmerkmal der M sind nunmal der Sucher und die kleinen manuellen Objekt.

Warum sollte Leica ohne Not diese Nische aufgeben?

 

Gut, ich schreibe hier natürlich als M Fan. Ohne die die M hätte Leica für mich persönlich nichts im Programm was ich mir kaufen würde.

Da würde ich mich tatsächlich nur noch auf dem Trödelmarkt der alten Männer tummeln.

Digital wäre dann für mich Olympus oder Fuji interessanter. 

Ok O-Typ,

da sind wir beieinander. Ich fotografiere mit Leica seit 1977, und zwar sehr gern mt 2 R und 2 M liegen aber jetzt im Schrank.  Und ich bin einer von den alten Männern auf dem Trödselmarkt als Interessent.

ich würde mich ja auch freuen wenn Leica da weitermacht....

Mir sind die Produkte von Leica inzwischen zu teuer. Acu wenn ich die  M10 sehr schön finde...  mit dem Messsucher und mit manuellen Objektiven kein Anreiz mehr für mich. Ich adaptiere immer wieder mal Leica -Linsen an meine Panasonics... die Umständlichkeit reicht mir. :)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich schätze mal, da kommt bald eine M7.2 auf den Markt. Was daran dann besser ist, kann ich mir aber nicht vorstellen.

 

Sie wird vermutlich kleiner, etwa so wie die MP, analog zur M10 gewissermaßen.

-

Schwarzlack-MPs mit Dachpappenbelederung, da gibt es schon einige, die dafür gerne geblutet haben und noch dafür bluten werden.

Ich wüßte aber keinen, der sich in den letzten Jahren eine M7 neu gekauft hätte, vielleicht gingen ja die Verkaufszahlen der M7 zwischenzeitlich gegen Null?

Vielleicht kenne ich aber auch nur die falschen Leute.

Link to post
Share on other sites

...

Ich wüßte aber keinen, der sich in den letzten Jahren eine M7 neu gekauft hätte, vielleicht gingen ja die Verkaufszahlen der M7 zwischenzeitlich gegen Null?

Vielleicht kenne ich aber auch nur die falschen Leute.

 

Ich kannte einen. Er hat sich nach 60 Jahren Erfahrungen sammeln (Erfahrungen = Summe der gemachten Fehler ;)) eine M7 à la carte mit viel Gespür und Geschmack zusammengestellt und ist dann leider ein paar Jahre später verstorben. Ich habe viel von seinem Wissen lernen dürfen und konnte diese M7 von seiner Witwe kaufen. Was soll ich sagen? Die M7 ist ein echtes Traumteil!

Link to post
Share on other sites

Ohne in die Glaskugel schauen zu müssen, würde ich behaupten, daß das Gesamtvolumen der neuen, analogen Ms ein winziges Teilchen

im Umsatz von Leica ausmacht. M-A/ MP sind im Prinzip das selbe (Mit dem immergleichen Verschluss, Getriebe, seit wahrscheinlich M4-2, usw.), nur die M7 benötigt einen anderen Verschluss (demzufolge auch ein anderes Getriebe) und eine andere Elektronik.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ein befreundeter Leicahändler sagte mir letztes Jahr, die Quote der defekten Rückläufer, auch im Rahmen der Gewährleistung, sei ungewöhnlich hoch bei diesem Typ. Wenn das so ist, könnte ich gut verstehen, dass man sich angesichts des vermutlich minimalen Umsatzanteils eines Problems entledigt und sich in der kleinen Nische auf die MP beschränkt.

 

Nachdem  VC sowohl die ZM als die Bessa-Reihe eingestellt hat, liegt der Schluss nahe, dass die Nachfrage nach einer analogen Sucherkamera mit Zeitautomatik einfach zu gering ist. Dass Leica die MP aus dem Programm nimmt, halte ich für unwahrscheinlich, weil sie (wie mehrfach erwähnt) ein Alleinstellungsmerkmal der Firma und ein Imageträger ist. Aber was haben wir nicht beim R-System auch gedacht.....

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich mache häufiger den " Fehler" und denke meist in Zusammenhang mit Leica/Produktion/Modelle an die Situation in Deutschland... wer fotografiert in meinem Umfeld /in Deutschland mit Leica, wer fotografiert noch analog.... Aber, aber.....

Der deutsche Markt stellt für Leica ja nur einen kleinen Teil des Umsatzes dar, man hörte mal was von 10 % .

Was kaufen die anderen 90 % Kunden in aller Welt ??? die sind entscheidend für Leicas Handeln, denke ich und nicht wir paar Hansel... die sich da groß aufregen über jede Entscheidung und in Ohnmacht fallen, wenn da so ein übekommenes Kameramodell aus dem Lieferprogramm fliegt.

Link to post
Share on other sites

„Gefühlt“ scheint das Analogknipsen sich im Aufwind zu befinden (kann aber auch gut sein, dass sich das nur in meiner Infoblase so darstellt) und bei den finanziellen Möglichkeiten vieler Leicakunden, sollte Leica für den schnellen „Kaufen-Click“ nach dem fünftem Glas Petrus, analoge Kameras vorhalten.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ist jetzt etwas OT zur M7:  Mein Kamera-Mechaniker (Arlüwa) bestätigt mir, dass es einen erheblichen Aufwind in der analogen Fotografie gibt. Aber da liegt das Problem: In den Schubladen schlummern Unmengen hochwertiger Analogkameras, die jetzt (wenn man es richtig angeht) für einen Betrag von 100-200 Euro fachgerecht gewartet und/oder instandgesetzt werden, um wieder 'in Dienst' zu gehen. Mangels eingebauter Obsoleszenz ist das meistens kein Problem, aber dem Umsatz von Kameraschmieden nützt es nichts. Für 'uns' ist es gut, solange es den Filme-Markt aufrechterhält.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ist jetzt etwas OT zur M7:  Mein Kamera-Mechaniker (Arlüwa) bestätigt mir, dass es einen erheblichen Aufwind in der analogen Fotografie gibt. Aber da liegt das Problem: In den Schubladen schlummern Unmengen hochwertiger Analogkameras, die jetzt (wenn man es richtig angeht) für einen Betrag von 100-200 Euro fachgerecht gewartet und/oder instandgesetzt werden, um wieder 'in Dienst' zu gehen. Mangels eingebauter Obsoleszenz ist das meistens kein Problem, aber dem Umsatz von Kameraschmieden nützt es nichts. Für 'uns' ist es gut, solange es den Filme-Markt aufrechterhält.

Wer würde sehr viel Geld in ein neues, rein analoges System investieren? Machen wir uns nichts vor: Die analoge Reinkarnation wird nicht kommen.

Die benötigten Stückzahlen für eine attraktive Preisgestaltung sind einfach nicht mehr da. Leica läßt sich diese Nostalgie gut bezahlen, aber

nur sehr wenige geben mehrere tausend Europ für einen analogen KB- Body aus. Dafür lassen sich alle Traumkameras dieser Welt kaufen und auf

Neuzustand herrichten, die man sich früher nie leisten konnte.

Oder andersherum: Viele nutzen eine gebaruchte, analoge Ausrüstung zum Spaß, weil sie wenig Geld faür ausgeben mussten.

Für viele Systeme sind ja nur noch symbolische Preise zu bezahlen.

Edited by Fotoklaus
  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Da wären ja die Worte von Herrn Dr. Kaufmann noch bedeutungsvoller: "...die Zukunft der Fotografie liegt im Smartphone." Auf der anderen Seite baut zum Beispiel BMW keine Postkutschen mehr. Und der Verbrennungsmotor ist inzwischen auch schon ein Auslaufmodell. Wir reden hier schließlich über Technik des letzten Jahrhunderts. Die Schnelligkeit der Technikentwicklung in allen Bereichen könnte so manchen hinweg fegen. Da muss man schon mit der Zeit gehen oder man wird gegangen.

 

LG
Bernd

Link to post
Share on other sites

Da wären ja die Worte von Herrn Dr. Kaufmann noch bedeutungsvoller: "...die Zukunft der Fotografie liegt im Smartphone." Auf der anderen Seite baut zum Beispiel BMW keine Postkutschen mehr. Und der Verbrennungsmotor ist inzwischen auch schon ein Auslaufmodell. Wir reden hier schließlich über Technik des letzten Jahrhunderts. Die Schnelligkeit der Technikentwicklung in allen Bereichen könnte so manchen hinweg fegen. Da muss man schon mit der Zeit gehen oder man wird gegangen.

 

LG

Bernd

Nur brauchen die Smartphone- Hersteller und deren Vertriebsstrukturen Herrn Kaufmann nicht, das vergisst er wohl dabei.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Äh, ich. Musste mir aber dafür auch schon anhören, dass ich nicht mehr alle Tassen im Schrank hätte.

 

 

hast Du in dem Fall auch nicht, aber ich find's trotzdem toll!  ;)  :)

 

Eigentlich hatte ich auch Neukunden, und nicht nur gestandene Leicanutzer im Sinn. 

 

Gruß

Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Auf der anderen Seite baut zum Beispiel BMW keine Postkutschen mehr. Und der Verbrennungsmotor ist inzwischen auch schon ein Auslaufmodell. Wir reden hier schließlich über Technik des letzten Jahrhunderts. Die Schnelligkeit der Technikentwicklung in allen Bereichen könnte so manchen hinweg fegen. Da muss man schon mit der Zeit gehen oder man wird gegangen.

 

 

Naja, wenn BMW noch Postkutschen bauen würde, dann allenfalls in einem Pralleluniversum. BMW war von Anfang an ein Motorenwerk.

Eine vernünftige Alternative zum Verbrennungsmotor steht noch nicht zur Verfügung, da liegt die Zukunft wohl eher in einer geschickteren Nutzung

der Resourcen (Car Sharing, besserer ÖPNV, ...)

 

Wir sprechen bei Leica immer noch von einem Nischenprodukt und nicht vom Massenmarkt. Die Hersteller für den Massenmarkt haben wohl die größeren Problem

mit dem Mobiltelefon und dem Niedergang der professionellen Fotografie. Leica ist eine Luxusmarke für Freaks (mit zuviel Geld). 

 

Und wie hier schon öfters erwähnt, wir bewegen uns hier in einer Luxusfilterblase, welcher wirtschaftlich nur für die Stadt Wetzlar relevant ist.  ;)

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...