Jump to content

Leica M7 — Produktion eingestellt!?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Drüben im internationalen Teil des Forums blüht gerade das Gerücht auf, die Produktion der Leica M7 sei "offiziell eingestellt" (MP und M-A hingegen würden weiterhin produziert). Es ist unglaublich, wie schnell und unkritisch dort diese Behauptung für bare Münze genommen wird. Also – ich glaube nicht, daß da etwas wahres dran ist. Andererseits – vollkommen ausgeschlossen wär's nicht. Weiß jemand genaueres?
 
Die Quelle dieses von reddotforum.com und leicarumors.com verbreiteten Gerüchtes scheint die Web-Seite des Fotohändlers B&H Photo in den USA zu sein. Dort prangt nämlich auf der Seite für die silbern verchromte M7 die Angabe "Discontinued". Bei der schwarzen M7 sowie dem Starter-Set (= M7 mit Summicron-M 50 mm) hingegen ist diese Angabe nicht zu finden. Vermutlich soll das nichts weiter heißen, als daß die silberne M7 in Zukunft nicht mehr im Sortiment von B&H geführt wird, aus welchem Grunde auch immer. Doch bei leicarumors.com leitet man daraus sofort die steile These ab, die Produktion der M7 sei "offiziell eingestellt". Von Leica Camera hingegen gibt es keinerlei Verlautbarungen in dieser Richtung, schon gar keine "offiziellen" – was natürlich nichts heißen muß. Denn auch in der Vergangenheit ist das Ende der Produktion von Kameras oder Objektiven niemals großartig angekündigt worden ... jedenfalls nicht, daß ich mich erinnern könnte. Stattdessen verschwinden eingestellte Produkte einfach irgendwann still und leise von den Preislisten.

Edited by 01af
Link to post
Share on other sites

Es würde mich schwer wundern, wenn David Farkas etwas verbreiten würde, was nicht zuverlässig abgesichert ist. Er ist schließlich der Besitzer des Leica Store Miami. Ich gehe davon aus, dass die Aussage stimmt. Sinn macht es wohl auch. Wer ernsthaft eine analoge M in's Auge faßt, wird sich nicht davon abhalten lassen, wenn er statt zu einer M7 zu einer MP greifen "muss".

Link to post
Share on other sites

Wer ernsthaft eine analoge M in's Auge faßt, wird sich nicht davon abhalten lassen, wenn er statt zu einer M7 zu einer MP greifen "muss".

 

Mich würde ein MP, anstatt einer M7, ganz klar und erfolgreich vom Kauf einer analogen Leica abhalten.

 

Aber sinnvolle Feature abschaffen und missglückte Legendenbildung weiter pflegen, würde irgendwie zu Leica passen.

Edited by B. Lichter
  • Like 6
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Mich würde ein MP, anstatt einer M7, ganz klar und erfolgreich vom Kauf einer analogen Leica abhalten.

 

Aber sinnvolle Feature abschaffen und missglückte Legendenbildung weiter pflegen, würde irgendwie zu Leica passen.

Ich selber habe auch eine M7. Wer allerdings den Gebrauchtmarkt beobachtet, muss feststellen, daß die MP offensichtlich beliebter ist.

Link to post
Share on other sites

 

Aber sinnvolle Feature abschaffen und missglückte Legendenbildung weiter pflegen, würde irgendwie zu Leica passen.

 

Naja, was sinnvoll ist und was nicht, das liegt wohl in der Betrachtungsweise des Benutzers.

Ich halte einen elektronischen Verschluß und einen Belichtungsmesser in einer M für sinnlos, aber das ist halt nur meine Meinung und meine

Auffassung passt wohl auch nur zu meinem Gebrauch einer M.

 

Auch wenn die M7 jetzt nicht mehr produziert werden sollte, denke ich, dass es für jeden, der jetzt noch eine neue haben will, es eine auf dem Markt geben wird.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Naja, was sinnvoll ist und was nicht, das liegt wohl in der Betrachtungsweise des Benutzers.

Ich halte einen elektronischen Verschluß und einen Belichtungsmesser in einer M für sinnlos, aber das ist halt nur meine Meinung und meine

Auffassung passt wohl auch nur zu meinem Gebrauch einer M.

 

Auch wenn die M7 jetzt nicht mehr produziert werden sollte, denke ich, dass es für jeden, der jetzt noch eine neue haben will, es eine auf dem Markt geben wird.

 

 

Ja, so unterschiedlich sind die Betrachtungsweisen. Ich liebe meine drei M7 und sie kommen bei mir deutlich häufiger als die M6 und die M3 zum Einsatz. Für mich ist die M7 der fast ideale Kompromiss zwischen Einfachheit und technisch Machbarem. Was würde ich mir von einer M7.2 wünschen? Eine Belichtungsmessung wie damals vor 40 Jahren bei der Olympus OM2 (Messung des Lichts während der Aufnahme) und das Aussehen der MP (Rückspulknopf, Deckelhöhe und Schnellspannhebel). Meine M7 haben alle schon den schönen Schnellspannhebel. :p    

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Naja, was sinnvoll ist und was nicht, das liegt wohl in der Betrachtungsweise des Benutzers.

Ich halte einen elektronischen Verschluß und einen Belichtungsmesser in einer M für sinnlos, aber das ist halt nur meine Meinung und meine

Auffassung passt wohl auch nur zu meinem Gebrauch einer M.

 

Auch wenn die M7 jetzt nicht mehr produziert werden sollte, denke ich, dass es für jeden, der jetzt noch eine neue haben will, es eine auf dem Markt geben wird.

 

 

OK, ich gebe zu, die Sache mit dem Verschluss, könnte irgendwann das Ende für meine M7 sein.

Auf der anderen Seite stehen die vorausgesagten Probleme mit dem Elektronik-Part der M7 wohl in keinem Verhältnis zu den tatsächlich auftretenden Problemen damit.

 

Ich möchte auf Belichtungsmessung und Zeitautomatik nicht verzichten. Das Knipsen mit der M6 oder gar mit den Vorgängern, hat da im Vergleich schon was von Selbstkasteiung. ;)

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Ich möchte auf Belichtungsmessung und Zeitautomatik nicht verzichten. Das Knipsen mit der M6 oder gar mit den Vorgängern, hat da im Vergleich schon was von Selbstkasteiung. ;)

Sehe ich auch so. Gerade bei Reportage oder Street oder immer dann, wenn's schnell gehen soll, ist Zeitautomatik ein Segen :)

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Das wird wohl die typische Haltung eines Herstellers bleiben. Man kündigt das Auslaufen eines Modells nicht an.... weil dann die Kundschaft bestimmt die Restbestände nicht so annimmt, wie sich der Hersteller das wünscht...nämlich einen ungestörten, nicht von unsinnigen Preisnachlässen belasteten Ausverkauf.

Derweil wird, wenn daran gedacht ist, in Ruhe das Nachfolgemodell gebaut ......... . Diejenigen, die es angeht, die Kunden nämlich, erfahren es jedenfalls als Letzte vom Hersteller.

Link to post
Share on other sites

Das Knipsen mit der M6 oder gar mit den Vorgängern, hat da im Vergleich schon was von Selbstkasteiung. ;)

 

Ich shrub ja, dass das sehr individuell ist. Da wo ich fotografiere ändern sich die Lichtverhältnisse nicht so schnell.

Außerdem belichte ich keine Dias sondern meist nur SW Film, d.h. Blende und Belichtung sind eigentlich immer schon einigermaßen richtig

eingestellt wenn die Kamera vor dem Bauch baumelt. Die Kamera dann einfach hochnehemen, evtl. scharfstellen und abdrücken, das

würde ich jetzt nicht als Selbstkasteiung bezeichnen.

 

Ich hoffe aber für alle M7 Besitzer, dass Leica noch genug Ersatzteile auf Lager hat.

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Kennt hier jemand einen Kunden, dem es nicht gelingt eine ungebrauchte M7 zu kaufen?

Ich habe versucht es zu sagen: Ein ungestörter Abverkauf .... wenn überhaupt die Produktion, was nicht unüblich ist... irgendwann einmal eingestellt wird.

Die Welt ist groß... und da sind sicher einige M7 noch unterwegs. :)

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

bei Leica geht zur Zeit es wohl drunter und drüber. Die Einstellung der Leica M7 und des damit verbundenen Leica a la carte Programms ist in meinen Augen der falsche Weg.

 

Gruss Moritz

Edited by Moritz
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...