Jump to content

Leica M7 — Produktion eingestellt!?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die M7 ist meine absolute Lieblingskamera, von daher hoffe ich mal, dass es nur ein Geruecht ist. Mal abwarten und schauen, was Leica sagt.

Schnell noch eine auf Vorrat kaufen, womöglich sogar 2 , je nach Lebenserwartung des Fotografen. :-)))))

 

( wenn sich die Nachricht über das Auslaufen des Modells bewahrheitet.)

Edited by Talker
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Sicherlich wäre eine Produktion von Sachen, für die es keine Nachfrage mehr gibt, ein Zeichen dafür, dass alles wohlgeordnet ist.

 

 

Hallo,

 

demnächst kommt wohl ein orginäres Leica Smartphone und das unrentable M-System und anderes wird eingestellt. Das ist dann nicht Leica mehr.

 

Profitabel wird das Leica 1 Smartphone schon. Und in 3 4 Jahren übernehmen die Chinesen alles.

 

Gruss Moritz

Edited by Moritz
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

wurde nicht vor einigen Monaten nicht auch über die Einstellung einer filmbasierten M gesprochen, oder irre ich mich hier? Ich meine jedenfalls mich dunkel daran zu erinnern? 

 

Wie auch immer, ich denke man wird bei Leica sicherlich genau wissen ob es sich lohnt oder eher nicht lohnt eine M7 weiter zu produzieren. Genaue Zahlen und Fakten zum Absatz wird hier mit Sicherheit niemand kennen. Vielleicht sind auch noch genug Lagerbestände des Modells vorhanden?

 

Zudem werden in Gebrauch befindliche Kameras deswegen nicht ihre Funktion einstellen und der eine hat, dem kann es egal sein, ob das Modell weiterproduziert wird oder eingestellt wird. Lieblingskamera hin oder her. Zudem ist es nur ein Modell und nicht gleich das ganze System wie damals bei R.

 

Was ich mir auch vorstellen kann, dass es so laufen könnte wie damals bei der R6.2, deren Verkauf gestoppt wurde, um eine gesicherte Ersatzteilversorgung zu gewährleisten. 

 

ich denke, wenn es so ist, wird man es in den nächsten Wochen wissen. 

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Moritz,

 

bei Leica geht zur Zeit es wohl drunter und drüber. Die Einstellung der Leica M7 und des damit verbundenen Leica a la carte Programms ist in meinen Augen der falsche Weg.

 

demnächst kommt wohl ein orginäres Leica Smartphone und das unrentable M-System und anderes wird eingestellt. Das ist dann nicht Leica mehr. Profitabel wird das Leica 1 Smartphone schon. Und in 3 4 Jahren übernehmen die Chinesen alles.

 

 

nur so ein eigenes Gefühl oder weißt Du etwas genaueres?

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Für die Garantiezeit wird man sicher die Ersatzteile vorhalten. Da braucht man sich trotz geänderter Geschäfts-Gewohnheiten wohl keine Sorgen zu machen.

Danach könnten Freie Werkstätten die Reparaturen übernehmen. Diese Service-Abteilungen, Abwicklung von Reklamationen, Gewährleistungs-Arbeiten sond ungeliebte, wenn auch notwendige Beteiche in Konzernen.

 

Erinnert mich an ein Cartoon: In der entsprechenden Abteilung hat der dort tätige Mitarbeiter ein Schild auf der Theke stehen: "Sie schimpfen mit Herrn Klein"

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Die M7 ist meine absolute Lieblingskamera, von daher hoffe ich mal, dass es nur ein Geruecht ist. Mal abwarten und schauen, was Leica sagt.

 

 

nun ja, die M7 wird seit einer gefühlten Ewigkeit hergestellt und Deine wird, wenn es so wäre, nicht schlechter werden oder deswegen gleich ihren Dienst quittieren. Deinen Einwand könnte ich verstehen wenn Du planen würdest, Dir noch in den nächsten Wochen oder Monaten eine frisch in Wetzlar kaufen zu wollen.

 

Wie gesagt, nur ein Modell wird vielleicht, und das ist bisher nur ein Gerücht, eigestellt. Nicht das ganze System. Ist wie bei Autos: Ein W124 wird auch nicht mehr gebaut, trotzdem fahren genug davon rum.

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

Es geht wohl weniger um die Verfügbar der M7 zukünftig, als viel mehr um die Ernüchterung, dass Leica die analoge Fotografie vielleicht aufgeben wird. Und wer weiß, was als nächstes aufgegeben wird? Die M?

 

Leica will sich mit ihrer Geschichte von anderen Firmen unterscheiden und es gelingt ihnen durch alberne Legendenbildung ja auch wunderbar, so dass sie für ihre Kameras das mehrfache der Preise der Konkurrenz am Markt durchzusetzen.

 

Wenn aber nur noch Digi-Cams, unter Nutzung von „Kooperativen“ mit Konzernen aus China und Japan (die dann in Billiglohnländern (Portugal) montiert werden) im Katalog erscheinen, wird die Aufrechterhaltung der Legende immer unglaubwürdiger.

 

Wirtschaftlich mag Leicas Weg Sinn machen (obwohl ich es nicht für einen Fakt halte, dass es Sinn macht, nur weil Leica es tut), für einen Kunden, der vielleicht noch irgendwann einmal eine gute Analog-Kamera kaufen will, wäre das Ende der M7 keine gute Nachricht.

Link to post
Share on other sites

Es geht wohl weniger um die Verfügbar der M7 zukünftig, als viel mehr um die Ernüchterung, dass Leica die analoge Fotografie vielleicht aufgeben wird. Und wer weiß, was als nächstes aufgegeben wird? Die M?

 

 

 

Ist es nicht vielmehr so, dass die Kunden das analoge Fotografieren aufgegeben haben und nicht Leica?

 

Ich denke, es gibt genug analoge Ms auf dem Markt, dass es für uns alle bis zum Ende unserer Tage reicht.

Auch wenn Leica nächste Woche die M-Linie aufgibt und die Woche drauf ein Chinesischer Staatskonzern wird.

 

PS.: Kennt jemand eine gute Bastelanleitung fürs Aluhutfalten?

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Ist es nicht vielmehr so, dass die Kunden das analoge Fotografieren aufgegeben haben und nicht Leica?

Das wäre der Grund, für das Ende der M7, Du gestattest, dass es mir trotzdem nicht gefällt?

 

 

 

PS.: Kennt jemand eine gute Bastelanleitung fürs Aluhutfalten?

Eine alberne Bemerkung, aber Du wirst Likes dafür bekommen.

 

 

 

BTW: Mir wird es immer unverständlich bleiben, warum treue Markenfans selbst bedauerliche Informationen aus den Zentralen der Firmen meinen verteidigen zu müssen.

Link to post
Share on other sites

Schnell noch eine auf Vorrat kaufen, womöglich sogar 2 , je nach Lebenserwartung des Fotografen. :-)))))

 

( wenn sich die Nachricht über das Auslaufen des Modells bewahrheitet.)

Wenn mir nicht finanzielle Ueberlegungen einen Strich durch die Rechnung machten, so haette ich ja laengst drei M7. ;p

[...] nun ja, die M7 wird seit einer gefühlten Ewigkeit hergestellt und Deine wird, wenn es so wäre, nicht schlechter werden oder deswegen gleich ihren Dienst quittieren. Deinen Einwand könnte ich verstehen wenn Du planen würdest, Dir noch in den nächsten Wochen oder Monaten eine frisch in Wetzlar kaufen zu wollen.

 

Wie gesagt, nur ein Modell wird vielleicht, und das ist bisher nur ein Gerücht, eigestellt. Nicht das ganze System. Ist wie bei Autos: Ein W124 wird auch nicht mehr gebaut, trotzdem fahren genug davon rum.

Schon klar, dass meine M7 auch dann nicht zu Staub zerfallen wuerde, falls Leica die Produktion der M7 einstellte. Ich denke, es macht mich einfach traurig, das Ende der M7 am Horizont zu sehen. Ein Gedanke, der wenn ich so darueber nachdenke natuerlich keine grosze Ueberraschung ist, mit dem ich mich aber zuvor noch nie so richtig beschaeftigt habe. Klar, das Beste was man machen kann ist die vorhandenen Kameras und Objektive zu nutzen und Spasz damit zu haben. Sollte an dem Geruecht was dran sein, koennte ich dennoch nicht anders als grosze Wehmut zu verspueren.

 

Ich bin uebrigens in der Tat gerade dabei fuer eine weitere M7 zu sparen. Der Ehrlichkeit halber muss ich aber auch sagen, dass es aus finanziellen Gruenden wohl so oder so nur fuer eine gebrauchte M7 reichen wird. Was wohl Leicas Situation recht gut beschreibt.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Der Markt ist voll mit gebrauchten Analog-Ms. Ich kann mir schon vorstellen, dass sich das Geschäft nicht mehr lohnt.

Meine M7 heißt Zeiss Ikon ZM. Die hat damals ein Drittel der M gekostet. Gibt's aber leider auch nicht mehr neu …

 

Sharif

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Es geht wohl weniger um die Verfügbar der M7 zukünftig, als viel mehr um die Ernüchterung, dass Leica die analoge Fotografie vielleicht aufgeben wird. Und wer weiß, was als nächstes aufgegeben wird? Die M?

 

Leica will sich mit ihrer Geschichte von anderen Firmen unterscheiden und es gelingt ihnen durch alberne Legendenbildung ja auch wunderbar, so dass sie für ihre Kameras das mehrfache der Preise der Konkurrenz am Markt durchzusetzen.

 

Wenn aber nur noch Digi-Cams, unter Nutzung von „Kooperativen“ mit Konzernen aus China und Japan (die dann in Billiglohnländern (Portugal) montiert werden) im Katalog erscheinen, wird die Aufrechterhaltung der Legende immer unglaubwürdiger.

 

Wirtschaftlich mag Leicas Weg Sinn machen (obwohl ich es nicht für einen Fakt halte, dass es Sinn macht, nur weil Leica es tut), für einen Kunden, der vielleicht noch irgendwann einmal eine gute Analog-Kamera kaufen will, wäre das Ende der M7 keine gute Nachricht.

 

Das wäre der Grund, für das Ende der M7, Du gestattest, dass es mir trotzdem nicht gefällt?

 

Da werden keine großen Kapazitäten frei werden. ;)

 

 

ich denke das Du Dir zu Deiner Feststellung schon die richtigen Antworten gegeben hast. 

 

Auch wenn ich selbst noch immer Film mag frage ich mich, wer denn heute noch bereit ist, über 4.000,- € für eine neue analoge Kamera zu geben und auch noch Unsummen in die passenden Objektive zu bezahlen? Neueinsteiger sicherlich nicht. Zudem wissen wir alle, dass ein Messsucher schon etwas besonderes ist und nicht jeder damit zurechtkommt. Von der Universalität einer SLR erst nicht zu reden. 

 

Das Leica das M-System in den mittelfristig auslaufen läßt, daran möchte ich nicht recht glauben. Jedoch wird man sich sicherlich auch in Wetzlar Gedanken um die Weiterentwicklung der M, speziell um ihr Suchersystem, machen. Würde mich wundern wenn es anders wäre. Und das einige zur SL oder CL abwanderten, ist ja auch kein wirkliches Geheimnis.

 

Wie auch immer, lassen wir uns überraschen. Das Modelle auslaufen und es Nachfolger oder andere Modelle sollte ja keine Seltenheit darstellen. Wobei ich mir einen Nachfolger in diesem Fall nicht vorstellen kann, aber wir wissen ja auch, dass bei Leica einiges möglich ist und einem die Kinnlade herunterfallen kann.

 

Ansonsten gibt es noch immer die MP, die M-A und den Gebrauchtmarkt. 

 

Wie gesagt, wie auch immer.

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Wenden wir es mal positiv. Vielleicht werden ja Kapazitäten für neue M-Produkte frei.

 

Gruß Gregor

 

 

Richtig Gregor, positiv denken! Ich hätte keine Probleme, wenn Leica morgen die M7-Produktion einstellen würde. 

 

Warum habe ich damit keine Probleme?

 

Ganz einfach, ein Einstellen bedeutet ja nicht gleich ein Produktionsverbot der M7 für alle Zeiten. Wenn wieder ein Markt gesehen wird, dann wird auch Leica die Produktion wieder aufnehmen, wie zuletzt geschehen mit der M-A (M3), der MP (M6), dem Summaron 5,6/28, dem Thambar...

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

eben noch einmal bei Meister Camera auf der Seite gewesen. Weder in Hamburg, noch in München oder Berlin ist die M7 noch auf der Website unter den neuen Kameras gelistet. Hingegen bei Rahn in Frankfurt und Leica Nürnberg ist sie noch gelistet. Wobei Meister auch recht flott mit der Gestaltung ihrer Website ist.

 

Vielleicht ist ja doch was dran?

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...