Jump to content

Gewindeschutzring für Elmarit 2,8/28 asph??


DN

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das Summarit 2,4/50 (11680) wird zB mit Sonnenblende und - wenn man mal ohne Sonnenblende losziehen möchte - einem Gewindeschutzring für das sonst außen offen liegende Geli-Gewinde ausgeliefert.

 

Etwas entsprechendes scheint es für das Elmarit 2,8/28 asph. (11677) nicht zu geben, zumindest war es bei mir im Lieferumfang nicht dabei. Ich möchte aber gelegentlich auch mal etwas handlicher, also ohne Geli, losziehen. Ein Ersatz-Objektivdeckel E39 wird  dagegen schon angeboten. Der ist M.E. aber nur sinnvoll, wenn das Gewinde geschlossen ist.

 

Ein Nachfrage bei Leica half mir nicht weiter, vielleicht konnte ich mich auch nicht ausreichend verständlich machen, deswegen meine Frage in die Runde, ob das tatsächlich so ist oder ich hier auf dem Holzwege bin.

 

Gruß

Detlef

Link to post
Share on other sites

Guest pdd.kst

Es hört sich vielleicht komisch an, aber dieser Ring lag bei dem Summarit 2.4/50 und beim Summicron 2.0/28 in dem Lederköcher ganz unten im Schaumstoff drinnen.

Link to post
Share on other sites

Guest pdd.kst

Advertisement (gone after registration)

Die Objektive Summarit-M 50mm und Summicron-M 28mm wurden überarbeitet, nur ob dieses bei anderen Objektiven in Betracht gezogen oder geschähen wird, ist schwierig vorherzusehen.

Link to post
Share on other sites

Hallo Detlef,

 

Unten im Objektivköcher liegt unter eine Schaumstoffabdeckung den Objektivdeckel. Da unten befindet sich wieder eine kleinere runde Schaumstoffabdeckung. Die sollen Sie rausnemen und da unten liegt der Gewindeschutzring. Allerdings war das bei meiner 2.0 35-er ASPH so. Ich habe mich auch erst geärgert das der Ring nicht dabei war, und musste zweimal nachsehen vor ich ihm entdeckte.

 

Viel Erfolg,

 

Schöne Grüsse aus Limburg-Niederlande.

Link to post
Share on other sites

Danke fuer Eure Hinweise und die "Ersatzloesung". Also, die Geli bleibt erstmal drauf, vielleicht werden die Bilder damit deutlich besser :-))?

Da bin ich ziemlich sicher! Hat man doch oft die Chance, dass die Vorderlnse nicht direkt von der Sonne " getroffen" wird. Und was viele anerkannte Fotografen ihr Leben lang beachtet haben, kann eigentlich nicht so unnütz sein.

Das sichtbar kontrastreichere Bild, wird man sich aber wohl einbilden. Leica wird es ausmessen können und hat viele Objektive mit der ausziehbaren Blende wohl nicht umsonst ausgestattet. Bezahlt haben wir sie jedenfalls, die Geli und ich benutze sie möglichst immer.

Link to post
Share on other sites

Nachtrag:

 

Mein Händler hat mir bestätigt, das es diesen Gewindeschutzring gibt, er eigentlich auch im Lieferumfang enthalten ist.

Vielleicht hatte mich der Leica-Service nicht verstanden.

Da ich den Fehler, mit ca einem Jahr Verzögerung bei mir suchen muß, ist die Ersatzbestellung ( ca 25 Euro) bereits unterwegs.

Danke an alle für die hilfreichen Kommentare.

 

Gruss

Detlef

Link to post
Share on other sites

  • 9 months later...

Hallo zusammen!

Toll, wofür so ein Forum alles gut ist! Erst durch dieses Thema habe ich als völliger Leica-Neuling (M10-P seit einer Woche) in dem Köcher meines 2,8/28 nochmal genau nachgesehen, auf dem Boden des Köchers mit meinen grobmotorischen Wurstfingern etwas herumgewühlt und tatsächlich den Deckel und den Ring gefunden!!!!

Hatte beides eigentlich nicht wirklich vermisst; da ich die GeLi immer auf dem Objektiv belassen wollte. Trotzdem gut die Teile zu haben, vielleicht will ich das schöne kleine Objektiv doch mal ohne GeLi mitnehmen.

Damit möchte ich mich auch gleich als neues Forumsmitglied vorstellen und mich auch für die vielen interessanten und informativen (vor allem für einen Leica-Neuling) Diskussionen bedanken.😀

Jürgen

 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...