Jump to content

Meyer-Görlitz Objektive


konradhorst

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ausschnitt
 
Original
 
Anschlußseite Objektiv
 
Anschlußseite Kamera
 

 

erzeugt mit einem Meyer Görlitz (dem echten) Trioplan 2,8/100mm mit Exakta Bajonett und einem Adapter Exakta/Leica M an einer Leica M (240).
Das trioplan befindet sich samt Exakta Ausrüstung seit meinem 16. Lebensjahr in meinem Besitz.
Ich hatte also den Luxus kein gebrauchtes zu einem Horrorpreis von bis zu €600 (Leica Shop Wien) erwerben zu müssen.

Link to post
Share on other sites

Was mich auch immer stört ist "jetzt sofot 2.000 Euro auf den Tisch - und das ganz schnell - und dann bekommst du in einem Jahr dein Objektiv... also vielleicht..." "Und wenn du erst später kaufen willst, dann das Doppelte..." Diese Masche mit dem Druck aufbauen nutzen ja auch andere...   :rolleyes:

 

 

Nein so ist es nicht. Jetzt bestellen und kurz bevor es ausgeliefert wird, wird dann bezahlt.

Empfinde ich als fair.

Edited by Rog3r_M
Link to post
Share on other sites

Ich habe diesen Beitrag bereits im April im Fuji-X-Forum gepostet:

 

 

Meyer Görlitz firmierte nach der Auferstehung zunächst in der Koblenzer Schlosstraße, einer Einkaufsmeile ohne handwerkliche oder industrielle Betriebe. Aktuell firmieren sie am Koblenzer Moselufer, vor der Tür laufen die Touristenströme aus aller Welt. Ein in Koblenz ansässiger Kollege, von Beruf Pressesprecher und -fotograf, hat auch über die üblichen internen Verbindungen keine Informationen erhalten, wonach in Koblenz auch eine Produktionsstätte unterhalten wird.

 

Die Linsen kommen wohl nicht aus Deutschland, sondern aus China und Russland. Guckstdu:

https://www.dslr-for...=1523027&page=2 sowie die nachfolgenden Seiten. 

Und: https://de.wikipedia...iki/Meyer-Optik

Es wird wohl irgendwo in Deutschland gerade soviel an den Linsengearbeitet, dass die Bezeichnung "Made in Germany" statthaft ist.

 

Unter dem originalen chinesischen und russischen Label sind die Linsen deutlich billiger, siehe ebay und Amazon. 

 

Eigentlich schade, eine Alternative zu Leitz wäre schön gewesen. 

 

stimmt nicht. Tut mir leid ist alles unrichtig.

 

siehe hier: https://www.systemkamera-forum.de/topic/119725-zu-gast-bei-meyer-optik-g%C3%B6rlitz-in-hamburg/

 

ich hatte aber auch bei Meier Görlitz nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

 

"Die einfache Antwort ist nein. Alle Objektive von Meyer Optik sind eigene Designs. Die einzelnen Bauteile (Glas, Metall, Blende, Mounts, etc.) werden in Deutschland produziert und der Zusammenbau erfolgt ebenfalls in Deutschland. Das allererste Nocturnus 50mm basierte teilweise auf einem Mitakon und dies ist nach wie vor der Grund für diese Gerüchte. Das heutige Nocturnus II und das kommende Nocturnus III ist eine vollständige Eigenentwicklung von Meyer Optik inklusive anderer Gläser, anderer Blenden und einer einzigartigen mechanischen Konstruktion. Kurz gesagt: Es sind andere Objektive. Vor allem unsere Primoplan-, Trioplan-, Trimagon-Serien waren von Beginn an 100% eigenentwickelt und ebenfalls zu 100% in Deutschland gefertigt".

Edited by Rog3r_M
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Moselufer 50 in Koblenz-Moselweiß. 

 

Auf der Website von Meyer Optik Görlitz ist u.a. folgendes zu lesen:

 

Qualität Made in Germany
Die Komponenten der Objektive beschaffen wir in Deutschland und global zu fairen Bedingungen. So können wir beste Technik zu angemessenen Preisen anbieten. Meyer-Optik-Görlitz-Objektive werden in Deutschland montiert, aber vor allen Dingen werden sie in Deutschland getestet, gemessen und feinjustiert. Jedes Objektiv verdient sich so das Siegel und das Qualitätsversprechen Made in Germany nachdem es harte Tests durchlaufen hat. Jedes Objektiv verlässt unsere Manufaktur mit individuellem Prüfzertifikat und einer 5-jährigen Garantie.

Quelle: https://www.meyer-optik-goerlitz.com/de/ueber-uns-geschichte

 

Montiert, getestet, gemessen und feinjustiert und das alles in einem beschaulichen Anwesen am Moselufer 50 in Koblenz Moselweiß. Na gut, so eine kleine Garage gehört wohl auch noch dazu? Aber bekanntlich haben auch in Deutschland, genau gesagt in Wetzlar, heute bedeutende Optikunternehmen in normalen Häusern angefangen.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Nur könnte es kuschelig in dem Bau werden, denn die in Leica-Kreisen sehr beliebte Firma Oberwerth ist auch dort ansässig.Immerhin wirbt man mit Fertigung zu 100% in Germany. Auch in Koblenz? Nicht schlecht! Hochpreisige Taschen "Made in Koblenz".

 

Impressum Fa. Oberwerth: https://www.oberwerth.com/de/impressum/

 

Ach nein, im beschaulichen Koblenz-Moselweiß ist ja nur die "Net SE" ansässig. 

 

Nun ja, ob Meyer Optik Görlitz oder Oberwerth. Man sollte sich kein U für ein A vormachen lassen, denke ich. Kann aber jeder anders sehen.

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Nein so ist es nicht. Jetzt bestellen und kurz bevor es ausgeliefert wird, wird dann bezahlt.

Empfinde ich als fair.

 

Nicht ganz. Erst wird bestellt und direkt mit PayPal bezahlt. Erst Monate danach erfolgt die Auslieferung. So ist zumindest meine Erfahrung mit MOG.

 

Beim Cowdfunding ist das Prinzip, dass genug Geld für die Entwicklung und die Fertigung zusammenkommen muss, bevor diese beginnt.

Link to post
Share on other sites

Nicht ganz. Erst wird bestellt und direkt mit PayPal bezahlt. Erst Monate danach erfolgt die Auslieferung. So ist zumindest meine Erfahrung mit MOG.

 

Beim Cowdfunding ist das Prinzip, dass genug Geld für die Entwicklung und die Fertigung zusammenkommen muss, bevor diese beginnt.

 

 

Ich hatte MOG angeschrieben ob ich das Geld auch überweisen könne, da ich mit PayPal so meine Erfahrungen gemacht habe. Antwort war:  kein Problem ... "Bitte überweisen Sie den Kaufbetrag in der ersten August Woche. Die Lieferung erfolgt dann innerhalb des Augustes"

 

Also nicht ein halbes Jahr vorher das Geld überweisen, da hätte ich auch gezuckt. Aber 2 bis max. 3 Wochen sind für mich ok.

 

VG

Roger

Edited by Rog3r_M
Link to post
Share on other sites

Hallo Alex,

 

Also mit Paypal solltest nicht so deine Erfahrungen gemacht haben . . .

 

nun ja, es ist ein elektronisches System und somit angreifbar. Technisch, als auch durch die Unbekümmertheit der Nutzer. Und Du glaubst nicht was man alles im Darknet besorgen kann.

 

Das soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass pro Tag Millionen von Transaktionen sicher und zuverlässig funktionieren. Sag aber nicht zu vorschnell "niemals nie" in einer Welt, die zu einem großen Teil aus 1'er und 0'er besteht.

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

Hallo Alex,

 

 

nun ja, es ist ein elektronisches System und somit angreifbar. Technisch, als auch durch die Unbekümmertheit der Nutzer. Und Du glaubst nicht was man alles im Darknet besorgen kann.

 

Das soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass pro Tag Millionen von Transaktionen sicher und zuverlässig funktionieren. Sag aber nicht zu vorschnell niemals nie.

 

Gruß

Thomas

 

Ich hatte bei Meister Kamera mein Summilux gekauft und per Paypal bezahlt. Dann hatte Meister-Kamera gesagt das sie nicht an eine Packstation liefern und den Kauf storniert und mir eine Gutschrift geschickt.

 

Das gleiche Objektiv kaufte ich dann nochmal und habe es mir nach Hause schicken lassen. PayPal hat aber zweimal abgebucht, wodurch mein Giro Konto etwas in Schieflage geriet. Natürlich habe ich der Abbuchung für das Objektiv welches ich nicht gekauft habe widersprochen. Pay-Pal hat mir gesagt, mit einer Mail auf Englisch mit einem Link für Amerika, das ich das auf keinen  Fall dürfe und mein Pay-Pal Konto mit der Gebühr fürs Rückbuchen belastet. Da ich die aber nicht bezahlen werde ist mein Pay-Pal Konto nun gesperrt (womit ich gut lebe)

Edited by Rog3r_M
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich hatte bei Meister Kamera mein Summilux gekauft und per Paypal bezahlt. Dann hatte Meister-Kamera gesagt das sie nicht an eine Packstation liefern und den Kauf storniert und mir eine Gutschrift geschickt.

 

Das gleiche Objektiv kaufte ich dann nochmal und habe es mir nach Hause schicken lassen. PayPal hat aber zweimal abgebucht, wodurch mein Giro Konto etwas in Schieflage geriet. Natürlich habe ich der Abbuchung für das Objektiv welches ich nicht gekauft habe widersprochen. Pay-Pal hat mir gesagt, mit einer Mail auf Englisch mit einem Link für Amerika, das ich das auf keinen  Fall dürfe und mein Pay-Pal Konto mit der Gebühr fürs Rückbuchen belastet. Da ich die aber nicht bezahlen werde ist mein Pay-Pal Konto nun gesperrt (womit ich gut lebe)

 

Ausgerechnet bei Meister sähe ich nullokommagarkeinen Grund, mit Paypal zu zahlen.

 

Mit Paypal zahlt "man" doch nur bei dubiosen Verkäufern oder wenn die in einem Land mit "komischem" Banking sitzen (USA, UK, China, ...) wo man sonst Schecks mit der Post schickt, statt zu überweisen.

Link to post
Share on other sites

Ich hatte bei Meister Kamera mein Summilux gekauft und per Paypal bezahlt. Dann hatte Meister-Kamera gesagt das sie nicht an eine Packstation liefern und den Kauf storniert und mir eine Gutschrift geschickt.

 

Das gleiche Objektiv kaufte ich dann nochmal und habe es mir nach Hause schicken lassen. PayPal hat aber zweimal abgebucht, wodurch mein Giro Konto etwas in Schieflage geriet. Natürlich habe ich der Abbuchung für das Objektiv welches ich nicht gekauft habe widersprochen. Pay-Pal hat mir gesagt, mit einer Mail auf Englisch mit einem Link für Amerika, das ich das auf keinen  Fall dürfe und mein Pay-Pal Konto mit der Gebühr fürs Rückbuchen belastet. Da ich die aber nicht bezahlen werde ist mein Pay-Pal Konto nun gesperrt (womit ich gut lebe)

 

Wenn Meister nicht an einer Packstation liefert, dann hätte es wohl doch noch andere Möglichkeiten gegeben oder? (Nachbarn Familie, Kollegen usw).

Und das zweite Objektiv wurde dann doch zu dir nach Hause geschickt? Wo ist da die Logik?

Wenn Meister dir eine Gutschrift gibt und du ein Summilux in den Händen von dem zweiten Verkäufer hältst dann ist es doch klar das Paypal 2x abbucht, oder verstehe ich da was nicht richtig?

 

Paypal trifft hier keine Schuld, es war die inkulanz von Meister dir nur eine Gutschrift zu erstatten (dass hätte ich im übrigen nicht akzeptiert)

 

John

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nein so ist es nicht. Jetzt bestellen und kurz bevor es ausgeliefert wird, wird dann bezahlt.

Empfinde ich als fair.

 

Ich hatte MOG angeschrieben ob ich das Geld auch überweisen könne, da ich mit PayPal so meine Erfahrungen gemacht habe. Antwort war:  kein Problem ... "Bitte überweisen Sie den Kaufbetrag in der ersten August Woche. Die Lieferung erfolgt dann innerhalb des Augustes"

 

Also nicht ein halbes Jahr vorher das Geld überweisen, da hätte ich auch gezuckt. Aber 2 bis max. 3 Wochen sind für mich ok.

 

VG

Roger

 

Hier muß man differenizieren: MOG nutzt das Crowdfunding mit stufenweise ansteigenden Preisen. Wer also sehr früh "zeichnet" und entsprechend überweist, erhält einen deutlich niedrigeren Preis, mithin einen hohen Rabatt. Beim Nocticron 50mm f/0,95 III wurden die ersten 50 Stück für 1750 EUR, die nächsten 100 Stück für 1799 EUR etc angeboten. Bei Erscheinen im August 2018 soll man einen UVP von ca. 3000 EUR bezahlten. Dem Rabatt steht also ein entsprechendes Risiko gegenüber, da das Produkt noch nicht auf dem Markt ist (und somit keinen Umsatz generiert). Je weiter die Markteinführung noch entfernt ist, umso höher ist das wirtschaftliche Risiko.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

MOG nutzt das Crowdfunding mit stufenweise ansteigenden Preisen. Wer also sehr früh "zeichnet" und entsprechend überweist, erhält einen deutlich niedrigeren Preis, mithin einen hohen Rabatt. Beim Nocticron 50mm f/0,95 III wurden die ersten 50 Stück für 1750 EUR, die nächsten 100 Stück für 1799 EUR etc angeboten. Bei Erscheinen im August 2018 soll man einen UVP von ca. 3000 EUR bezahlten. Dem Rabatt steht also ein entsprechendes Risiko gegenüber, da das Produkt noch nicht auf dem Markt ist (und somit keinen Umsatz generiert)...

 

 

Du siehst mich so begeistert, dass glaubst Du nicht. Vielleicht bin ich aber auch nur etwas altmodisch?

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Hier muß man differenizieren: MOG nutzt das Crowdfunding mit stufenweise ansteigenden Preisen. Wer also sehr früh "zeichnet" und entsprechend überweist, erhält einen deutlich niedrigeren Preis, mithin einen hohen Rabatt. Beim Nocticron 50mm f/0,95 III wurden die ersten 50 Stück für 1750 EUR, die nächsten 100 Stück für 1799 EUR etc angeboten. Bei Erscheinen im August 2018 soll man einen UVP von ca. 3000 EUR bezahlten. Dem Rabatt steht also ein entsprechendes Risiko gegenüber, da das Produkt noch nicht auf dem Markt ist (und somit keinen Umsatz generiert). Je weiter die Markteinführung noch entfernt ist, umso höher ist das wirtschaftliche Risiko.

 

OK, soviel zur Theorie, aber zu welchem Preis wird das Objektiv nach ein paar Tagen gehandelt werden?

 

Es ist schon ein paar Tage her, da kam die Bessa-L mit dem 15er auf den Markt. Mal so in den Raum gestellt, das sollte im Bundle 1500,- kosten (Gedächtniszitat), und auf einer Fotobörse sah ich wenig später das erste Exemplar für 1000,- und hatte Probleme, an mich zu halten. Ein väterlicher Freund meinte zu mir, ich solle noch abwarten bis der Hype vorbei sei, und ich hätte doch sicher ein 15er im Arsenal (womit er vermutlich richtig lag, jedenfalls habe ich mein erstes Distagon 3,5/15 für SLR im Februar 1998 gekauft und die Bessa-L kam wohl 1999 auf den Markt). Ich habe dann bis 2008 mit dem Heliar gewartet (und 200,-€ bezahlt, den Body 2015 für 55,-€ ;-) (Bis heute nicht bereut! Weder Kauf (für Nutzung mit Film ein tolles Objektiv) noch Wartezeit)

 

OK, solange wird es nicht jede® aushalten, aber es wird sich ein "Straßenpreis" für jedes Objekt(iv) ergeben, und auch, wenn man nicht immer 10 Jahre auf etwas warten mag, kann man sich ja mal die Frage stellen, wie dringend man etwas benötigt, und was wohl ein "realistischer" Preis dafür ist, und welche Alternativen es gibt.

 

Davon ab, regt mich das "Crowdfunding" für ordinäre Industrie-Produkte (und erst recht für Etikettenengineering!) immer wieder auf. Sollen die doch für ihren Kredit zur Bank gehen.

 

3000,- statt 1799,- ... schauen wir mal, wie das Objektiv denen ab August 2018 für 3000,-€ aus den Händen gerissen werden wird! Prognose? Vier Stück, Berlin, Hamburg, München und Köln und die liegen dort dann etwas länger im Schaufenster der jeweiligen Händler. OK, vielleicht noch ein zweites in Hamburg und je eines in Hannover, Nürnberg, oder so.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Noch ums Thema drumherum:

https://www.photoscala.de/2018/08/09/net-se-insolvent-das-ende-von-meyer-optik-goerlitz-c-p-goerz-und-oprema-jena/

 

Demnach betroffene Crowdfunding Kampagnen:

 

Oprema Jena: Biotar 58-f2 auf Indiegogo

P. Goerz: Citograph 50 f2.8 auf Kickstarter

Meyer Optik Görlitz: APO Plasmat Lens 105mm f2.7 auf Kickstarter

Oprema Jena: Biotar 75/f1.5 auf Kickstarter

P. Goerz: Citograph 30 auf Kickstarter

 

und wenn  man hier guckt http://www.netag.de/marken/

 

Betroffene Marken:

 

ACDSee – Software (Pubilishing)

Clik Elite – Fotorucksäcke (Pubilishing)

Feinton – Mikrofone

Helicon Focus – Software (Pubilishing)

Meyer Optik Görlitz – Objektive

NXPowerlite – Software (Pubilishing)

Oberwerth – Fototaschen

Pentona – Blitze

SilkyPix – Software (Pubilishing)
Smithmicro – Software (Pubilishing)
Star Finanz Software – (Pubilishing)

WinZip – Software (Pubilishing)

 

(wobei ich "Pubilishing" auch erstmal googlen mußte)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...