Jump to content

Meyer-Görlitz Objektive


konradhorst

Recommended Posts

In ca. 2 Tagen endet der "Frühbucherrabatt".

 

Die bisherigen Objektive von Meyer-Görlitz sind wohl vor allem Re-Branding bekannter Objektive:

* Nocturnus 50mm f/0.95 = Mitakon Speedmaster

* Somnium 85/mm f/1,5 = Helios 40-2 von Krasnogorsky Zavod.

* Figmentum = Zhong Yi Optics

Quelle: https://nikonclassics-michalke.de/blog/?p=1915  Es gibt auch etliche Reviews und Threats darüber, auch im LUF.

 

Die umgelabelten Linsen aus China und Russland erhalten in Deutschland ein neues Gehäuse. Die Verarbeitung ist sehr hochwertig, wenn auch nicht stets ergonomisch. Die Finanzierung erfolgt meist über Kickstarter/Crowdfunding.

 

Beim Nocturnus 75mm ist mir kein Objektiv bekannt, dem es entstammen könnte. Das Objektiv besteht aus 5 Elementen in 5 Gruppen - das ist recht simpel. Bezüglich der Abbildungsleistung sollte man also keine allzu hohen Erwartungen hegen. Die Blende mit 15 Lamellen ist durchaus interessant für das Bokeh, aber es gibt bisher keine Bilder, die mit diesem Objektiv gemacht wurden.

 

Das Bokeh muß man schon sehr mögen, denn die mir bekannten Objektive von Meyer-Görlitz sind weder scharf noch kontrastreich, wobei das Nocturnus 50mm durchaus heraussticht. Es verbindet die interessante Optik des Speedmaster 50mm mit einem guten Gehäuse und guter Blende - allerdings zu einem recht hohen Preis (zumindest im Vergleich zum Mitakon Speedmaster). Die anderen Objektive würde ich eher als "Liebhaberobjekte" bezeichnen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

So wie Du sie beschreibst, möchte ich dann doch fragen, warum so ein Objektiv für Fotografen interessant sein kann? Nur, weil es anders ist? Oder weil es technisch schlechte Bilder liefert ? Nur für Experimente?

 

Gerd, alles Neue ist immer zunächst interessant. Vieles von dem wird dann aber schnell wieder uninteressant. Im konkreten Fall könnte das Interesse geschürt werden von dem Wunsch, die Leistungen eines Noctilux zum Discounterpreis zu erhalten. Wie wir alle wissen, kann Discounterware durchaus gut sein. Hier glaube ich eher nicht daran.

 

Grüße, Andreas

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Laut Impressum ist Meyer Optik Görlitz lediglich eine Marke der net SE, einer Handels- und Vertriebsgesellschaft mit Sitz in Koblenz. Die traditionsreiche Meyer-Optik hat 1991 ihren Betrieb eingestellt.

 

https://www.meyer-optik-goerlitz.com/de/impressum

 

Es ist derzeit en vogue, alte Marken wiederzubeleben, wobei die Produktion (mithin die Kompetenz) mit der ursprünglichen Firma meist nichts mehr zu tun hat. Die Firmen sonnen sich lediglich im Glanz des Markennamens aus vergangenen Zeiten. Das heißt aber nicht, dass die Firmen nicht auch wieder eine erfolgreiche eigene Entwicklung aufbauen könnten. Diesen Beweis muß Meyer Optik Görlitz bzw. die net SE meines Erachtens aber noch antreten.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Im Rahmen des "Hip" für Vintage Linsen habe ich mir auch ein Objektiv, das erste, was auf den Markt kam mit M-Anschluss gekauft.  Als es geliefert wurde, war der Bajonett Anschluss um 120° verdreht,...

 

Ich hatte es aus Neugier und aus technischem Interesse für Optikdesign (und Optik-Fehler) gekauft.

Ich habe damit vielleicht einen "Film" (sprich weniger als 50 Aufnahmen) gemacht. Das Bokeh ist extrem aufdringlich. Es ist vor allem für romantische Blumenaufnahmen geeignet. Eigentlich sollte ich es verkaufen, da ich keine Anwendung dafür habe.

 

Hier ein paar Beispiele:

https://flic.kr/s/aHsmeSfDSc

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Im Rahmen des "Hip" für Vintage Linsen habe ich mir auch ein Objektiv, das erste, was auf den Markt kam mit M-Anschluss gekauft.  Als es geliefert wurde, war der Bajonett Anschluss um 120° verdreht,...

 

Ich hatte es aus Neugier und aus technischem Interesse für Optikdesign (und Optik-Fehler) gekauft.

Ich habe damit vielleicht einen "Film" (sprich weniger als 50 Aufnahmen) gemacht. Das Bokeh ist extrem aufdringlich. Es ist vor allem für romantische Blumenaufnahmen geeignet. Eigentlich sollte ich es verkaufen, da ich keine Anwendung dafür habe.

 

Hier ein paar Beispiele:

https://flic.kr/s/aHsmeSfDSc

 

Das Trioplan 100mm f/2.8 ist bekannt für sein "soap bubble" Bokeh und wird auch deswegen gekauft. Mir persönlich gefällt das Bokeh überhaupt nicht - ich empfinde es ebenfalls als aufdringlich und vom Hauptobjekt ablenkend. Abgesehen davon sind auch die Abbildungsleistungen dieses Objektivs nicht gerade grandios, wie meist bei "Bokeh-Objektiven".  

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Dann könnten wir die " Akte Meyer-Görlitz" zunächst mal zur Seite legen.......

.....aber die Bildbearbeitung unserer Negative/Dateien ( mit Leica Linsen gemacht )um eine Anmutung a la Meier-Görlitz zu erreichen ist schon mühsam. Da ist es mit den MG-Objektiven schon einfacher und schneller. :-))

Link to post
Share on other sites

Ursprünglich ging es ja um das 0.95/75mm. Das ist ja nochmal was anderes wie diese Bubble-Dinger.  :huh: Soviel sollte eigentlich 'klar' sein... 

 

Ich fand ganz interessant, was ich auf der Seite von Meyer-Görlitz habe sehen können zum 75mm. Allerdings - so richtig kann ich das mit der Blende auch nicht nachvollziehen. Man kann da ja einige Bilder runterladen - leider alle nicht so richtig groß. Aber für mich persönlich sieht das jetzt nicht wirklich so viel anders aus wie vom Noctilux 75mm. Gut; der Preis vom Nocti ist exorbitant 'anders'. 

 

Was mich auch immer stört ist "jetzt sofot 2.000 Euro auf den Tisch - und das ganz schnell - und dann bekommst du in einem Jahr dein Objektiv... also vielleicht..." "Und wenn du erst später kaufen willst, dann das Doppelte..." Diese Masche mit dem Druck aufbauen nutzen ja auch andere...   :rolleyes: Wobei ich denen von Meyer-Görtltz jetzt nichts kriminelles unterstellen will; die werden schon redlich arbeiten. Aber dennoch: wo man nicht in Ruhe überlegen kann, da fange ich dann doch noch dreimal an zu überlegen, ob ich denn sowas wirklich machen soll... Bislang habe ich mich persönlich immer dagegen entschieden. 

 

Beim 75-er liegt es jetzt so ein bißchen auch daran, dass ich eigentlich in den Beispielbildern keine richtige Schärfepunkte habe finden können. Zumindest keine dort - wo ich sie gesetzt bzw. vermutet hätte.  :o  :blink:  :wacko:

Beim 50-er 0.95 (das war vor ein paar Wochen) hat mich eigentlich nur gestört, dass sie keine M-Kupplung haben. Wobei - selbst wenn - so richtig traue ich dem Braten nicht.  :rolleyes:  Ich hätte vor Jahren fast mal so ein SLR Magic Hyperprime gekauft... Aber nachdem ich mit dem VC 50 1.1 doch massive Probleme hatte das justiert zu bekommen habe ich das damals gelassen. 

 

Meine These heute: Zeiss und Leica kann man kaufen. Die bieten auch Service. Und zwar hier. Voigtländer kann man auch kaufen; dann aber neu - weil wenn es nicht passt, dann zurück geben. Service nur in Japan... und das ist 'schwierig'. 

 

 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Der Unterschied zwischen Meyer-Görlitz (dem neuen) und Leica ist einfach, das diese Objektive SEHR viel billiger als die Leica Thambar sind ... und die Thambar zeichnet sich jetzt auch nicht durch besondere Ergonomie aus.

 

Nicht alle diese Objektive haben Bubble-Bokeh - ich glaube sogar nur drei Modelle mit 50mm, 58mm und 100mm haben das.

 

Die hier verlinkten Beispiele sind jetzt eher schwach, das habe ich schon deutlich besser eingesetzt gesehen.

 

Man kann sich auch die Originale von eBay holen, die sind extrem viel billiger - sie sind aber halt auch sehr selten.

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich habe diesen Beitrag bereits im April im Fuji-X-Forum gepostet:

 

 

Meyer Görlitz firmierte nach der Auferstehung zunächst in der Koblenzer Schlosstraße, einer Einkaufsmeile ohne handwerkliche oder industrielle Betriebe. Aktuell firmieren sie am Koblenzer Moselufer, vor der Tür laufen die Touristenströme aus aller Welt. Ein in Koblenz ansässiger Kollege, von Beruf Pressesprecher und -fotograf, hat auch über die üblichen internen Verbindungen keine Informationen erhalten, wonach in Koblenz auch eine Produktionsstätte unterhalten wird.

 

Die Linsen kommen wohl nicht aus Deutschland, sondern aus China und Russland. Guckstdu:

https://www.dslr-for...=1523027&page=2 sowie die nachfolgenden Seiten. 

Und: https://de.wikipedia...iki/Meyer-Optik

Es wird wohl irgendwo in Deutschland gerade soviel an den Linsengearbeitet, dass die Bezeichnung "Made in Germany" statthaft ist.

 

Unter dem originalen chinesischen und russischen Label sind die Linsen deutlich billiger, siehe ebay und Amazon. 

 

Eigentlich schade, eine Alternative zu Leitz wäre schön gewesen. 

Link to post
Share on other sites

Die Produktion bzw. der Umbau der chinesischen oder russischen Optiken in ein neues Gehäuse erfolgt in Hamburg. Insofern erfolgt die Endmontage in Deutschland, wobei neben dem Gehäuse auch z.B. die Blende aus deutscher Produktion stammt. Daher sind die mechanischen Elemente meist tadellos und sehr hochwertig. Allerdings sind die optischen Elemente eben chinesischen oder russischen Ursprungs. Der Schwachpunkt ist meines Erachtens vor allem die Vergütung (siehe Flare, etc,).

 

Im Systemkameraforum gibt es einen Besuchsbericht:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/119725-zu-gast-bei-meyer-optik-g%C3%B6rlitz-in-hamburg/

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...