kunzhobel Posted May 22, 2018 Share #1 Posted May 22, 2018 Advertisement (gone after registration) Gruß Gregor Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 10 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/284858-telyt-560-f-56-visolexiii-m9/?do=findComment&comment=3523296'>More sharing options...
Advertisement Posted May 22, 2018 Posted May 22, 2018 Hi kunzhobel, Take a look here Telyt 560 f 5,6 / VisolexIII / M9. I'm sure you'll find what you were looking for!
kunzhobel Posted May 22, 2018 Author Share #2 Posted May 22, 2018 Dito Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/284858-telyt-560-f-56-visolexiii-m9/?do=findComment&comment=3523297'>More sharing options...
kunzhobel Posted May 22, 2018 Author Share #3 Posted May 22, 2018 dito Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/284858-telyt-560-f-56-visolexiii-m9/?do=findComment&comment=3523298'>More sharing options...
0-Typ Posted May 22, 2018 Share #4 Posted May 22, 2018 Hübscher Saker. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted May 22, 2018 Share #5 Posted May 22, 2018 (edited) Es weiß jeder(!) hier, dass man für solche Aufnahmen mindestens einen Apochromaten braucht, die M9 dafür nicht geeignet ist und mit so etwas antiquiertem wie einem Visoflex III an einem gut und gerne 50 Jahre alten Zweilinser geht das schonmal garnicht. Also los, raus mit der Sprache, womit hast Du diese Bilder wirklich gemacht? Edited May 22, 2018 by wpo 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kunzhobel Posted May 22, 2018 Author Share #6 Posted May 22, 2018 Ok, ich gebs zu: mit einem 50 Jahre alten Linhofstativ. Gruß Gregor 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted May 22, 2018 Share #7 Posted May 22, 2018 Advertisement (gone after registration) Es weiß jeder(!) hier, dass man für solche Aufnahmen mindestens einen Apochromaten braucht, die M9 dafür nicht geeignet ist und mit so etwas antiquiertem wie einem Visoflex III an einem gut und gerne 50 Jahre alten Zweilinser geht das schonmal garnicht. Also los, raus mit der Sprache, womit hast Du diese Bilder wirklich gemacht? Vermutlich I-phone, Uwe 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted May 22, 2018 Share #8 Posted May 22, 2018 Es weiß jeder(!) hier, dass man für solche Aufnahmen mindestens einen Apochromaten braucht, die M9 dafür nicht geeignet ist und mit so etwas antiquiertem wie einem Visoflex III an einem gut und gerne 50 Jahre alten Zweilinser geht das schonmal garnicht. Also los, raus mit der Sprache, womit hast Du diese Bilder wirklich gemacht? Offen bleibt die Frage, ob es mit einem APO-Telyt-R 2,8/280 plus APO-Extender-R 2x besser wird oder nicht, und wie es dann erst mit Modulsystem wird. Das erste Foto gefällt mir übrigens aufgrund des gut beherrschten Hintergrunds am besten. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kunzhobel Posted May 22, 2018 Author Share #9 Posted May 22, 2018 Vermutlich I-phone, Uwe Depp! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kunzhobel Posted May 22, 2018 Author Share #10 Posted May 22, 2018 Aus meiner Sicht ist das erschütterungsfreie Auslösen in diesem Falle wichtiger als Konsum. Seit kurzem besitze ich einen sehr stabilen Leitz Drahtauslöser mit Metallhülle, mit dem ich das Visollex direkt auslösen kann. Das gibt der Qualität den entscheidenden Kick. Gruß Gregor 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted May 22, 2018 Share #11 Posted May 22, 2018 Aus meiner Sicht ist das erschütterungsfreie Auslösen in diesem Falle wichtiger als Konsum. Nicht nur aus Deiner Sicht. Es ist fast schon eine Binsenweißheit dass ein stabiles Stativ in aller Regel wesentlich mehr zur technischen Bildqualität beiträgt als ein Apochromat. Allerdings muss man einschränkend sagen, dass die technische Qualität alleine auch nicht reicht, oder um mit Andreas Feininger zu sprechen: "technische Perfektion rechtfertigt kein langweiliges Bild". An diesem Punkt muss man dann auch zugestehen dass eine moderne 560mm-Optik (z.B. 400mm mit Konverter 1,4x) einerseits von der Abbildungsleistung her punktet, es vor Allem aber durch Autofokus und Anti-Wackeleinrichtung erleichtert, dynamische und bewegte Bilder zu machen. Was nicht heißen soll dass das mit den alten Schnellschuss-Objektiven garnicht ging. Man brauchte nur ganz erheblich mehr Übung und nicht zuletzt eine gute Portion Glück. Wer es nicht glaubt, der sehe sich beispielsweise die Bilder von Baumann und Kollegen von den Olympischen Spielen 1972 an. Ich habe 1:5,6/400 & 560mm (und Visoflex III und M9 ) selbst und irgendwie liebe ich das Teil. Es muss auch immer mal wieder mit 'raus. Man lernt die Arbeiten der Sport- und Tierphotographen aus diesen Jahren schätzen. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kunzhobel Posted May 22, 2018 Author Share #12 Posted May 22, 2018 Nicht nur aus Deiner Sicht. Es ist fast schon eine Binsenweißheit dass ein stabiles Stativ in aller Regel wesentlich mehr zur technischen Bildqualität beiträgt als ein Apochromat. Allerdings muss man einschränkend sagen, dass die technische Qualität alleine auch nicht reicht, oder um mit Andreas Feininger zu sprechen: "technische Perfektion rechtfertigt kein langweiliges Bild". An diesem Punkt muss man dann auch zugestehen dass eine moderne 560mm-Optik (z.B. 400mm mit Konverter 1,4x) einerseits von der Abbildungsleistung her punktet, es vor Allem aber durch Autofokus und Anti-Wackeleinrichtung erleichtert, dynamische und bewegte Bilder zu machen. Was nicht heißen soll dass das mit den alten Schnellschuss-Objektiven garnicht ging. Man brauchte nur ganz erheblich mehr Übung und nicht zuletzt eine gute Portion Glück. Wer es nicht glaubt, der sehe sich beispielsweise die Bilder von Baumann und Kollegen von den Olympischen Spielen 1972 an. Ich habe 1:5,6/400 & 560mm (und Visoflex III und M9 ) selbst und irgendwie liebe ich das Teil. Es muss auch immer mal wieder mit 'raus. Man lernt die Arbeiten der Sport- und Tierphotographen aus diesen Jahren schätzen. Ja, es hat was von Sportschießen. Gruß Gregor Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
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