Jump to content

komische Bildstörung


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo liebes Leica Forum,

 

melde mich zum ersten Mal hier - bin seit einem halben Jahr im Besitz meiner Leica Q und damit vollkommen zufrieden!

 

Habe aber nun ein kleines "Problem" feststellen müssen, vielleicht kann mir ja jemand hier sagen, wieso dieser "Regenbogen" auf meinen Fotos erstanden ist?!

Auf den restlichen Fotos ist der Hintergrund weiß.

 

LG,

Dominik

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Das Bild wird höchstwahrscheinlich mit einem Ein-Chip-DLP-Projektor erzeugt. Die zeigen nicht zu jedem Zeitpunkt das volle Bild, sondern über ein Farbrad abwechselnd 3 oder mehr Einzelbilder, die sich überlagern. Dabei wird die Trägheit des menschlichen Sehsinns ausgenutzt. Das merkt man manchmal auch, wenn man die Augen schnell bewegt, weil solche Projektoren und Displays dann Farbschlieren erzeugen (gibt es auch bei elektronischen Suchern in Kameras, die nur Teilbilder zeigen).

 

Je nach Belichtungszeit (entsprechend lang oder gar elektronischer Verschluss) sieht man dass dann. Wenn die Belichtungszeit so gewählt ist, dass mindestens eine Farbradumdrehung erfasst wird, dass sieht man wieder das richtige Bild bzw. hier dann weiß.

 

Drei-Chip-DLP-Lösungen haben das Problem nicht, sind aber entsprechend teurer.

 

Dass die Farben nicht gerade verlaufen, zeigt dass die Perspektivenkorrektur des Projektors zudem falsch eingestellt ist.

 

Gruß,

 

Jens 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das Bild wird höchstwahrscheinlich mit einem Ein-Chip-DLP-Projektor erzeugt. Die zeigen nicht zu jedem Zeitpunkt das volle Bild, sondern über ein Farbrad abwechselnd 3 oder mehr Einzelbilder, die sich überlagern. Dabei wird die Trägheit des menschlichen Sehsinns ausgenutzt. Das merkt man manchmal auch, wenn man die Augen schnell bewegt, weil solche Projektoren und Displays dann Farbschlieren erzeugen (gibt es auch bei elektronischen Suchern in Kameras, die nur Teilbilder zeigen).

 

Je nach Belichtungszeit (entsprechend lang oder gar elektronischer Verschluss) sieht man dass dann. Wenn die Belichtungszeit so gewählt ist, dass mindestens eine Farbradumdrehung erfasst wird, dass sieht man wieder das richtige Bild bzw. hier dann weiß.

 

Drei-Chip-DLP-Lösungen haben das Problem nicht, sind aber entsprechend teurer.

 

Dass die Farben nicht gerade verlaufen, zeigt dass die Perspektivenkorrektur des Projektors zudem falsch eingestellt ist.

 

Gruß,

 

Jens 

 

 

Vielen Dank für die Info! Hatte schon Angst, dass meine Q einen Fehler hat!

 

LG Dominik

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...