Jump to content

DSGVO – was sie für das Forum und euch bedeutet


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das Thema Datenschutzgrundverordnung (kurz DSGVO) hat in den letzten Wochen für Diskussionen und Verunsicherung gesorgt. Ihre Auswirkungen betreffen auch unser Forum und Fotografie allgemein, daher habe ich für euch ein längeres Statement zusammengefasst:

Worum es geht: DSGVO bzw. GDPR
Ende nächster Woche wird die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) scharf geschaltet. Sie ist die deutsche Umsetzung der europäischen General Data Protection Regulation (GDPR). Sie betrifft nicht nur „normale“ Kundendaten in Form von Datenbanken oder Excel-Dateien sondern auch Fotos von Menschen.

Die DSGVO hat ein hehres Ziel: Sie soll den Schutz personenbezogener Daten sicher stellen und das Recht auf „Informationelle Selbstbestimmung“ jedes EU-Bürgers gewährleisten. Ihr sollt wissen, welche Daten über euch gespeichert werden und habt ein Recht auf Löschung. Ich als derjenige, der die Daten verarbeitet, muss „sparsam“ mit diesen Daten umgehen, euch auf Anfrage informieren und dokumentieren, wie diese Daten verarbeitet werden.

Dies betrifft das Forum in mehrerlei Hinsicht, z.B.:

  • Die Forensoftware speichert Daten, die als „personenbezogen“ definiert werden, z.B. eure eMail-Adressen und IP-Adressen, über die ihr das Forum aufruft. Diese Daten brauchen wir, um eure Accounts zu bestätigen, euch Benachrichtigungen zuzuschicken und die Sicherheit des Forums zu gewährleisten.
  • Ich arbeite mit einigen Partnerunternehmen zusammen, die mit diesen Daten in Berührung kommen, z.B. meinen Provider Host Europe, Google Analytics, um die die Nutzung des Forums zu analysieren und Dienstleistern, um die eMail-Benachrichtigungen zu verschicken.
  • Ob und wie das Speichern und Zeigen von Bilder von Menschen auch durch die DSGVO geregelt wird, ist noch nicht im Detail klar, dies kann aber drastische Auswirkungen auf unsere Bilderforen haben.

Ich habe mich über die letzten zwei Monate in die Materie eingearbeitet, Aufgaben für mich abgeleitet und diese schrittweise umgesetzt. Einmal, um meinen gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen, aber auch, weil ich mich persönlich verantwortlich fühle, mit euren Daten sorgsam umzugehen.

Um das ganz offen zu sagen: Ich bin mir nicht sicher, ob ich alles richtig mache – was weniger an meiner Unfähigkeit liegt, sondern an riesigen Interpretationsspielräumen und handwerklichen Mängeln der Gesetzgebung. Derzeit herrscht ein vielstimmiges und sich widersprechendes Meinungsgewirr aus Expertenmeinungen (Fachanwälte, Berufsverbände, staatliche Stellen aus Legislative, Exekutive und Jurisdiktion, speziell BMI und Datenschutzbeauftragte), so dass erst das Agieren der Aufsichtsbehörden und die anschließende Rechtsprechung über die nächsten Jahre für etwas mehr Klarheit sorgen wird.
Aber zurück zu den konkreten anstehenden Änderungen…

Was sich im Forum ändert
Für euch wird sich im Forum eher wenig ändern, z.B.:

  • Die Datenschutzerklärung wurde komplett neu formuliert und ist von allen Seiten verlinkt.
  • Sie enthält (in Absatz 9.7) einen Link, mit dem ihr Tracking über Google Analytics unterbinden könnt.
  • Ab 25. Mai schalte ich vorübergehend personalisierte Werbung komplett ab. Ob sie wieder aktiviert wird, hängt von Informationen durch meine Werbepartner und die Entwicklung der rechtlichen Interpretation durch die Datenschutzbehörden ab - und nicht zuletzt von den finanziellen Einbußen, die sich garantiert einstellen werden.
  • Schon vor einigen Tagen habe ich Tapatalk deaktiviert, da das US-amerikanische Unternehmen weder seinen Datenschutz nachweisen konnte noch einen Verarbeitungsvertrag angeboten hat.

Es kann gut sein, dass ich euch in den nächsten Tagen noch mit einigen Einwilligungs-Formularen nerven muss, hier sind die Details und die technische Umsetzung noch nicht abgeschlossen.

Für euch nicht direkt sichtbar hat sich hinter den Kulissen einiges getan. Ergebnis ist ein dicker Ordner auf meinem Schreibtisch:

  • Genaue Auflistung und genaue Beschreibung aller Verarbeitungsprozesse
  • Verträge mit Provider und anderen Dienstleistern
  • Geheimhaltungserklärungen meiner Mitarbeiter
  • usw.

Fotografie & DSGVO
Ein wichtiges Thema, in dem sich die DSGVO für das Forum und allgemein im Internet auswirkt, ist die Fotografie von Menschen, also z.B. Portrait- und speziell Street-Fotografie. Zu diesem Thema herrscht aktuell große Verwirrung und Uneinigkeit – nicht nur unter den betroffenen Profi- und Amateurfotografen, sondern auch bei Berufsverbänden, Fachanwälten und offiziellen Stellen.
Stand heute widersprechen sich sogar die Parlamentarier, die das Gesetz beschlossen haben, das zuständige Innenministerium und die Konferenz der Datenschutzbeauftragten, die für Verfolgung von Verletzungen zuständig sind.

Angesichts dieser Verunsicherung schalten einige Betreiber ihre Blogs und Online-Shops ab, da sie die rechtlichen und finanziellen Risiken nicht richtig einschätzen können. Meine Erfahrung zeigt, dass nichts so heiß gegessen wird, wie gekocht wird – daher glaube ich nicht nicht an das Ende der Fotografie im Internet, auch nicht der Street-Fotografie.
 
Trotzdem bitte ich alle im Forum, bei der Veröffentlichung von Bildern mit abgebildeten Personen besondere Sensibilität walten zu lassen. Dies galt schon wegen des Rechts am eigenen Bild, gewinnt angesichts der DSGVO an Dringlichkeit - vor allem, da ich die Konsequenzen mitzutragen habe.

In eigener Sache
Wenn Ihr bis hierhin gelesen habt, könnt sicher nachvollziehen, dass dieses Thema für mich einen enormen Aufwand darstellt, der mich über die letzen Wochen und Monate auf Trab gehalten hat:

  • Recherche zu den neuen Regelungen
  • Suche nach der richtigen Interpretation
  • Definition der erforderlichen Maßnahmen und ihre Umsetzung und
  • Nicht zuletzt die Diskussionen in den Foren, da sich viele von euch Gedanken machen, ob sie noch Bilder veröffentlichen – oder überhaupt aufnehmen dürfen.

Ihr als Forumsmitglieder diskutiert hier im Forum anonym, ich stehe als einziger im Impressum mit Namen und ladungsfähiger Adresse als Ansprechpartner für jegliche Beschwerde. Daher wird jede Datenschutzbehörde, jeder Abmahnanwalt zuerst bei mir auf der Matte stehen, wenn im Forum ein Verstoß festgestellt, vermutet oder unterstellt wird.

Ab nächste Woche kommen für mich einige neue Risiken auf mich zu::

  • Haftungsrisiken, falls ich meine gesetzlichen Verpflichtungen nicht richtig interpretiere oder sie falsch umsetze
  • Haftungsrisiken für Fehlverhalten einzelner User, die anonym agieren
  • Abmahnanwälte, die Graubereiche der Regelungen nutzen, um Massenabmahnungen zu starten

Neben dem immensen Arbeitsaufwand und den neuen Risiken wird sich die DSVGO für mich wahrscheinlich auch deutliche finanzielle Auswirkungen haben: Wie geschrieben habe ich zum Stichtag nächster Woche vorübergehend die personalisierte Werbung abgeschaltet, bis sich die Rechtslage einigermaßen geklärt hat. Ich kann noch nicht absehen, wie sich das genau auf mein Einkommen auswirkt: Werbeeinnahmen machen einen Großteil meines Einkommens aus.

Meine Bitte um Unterstützung: Unterstützt das Forum als Premium Mitglied!
40€ im ersten Jahr (48 in Folgejahren) machen uns unabhängiger von Werbung und gibt uns etwas mehr Spielraum, um uns weiterhin aktiv um Datenschutz, Datensicherheit und Mitglieder-Support zu kümmern.

» Details zur Premium Mitgliedschaft

  • Like 14
Link to post
Share on other sites

Zuerst einmal herzlichen Dank für alle Mühe mit dem Gesetz, eine Mühe, wenn ich recht verstanden habe, die der Gesetzgeber selbst teils nicht auf ich genommen haben dürfte.

 

Umso größen Dank, und einen umso dickeren Daumen, daß alles gut geht: Ohne Abmahnanwälte, ohne Einsprachen.

 

xyz.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Auch von mir Respekt und herzlichen Dank. Wie möchtest Du es denn mit In der Vergangenheit eingestellten Aufnahmen halten, die nach der neuen Rechtslage anders zu bewerten sind - Szenenbilder mit erkennbaren Gesichtern aus Städtepanoramen (vormals meist Beiwerk), Aufnahmen mit Personen von hinten, die man gleichwohl mit etwas Aufwand anhand von Kleidung und Statur vielleicht identifizieren könnte? Wäre es nicht sinnvoll, die Forenten diese selbst löschen zu lassen? Oder sollen die Forenten diese einzeln melden?

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Schön zu sehen, wenn das was einen beschützen soll, eigentlich viel mehr zerstört als es einem an Vorteil bringen könnte.

 

Die letzten althergebrachten Sennereien mit Kupferkessel gibt es wohl nur noch in Oberstdorf (Sondergenehmigung), manchmal möchte man nur noch kot....

 

Oft kommen mir Parallelen zum römischen Reich in den Sinn.

 

Abmahnanwälte, wer hätte je an so einen Berufsstand geglaubt.

 

 

Uwe

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Ja, früher war ich mal der Ansicht, Versicherungsvertreter sei......... lassen wir das.

 

Erst wenn wir alle Blümchen knipsen, wird alles wieder gut. Vielleicht auch nicht, spätestens dann kommt das Persönlichkeitsrecht der Pflanzen als Gesetz.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Ja, früher war ich mal der Ansicht, Versicherungsvertreter sei......... lassen wir das.

 

Erst wenn wir alle Blümchen knipsen, wird alles wieder gut. Vielleicht auch nicht, spätestens dann kommt das Persönlichkeitsrecht der Pflanzen als Gesetz.

Dann machen wir halt alle nur noch selfies

Edited by satijntje
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Advertisement (gone after registration)

Dann machen wir halt alle nur noch selfies

 

Vielleicht sollte ich schon vorsorglich mal einen Selfiestick für die SL + Optik konstruieren und als Zubehör auf den Markt bringen  :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Wissen die eigentlich noch was sie so anrichten, manches kann man eigentlich nur noch mit dem Konsum von Chrystal Meth erklären, oder ertragen. :angry: :angry: :angry:

 

Uwe

Edited by Commander
Link to post
Share on other sites

Als heute nach allen den Firmen ein Berufsverband von mir eine Einwilligung verlangt hatte, daß er meine e-mail-Adresse gespeichert haben darf, habe ich unter der entsprechenden Erklärung geantwortet:

 

 

Im übrigen bin ich wütend auf den Datenschutz, der nichts anderes bringt als die Privilegierung der Datensammlungen durch die Regierenden und Schikane für die alle andern, seien es Firmen, Institute und Private. Ich hätte besseres zu tun, als dauernd derartige mails zu beantworten.

Mit dieser Art des Datenschutzes wird das Vertrauen der Bürgern untereinander minimlalisiert, die Kontrolle durch den Staat von oben herab maximiert.

 

xyz.

Link to post
Share on other sites

Ich denke an die Menschenrechte für Affen. Da gibt es einen unter uns,der viel zu löschen haben wird. Aber es gibt auch Affen von öffentlichem Interesse. Die dürften im LUF abgelichtet gezeigt werden.

 

xyz.

Link to post
Share on other sites

Wenn erst einmal kein Bild eines Politikers mehr in TV oder der Presse erscheint.... (die Presse müsste da nur eine kurze Weile mitmachen) würde das Gesetz wieder geändert!?... Es dürfen dann grundsätzlich nur noch Bilder der Regierungsmitglieder und aller Politiker veröffentllicht werden...., und wir wüssten dann Bescheid. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Wenn erst einmal kein Bild eines Politikers mehr in TV oder der Presse erscheint.... (die Presse müsste da nur eine kurze Weile mitmachen) würde das Gesetz wieder geändert!?... Es dürfen dann grundsätzlich nur noch Bilder der Regierungsmitglieder und aller Politiker veröffentllicht werden...., und wir wüssten dann Bescheid. 

 

Gute Idee, die ach so unabhängige Presse, ich lach mich tot!

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Muss kein Gesicht unkenntlich machen, habe von allen die Einwilligung!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Na ja, ich will nicht schon wieder Zuckerwasser in den sauren Wein gießen, aber...

 

...die Datenschutzgrundverordnung wird nicht am nächsten Freitag "scharf gestellt". Sie tritt nur in Kraft. Der Text ist seit über zwei Jahren bekannt.

 

Aber ich mache meine Hausaufgaben auch immer erst kurz vor Abgabeschluss (in der Schule war das üblicherweise die jeweils vorhergehende Unterrichtsstunde - fand ich damals effizient).

 

Immerhin haben wir jetzt eine völlig neue Datenschutzerklärung - obwohl es Leute gibt, die sagen, man brauche eigentlich gar nichts zu ändern, wenn man nach bisher geltendem Recht alles richtig gemacht hat:

 

https://onfoxx.de/dsgvo-fuer-webseitenbetreiber/

 

Aus gegebenem Anlass habe ich mir die neue Datenschutzerklärung mal durchgelesen - was mühsam war, aber sie erfüllt ja einen Zweck: man bekommt wenigstens die Chance zu erfahren, was geschieht, wenn man sich hier bewegt oder woran es liegen kann, dass man bestimmte Werbung hier im Forum sieht.

 

Es hat dazu in der Vergangenheit hier bisweilen Fragen gegeben - hier z.B.: https://www.l-camera-forum.com/topic/281521-peinliche-politische-werbung-im-forum/; oder insbesondere hier: https://www.l-camera-forum.com/topic/281057-nun-hat-es-mich-auch-erwischt/?hl=werbung&do=findComment&comment=3444935

 

Bei den damaligen Threads hatte man eine mehr oder weniger dumpfe Ahnung, wie das  zustande kam, jetzt hat man immerhin die Chance, nachzulesen, wie es abläuft. Ich verweise auf die Abschnitte 9 bis 11. der Erklärung. Immerhin mal ein Fortschritt.

 

Keine Angst: ich werde nicht auf den Link in 9.7 klicken, um meine Zugriffe auf das l-camera-forum nicht mehr von Google Analytics erfassen zu lassen. Ich habe auch gar nichts gegen personalisierte Werbung, sondern halte es für einen der amüsanteren Aspekte der Bewegung im Internet, mal darüber nachzudenken, warum ich im Leica-Forum z.B. dauernd Fahrrad-Werbung sehe, oder urplötzlich beim Aufruf der Seite des Hamburger Abendblatts von Werbung für die Leica SL gestört werde - ganz zu schweigen von der wunderschönen Anzeige für das allerwirksamte Mittel gegen Schnachen beim Aufruf der Datenschutzerklärung.

 

Apropos - wahrscheinlich habe ich doch nicht gründlich genug gelesen: wo finde ich in der Datenschutzerklärung einen Hinweis, auf welchem Server das Forum gehostet ist?

 

Nur nochmal zur Erinnerung die Hinweise für Forenbetreiber: https://onfoxx.de/dsgvo-fuer-webseitenbetreiber/

 

wo es unter der Überschrift "Impressum und Datenschutzerklärung" heißt: 

 

Lediglich die…

…Belehrung über die Betroffenenrechte, 

die Offenlegung aller Auftragsverarbeiter (dazu gehören auch Hoster

sowie die Angabe der zuständigen Aufsichtsbehörde…

müssen jetzt ergänzt werden.

Edited by UliWer
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@all Gerne beim Thema DSGVO und sachlich bleiben - die Schlechtigkeit der Welt kann gerne anderswo beklagt werden ;)

 

@Uli Ich halte mich eher für den Streber-Typ als für den Auf-den-letzten-Drücker-Hinschmierer ;)

Die Texte der DSGVO sind in der Tat schon lange bekannt, aber erst in den letzten Monaten und Wochen hat sich eine Diskussion entwickelt, wie sich der Buchstabe des Gesetzes konkret auswirken wird.

Ich halte die Zielrichtung des Gesetzes für absolut richtig, auch wenn sie für mich als Fast-Einzelfkämpfer einen abstrusen Aufwand und tw. unkalkulierbare Risiken bedeutet.

 

Wie geschrieben widersprechen sich aktuell aber in der Interpretation nicht nur irgendwelche Fachanwälte, sondern diejenigen, die die Gesetze erlassen haben und die, die sie umsetzen sollen (bundesdeutsche und EU-Parlamentarier und Datenschützerkonferenz).

Gerne wird darauf verwiesen, dass erst die Gerichte echte Klärung bringen werden...

 

Dass ich meinen Hoster und meine Auftragsverarbeiter in der Datenschutzerklärung komplett offenlegen muss, ist mir neu.

Es sollten alle schon drin sein, mein Hoster ist übrigens Host Europe (die als erste einen Auftragsdatenverarbeitungsvertrag angeboten haben).

Ich werde das noch recherchieren und ggf. diese Info noch nachtragen.

 

Gruß

Andreas

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

 

Dass ich meinen Hoster und meine Auftragsverarbeiter in der Datenschutzerklärung komplett offenlegen muss, ist mir neu.

Es sollten alle schon drin sein, mein Hoster ist übrigens Host Europe (die als erste einen Auftragsdatenverarbeitungsvertrag angeboten haben).

Ich werde das noch recherchieren und ggf. diese Info noch nachtragen.

 

 

 

Scheint mir klar - und auch unproblematisch - zu sein:

 

Der Hoster ist Empfänger der Daten unter deiner Verantwortung, was als Auftragsdatenverarbeitung mit entprechendem Vertrag zweifellos zulässig ist. Die Datenschutzerklärung soll Auskunft über die Datenempfänger geben. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...