Jump to content

Leica Kamera Empfehlung für Anfänger 2018


Biotin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo liebe Leica Gesellschaft.

 

Bin neu hier und habe keine passende Thema gefunden, deswegen schreibe ich mal hier. (Bitte um einen aktuellen link hier im Forum, wenn so was schon diskutiert wurde)  :)

 

Viel gehört, aber noch nicht probiert. Von Bildqualität von Fotos von Leica Kamera war ich immer begeistert und plane einen "Aufstieg" auf Leica Kameras. Was könnte euch aktuell für Anfänger empfehlen, was wäre aktuell für Anfängerniveu? (Preis Range ca 1200-1500€, z.B Leica M8 oder gibt es was anderes)   :rolleyes:

 

Danke im Voraus. 

Link to post
Share on other sites

Auf Deine Frage hat bislang keiner geantwortet. Das liegt daran, dass es einfach keine gute Antwort gibt!

Für Dein Budget gibt es eventuell eine M8. Dann fehlt Dir aber immer noch ein Objektiv. Unter 1000,- wird es nicht ganz einfach, ein adäquates Leica- Objekiv gebraucht zu kaufen. Eventuell wäre ein Voigtländer eine preisgünstige Alternative.

ABER: Das was Du (wenn ich Dich richtig interpretiere) wirklich an Leica schätzt und suchst, ist die Bildqualität. Diese ist aber wesentlicher vom Objektiv abhängig als von der Kamera. Suche Dir also besser eine gebrauchte Fuji, deren Leistung ist wesentlich besser als die einer veralteten M8, und adaptiere ein M-Objektiv Deiner Lieblingsbrennweite. Das ist vom Preis-Leistungs- Gegenwert sicher der geeignete Einstieg in das Leica- System. So ist zumindest meine Meinung.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

... Was könnte euch aktuell für Anfänger empfehlen, was wäre aktuell für Anfängerniveu? (Preis Range ca 1200-1500€, z.B Leica M8 oder gibt es was anderes)   :rolleyes:

 

 

hm, fangen wir mal so an: Was sind denn Deine bevorzugten Motive, was und wie möchtest Du knipsen und bevorzugst Du eher Weitwinkel-, Normal- oder Telebrennweiten? Ist Dein bisher verwendetes Equipment ausgereizt oder gibt es Möglichkeiten zur Optimierung? Und dann die entscheidende Frage, ob es Dir um die Kamera geht oder um Bilder, die Du mit Deiner vorhandenen Ausrüstung nicht machen kannst? 

 

Bei Leica Digital wird die Luft bei Deinem genannten Budget, insbesondere wenn es um M geht, schon merklich dünn oder ist quasi nicht mehr vorhanden, da zur Kamera, wie mein Vorgänger schon richtige bemerkte, auch noch eine Optik kommt. Ansonsten wäre unter diesem Aspekt Compact eine Alternative, da in diesem Bereich Panasonic die Finger mit im Spiel hat. Hinzu kommt das eine M nicht alles kann, aber das was sie kann, richtig gut kann. Trotzdem ist eine Reflex oder Systemkamera durchaus universeller.

 

Filmbasiert wäre, hinsichtlich M- oder R-System, durchaus möglich. Ich weiß nur nicht ob Du das möchtest?

 

Ohne Dir Leica ausreden zu wollen, aber ich würde Dir raten, geh einmal in Dich, denke nach, spare vielleicht noch ein bisschen falls es noch nicht klappt (ist keine Schande) und dann überlege was Du möchtest? 

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

.. Suche Dir also besser eine gebrauchte Fuji, deren Leistung ist wesentlich besser als die einer veralteten M8, und adaptiere ein M-Objektiv Deiner Lieblingsbrennweite. Das ist vom Preis-Leistungs- Gegenwert sicher der geeignete Einstieg in das Leica- System. So ist zumindest meine Meinung.

 

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, Deido. Du hast recht, was mich besonders interessiert ist Bildqualität. Wenn du in der Meinung bist, das Fuji mit M-Mount Objektiv besser Bildqualität bringt, las veraltete M8, kannst du mal bitte empfehlen welche Fuji ist vergleichbar oder besser als M8 ist? 

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

 

 

hm, fangen wir mal so an: Was sind denn Deine bevorzugten Motive, was und wie möchtest Du knipsen und bevorzugst Du eher Weitwinkel-, Normal- oder Telebrennweiten? Ist Dein bisher verwendetes Equipment ausgereizt oder gibt es Möglichkeiten zur Optimierung? Und dann die entscheidende Frage, ob es Dir um die Kamera geht oder um Bilder, die Du mit Deiner vorhandenen Ausrüstung nicht machen kannst? 

 

Bei Leica Digital wird die Luft bei Deinem genannten Budget, insbesondere wenn es um M geht, schon merklich dünn oder ist quasi nicht mehr vorhanden, da zur Kamera, wie mein Vorgänger schon richtige bemerkte, auch noch eine Optik kommt. Ansonsten wäre unter diesem Aspekt Compact eine Alternative, da in diesem Bereich Panasonic die Finger mit im Spiel hat. Hinzu kommt das eine M nicht alles kann, aber das was sie kann, richtig gut kann. Trotzdem ist eine Reflex oder Systemkamera durchaus universeller.

 

Filmbasiert wäre, hinsichtlich M- oder R-System, durchaus möglich. Ich weiß nur nicht ob Du das möchtest?

 

Ohne Dir Leica ausreden zu wollen, aber ich würde Dir raten, geh einmal in Dich, denke nach, spare vielleicht noch ein bisschen falls es noch nicht klappt (ist keine Schande) und dann überlege was Du möchtest? 

 

Gruß

Thomas

 

 

Danke Thomas für die Antwort. Am meistens liebe ich Street Photographie. Aktuell meine Equipment ist Lumix G85 mit Voigtländer Nocton 25mm 0.95. Mit Objektiv bin ich zufrieden, wegen Lichtstarke und anderes, aber wollte mal eine Kamera Update. Ich weiss nicht ob ich weiter bei MFT bleibe, z.b  Aufstieg auf neue Lumix G9, oder was neues probiere. Für micht ist wichtig Bildqualität und Gewicht/Große von Ausrüstung. Ich bevorzuge Foto als Video.

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, Deido. Du hast recht, was mich besonders interessiert ist Bildqualität. Wenn du in der Meinung bist, das Fuji mit M-Mount Objektiv besser Bildqualität bringt, las veraltete M8, kannst du mal bitte empfehlen welche Fuji ist vergleichbar oder besser als M8 ist? 

 

Ein wenig müsstest Du vielleicht auch selber suchen, schauen, vergleichen.... Schau Dir mal das Leica-Kamera-Programm an. Man weiß ja auch nicht, was Dein Haupt-Motivbereich werden soll... wg. Objektivauswahl... 1 Objektiv, mehrere, oder Vario.

Wenn es Leica werden soll: Mal einen Leica-Store Berlin, Hamburg oder München im Internet aufrufst..... oder zu einem Leica-Fachhändler in Deiner Umgebung gehst...wirst Du leider auch in der Gebraucht-Abteilung merken... dass es mit Deinem Budget für eine digitale M und Leica-Objektiv knapp werden kann. 

Andere Hersteller...andere Kameras, an die man auch per Adapter M-Objektive anflanschen könnte.....das geht zwar, aber dann verlierst du in aller Regel alle Automatiken der modernen digitalen Kameras.

 

Wenn Du mehr darüber weißt, was Du möchtest, brauchst.... wird Dir sicher hier auch sehr gern weiter geraten.

 

PS. Ich sehe gerade, Du bist schon einen Schritt weiter (Post #5) . Wird schon !!

Edited by Talker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...