Jump to content

Fahrradfahren als Kontrast zur flauen Bergluft


X_Beliebiger

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

MP · SUMMITAR · ORANGE · FOMAPAN 100 · XTOL

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Danke Euch.

 

Den Fomapan mag ich gern. Es vermittelt auch ein gutes Gefühl mal schnell so einen günstigen Film mit Tradition einzuspulen und damit letztlich eine nahe Produktion zu unterstützen.

 

Mit Orangefilter harmoniert er besonders gut. Allerdings darf man sich im Detail keine Wunder erwarten. Bei Porträts kann einem dieser Film auch ganz schön abschmieren. Wobei, auch da käme man mit genauer Handhabung gewiss zu schönen Ergebnissen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Wenn der Film abschmiert erzählt man einfach was von Raumperspektive, wie vor 100 Jahren.

 

Ich bin aber auch wieder ein Schelm!

 

Eva

Link to post
Share on other sites

Jepp, das der Orangefilter hier gute Kontraste liefert, ist mir bei den Trachten im "Kontrast"-Beitrag auch aufgefallen. Auf jeden Fall schaut der Fomapan gut aus .... 

Edited by Ratzfatz
Link to post
Share on other sites

Jepp, das der Orangefilter hier gute Kontraste liefert, ist mir bei den Trachten im "Kontrast"-Beitrag auch aufgefallen. Auf jeden Fall schaut der Fomapan gut aus ....

Leute! Ein Filter liefert nicht per se Kontraste. Weder beim Fomapan noch bei einem anderen Film. Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

Nicht wenn der Kontrast lediglich auf Helligkeitsabfall resp. -zunahme fußt. Ob der Kontrast gesteigert oder gar vermindert wird, hängt vom Zusammenspiel der Filterfarbe, der Motivfarben und der Beleuchtung ab.

Deshalb hab ich dir ja damals gesagt, dass dein Nebelknisen mit Rotfilter sinnfrei ist.

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

Soviel habe ich bereits verstanden. Beim nächsten Nebel werde ich also mit Blaufilter ausrücken. Oder soviel Weißbier saufen, dass ich zum Beginn des Fotografiervorgangs ganz blau bin und die Bierausdünstungen um mich herum quasi eine nebelähnliche Atmosphäre vor der Frontlinse erzeugen.

Link to post
Share on other sites

gggrrrrr ..... wie konnte mir das wieder passieren?!

 

Hiermit schwöar ich, dass ich nie wieder behaupten werde, dass ein Orangefilter Kontraste verstärkt .... ! :D

 

Btw. Das mit dem Weißbier finde ich ne tolle Idee!!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich muss natürlich zugeben, dass ich das "hier" in deinem Beitrag übersehen habe. Und "hier" verstärkt er SCHON. :)

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Aber ein Filter verstärkt das Kontrastverhalten der kontrastierenden Flächen zueinander, oder nicht?

Ja selbstverständlich, wenn ein Kontrast vorhanden ist wird er verstärkt, wenn aber kontrastloses grau in grau das Bild vergraut wird da nix verstärkt.

 

Grausam das Ganze.

 

Evi

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ja selbstverständlich, wenn ein Kontrast vorhanden ist wird er verstärkt, wenn aber kontrastloses grau in grau das Bild vergraut wird da nix verstärkt.

 

Grausam das Ganze.

 

Evi

Nach dem Vergrauen kommt das Grauen.......

 

Joachim

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...