Jump to content

Bunker bei Ahrenshoop


sinope73

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

es gibt von den Bunkern nicht eben wenige Bilder und Deins zeigt doch eher eine gänzlich andere Sicht auf das Motiv auf. Von daher ist die Idee, ob gewollt oder eher durch Zufall sei zunächst untergeordnet, die Bunker einmal anders zu knipsen durchaus eine Bemerkung wert. In der Summe ist mir Deine Aufnahme jedoch zu Wirr. Vieles wirkt willkürlich angeschnitten und der Bunker tritt als Hauptmotiv viel zu weit in den Hintergrund. Quasi fehlt mir ein Bezug, insbesondere wenn ich durch den Titel nur erahnen könnte das es sich um Bunker handelt und wo sie sich befinden. Trotzdem möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass sich durch das Gewirr aus Beton und Stahl Gedanken an unglückliche Zeiten bilden können.

 

Dabei haben besonders die Bunker eine Menge zu bieten. Sie liegen im Wasser, wo man besonders mit längeren Verschlusszeiten viel machen kann, sie tragen stellenweise Graffitis und in den frühen Abendstunden steht auch noch die Sonne goldrichtig, wodurch ein wunderbares Licht und somit zusätzliche Motivsituationen entstehen können.

 

Sicherlich tragen die o.a. Punkte zu anderen Motiven bei und letztendlich sollten diese Punkte nur als das erachtet werden was sie sind: Vorschläge. Ich denke aber auch, dass man von der Treppe oder Steilküste machen kann. Aber das ist nicht was Du wolltest, wenn ich mir Dein Bild anschaue.

 

Auch wenn ich persönlich zu Deinem hier gezeigten Foto keinen Bezug aufbauen kann, möchte ich dennoch für die Veröffentlichung danken. Es macht immer wieder Spaß, sich mit Deinen Bildern und Deiner Sicht auf die Dinge zu beschäftigen.

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Lieber Thomas, zuerst einmal vielen Dank für Deine Auseinandersetzung mit dem Bild, aus der ich so manche Anregung ziehen kann. In vielerlei Aspekten, die Du angeführt hast, gebe ich Dir spontan recht. Als Idee könnte das gezeigte Bild vielleicht in einer kleinen Serie besser funktionieren. Leider bin ich in der digitalen Schwarz/Weiß-Ausarbeitung nicht so firm, so dass die folgenden Bilder, die ich hier mal hinzu füge von der Bearbeitung alle etwas voneinander abweichen, was wohl für die Homogenität einer Serie nicht besonders förderlich ist, die Zielrichtung wird (hoffentlich) trotzdem einigermaßen deutlich.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Nochmals Dank & Grüße von sinope

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Insgesamt könnten 4 Bilder, wenn sie denn richtig sortiert werden, vielleicht eine kleine Serie ergeben, in die sich das erste Bild einigermaßen einfügen könnte.

 

Gruß sinope

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo Sinope,

 

vielen Dank für Deine Antwort und das Du meine Gedanken zu Deinem Bild aufgegriffen hast.

 

Es gibt Bilder, die haben es als Einzelbild schwer, innerhalb einer Serie können sie jedoch, je nach dem, harmonisch einfügen. Daher fand ich Deine Idee, die Bunker einmal anders zu fotografieren, nicht schlecht.

 

Auch wenn ich nur schwer einen Bezug zu Deinem Bild aufbauen kann ist doch zu erkennen, dass es sich, unterstützt durch die anderen Bilder der Reihe, deutlich besser einfügt. Optimal ist jedoch anders. Als Eröffnungsbild würde ich  es dennoch nicht verwenden wollen.

 

Zudem weiß ich das Du eine Faible für abstrakte Bilder und Details hast. Bilder von Dir und deren Ausdrucksweise ich sehr schätze. Im Gegensatz zu diesen Bildern sind stellen die hier gezeigten Bilder, besonders das erste, eine Art Bruch dar, der deutlich zu erkennen ist. Selbstverständlich kann Abstraktion auch bei Landschaften, in der Sachfotografie oder in der Landschaftsfotografie funktionieren. Nur ist es vielfach, meiner Erfahrung nach, ungleich schwerer wie bei Streetart, Lost Places oder ähnlichen Genres. Da hilft es meist auch nicht, wenn man irgendwie schräge Sachen versucht und von der Sachlichkeit abweicht.

 

Was die s/w Ausarbeitung betrifft, könnte Deine Bilder etwas mehr Pfiff vertragen. Versuche Dich für das erste einmal mit den automatischen Einstellungen in Deiner Bildverarbeitungssoftware vertraut zu machen. Meist sind verschiedene Stile vorhanden. Mit der Zeit machst Du Dich mit den Feinheiten der Einstellungen vertraut gibst dort etwas mehr und auf der anderen Seite etwas weniger. Eben wie es passt. Mit der Zeit wird es.

 

Gruß

Thomas

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...