Jump to content

mountain sitting


X_Beliebiger

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Gut, dass ich das Bild NACH dir gesehen habe. Wer weiß, wie unglücklich ich das wieder formuliert hätte. So reicht ein +1 und alle sind's zufrieden. ;)

Bietest du zufällig Workshops an?

Ich will das auch können! ^_^

Zum Thema Bildbesprechungen habe ich schon länger eine recht klare Haltung. Zuerst einmal darf Bildkritik für mich nicht ausschließlich ein Verriss sein. Wenn ich mit einem Bild gar nichts anfangen kann, äußere ich mich in aller Regel überhaupt nicht dazu.

 

Damit eine kritische Auseinandersetzung mit einem Werk Sinn machen kann, muss der Bildner diese hören können ! Als Betrachter muss ich mich auf das Werk ehrlich einlassen, wenn ich mir Kritik erlauben will. 

 

Es gibt einen ziemlich einfachen Maßstab für mich als Betrachter - "Stärken stärken und Schwächen schwächen". Dies ist für mich als jemand, der sich mit einem Bild (oder auch einem Text) auseinander setzt, eine gute Orientierung, auch wirklich möglichst viel zu sehen.

 

Manchmal kann es auch notwendig sein, "sich Luft zu machen", dies ist aber viel seltener der Fall, als allgemeinhin geschätzt.

 

Das Wichtigste ist für mich die Frage, was ich zu sehen in der Lage bin. Auch Fragen sind ein guter Weg zu Verständnis und Erweiterung der eigenen Sichtweisen… Heftige und holzschnittartige Statements bergen nicht selten die Gefahr einer unzulässigen Verkürzung, die den gewünschten Sinn und Effekt einer Kritik, vollkommen konterkarieren kann.

 

So, das war einmal ein "Mini-Workshop" (nicht zu ernst nehmen, vor allem nicht belehrend gedacht und gemeint, sondern mehr als Gedankensammlung)… ;)  :) .

 

Gruß sinope

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

-1 ... mir gefällt's mit dem ausgedehnten "Headroom". Commander, bitte übernehmen Sie.

 

Headroom, hat hier jemand headroom gesagt?

 

Man kann ja durchaus zuviel Drama in seine Bilder zwingen, aber auch zu wenig.

 

Deine sw sind mir in letzter Zeit einfach zu flau, ein wenig mehr Bearbeitung würde sich meiner Meinung nach aufdrängen.

 

Das Wetter ist so nicht Fisch und nicht Fleisch, schwer zu händeln,  aber letztlich sind wir hier in "Menschen" und nicht in "Landschaft", also eigentlich sowieso nicht mein Metier.

 

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Deine sw sind mir in letzter Zeit einfach zu flau, ein wenig mehr Bearbeitung würde sich meiner Meinung nach aufdrängen.

 

Das Wetter ist so nicht Fisch und nicht Fleisch, schwer zu händeln, aber letztlich sind wir hier in "Menschen" und nicht in "Landschaft", also eigentlich sowieso nicht mein Metier.

Das hier nennt man nicht flau, sondern Luftperspektive. Im Digitalzeitalter kann aber wahrscheinlich kaum einer mehr was mit dem Begriff anfangen, der in der guten alten Zeit als probates Mittel zur Schaffung von Raumwirkung galt.

Hoffentlich wird's bald wieder früher. ^_^

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Ja, mach mal Gewitter mit die Regler!

Halten Sie Funkdiziplin!

 

Uwe

Das hier nennt man nicht flau, sondern Luftperspektive. Im Digitalzeitalter kann aber wahrscheinlich kaum einer mehr was mit dem Begriff anfangen, der in der guten alten Zeit als probates Mittel zur Schaffung von Raumwirkung galt.

Hoffentlich wird's bald wieder früher. ^_^

Leider sehe ich aber keinerlei Raum, nur flaues Grau.

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Ja, das mit dem Raum unten stimmt. Das sind diese blöden Schraubleicas, es stimmt einfach nie in der Höhe.

Ernsthaft? In Bezug auf den Nahbereich könnte ich das ja noch nachvollziehen, aber hier?

Bist du sicher, dass dein Sucher nicht hoffnungslos dejustiert ist?

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Nur für die Ärmeren. Man läßt im Bentley vorfahren.

 

xyz.

Kwatsch, der geneigte Harzer fährt Lambo und ankert nicht.

 

Eva

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Bist deppert?! :D

Jetzt wo es sowieso rum ist kann ich mich ja auch outen.

 

Ja, ich bin deppert und das ist auch gut so.

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Das hier nennt man nicht flau, sondern Luftperspektive. Im Digitalzeitalter kann aber wahrscheinlich kaum einer mehr was mit dem Begriff anfangen, der in der guten alten Zeit als probates Mittel zur Schaffung von Raumwirkung galt.

Hoffentlich wird's bald wieder früher. ^_^

Wenn ich nicht irre, gibt es einen Begriff, der sogar aus voranalogen Zeiten stammt und von Leonardo da Vinci entdeckt wurde, "sfumato" genannt. Er beschreibt das Phänomen, welches im Hintergrund ein Verschwimmen im Dunst und Staub in diffuser Helligkeit sehen lässt und nicht, wie zu erwarten, in eher dunkler werdenden Unkenntlichkeit verschwindet.

 

Das Zerstören dieses "heller werdenden Dunstes" durch zu heftige Kontrastanhebungen, ist wohl eine Verirrung in Zeiten, in denen sich das Diffuse in die unsichtbaren Regionen zurück gezogen hat und dort so manch' Unheil anrichtet.

Link to post
Share on other sites

Danke für die Dunst-Beiträge. Dann verstehe ich, dass nun das alte Nickelelmar eine Runde gestreichelt werden darf, weil es die Bergszene an diesem trüben Schlechtwettertag vollkommen korrekt 'sfumato' wiedergegeben hat. Ich erinnere den Blick auch genau so, wie er hier steht, also mit der wirklichkeitsverschleiernden Abstraktion des sw-Films natürlich, die ich ja allgemein so schätze.

 

Eigentlich passt das Foto so mit dem maugrau, denn alles knack und leucht würde in eine Richtung deuten, die zwar vermeintlich spannend, aber keineswegs zutreffend der Fall gewesen sein dürfte.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...