Jump to content

35mm/40mm für die analoge M - Summarit und Summicron-C


jensthoes

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

vergangene Woche habe ich mal wieder versucht, endlich zu einer für mich abschließend befriedigenden Lösung im Weitwinkelbereich für meine analogen Ms zu kommen.

 

Als Ersatz für mein gutes, altes Summciron-C 40mm habe ich mir das hochgelobte Summarit 2,5/35mm zugelegt.

Eigentlich sollte es ein Summicron IV 35mm werden, aber da war auch mit einiger Geduld einfach kein wirklich gutes Exemplar zu einem angemessenen Preis zu bekommen (und das ASPH ist mir zu teuer/modern).

 

Nachdem ich nun die Ergebnisse geschaut habe, bin ich ziemlich ernüchtert - wegen:

  • Deutlich sichtbare Verzeichnung
  • Unscharfe (verschmierte) Ecken selbst bei kleinen Blenden
  • Keine wirklich ansprechende "Bildanmutung"

Das hatte ich so nicht erwartet. Natürlich ist der Kontrast höher als der des Summicron-C, aber die Bildergebnisse sind - für mich - eindeutig ansprechender.

Wahrscheinlich werde ich das Summarit gerade wieder verkaufen und das alte Summicron-C weiter nutzen.

 

Daher:

 

Habt ihr längere Erfahrungen mit dem 35er Summarit auf Film?

Vielleicht habe ich ja nur eine Gurke erwischt.

 

Viele Grüße,

 

Jens

 

Link to post
Share on other sites

Wenn Du noch ein paar Objektive durchprobierst, wirst Du wahrscheinlich preislich locker auf dem 2/35 ASPH-Level landen  :ph34r: . Ansonsten: Ich fand das 2/35 Biogon recht ansprechend (ich meine, ich hätte es später als ASPH kodiert). Ob es Dir wohl gefallen wird, kann ich allerdings nicht sagen. Es war mein erstes M-Objektiv - ich habe es auch an einer M6 verwendet. Eine Sonnenblende ist beim Biogon m.E. nicht nötig.

Edited by Photon42
Link to post
Share on other sites

Guten Abend,

 

das Skopar 35 hatte ich voe einigen Jahren. Überhaupt nicht schlecht, aber so richtig warm geworden bin ich damit nicht.

 

Das 35er ASPH und auch die 35er Zeiss (vor allem mit dem 2,8/35 habe ich länger fotografiert) fand ich zu "harsch/hart".

 

Zu einfach will ich es euch ja auch nicht machen;-)

 

VG,

 

Jens

Link to post
Share on other sites

Hier habe ich mal spaßeshalber Proben von unterschiedlichen Leica-35mm-Objektiven vorgestellt - allerdings digital aufgenommen:

 

https://www.l-camera-forum.com/topic/278270-suche-35mm-objektiv-mit-klassischem-look/?p=3388832

 

Die Unterschiede sind nicht groß, obwohl Jahrzehnte zwischen dem Herstellungsdatum der unterschiedlichen Linsen liegen. Dennoch hat jemand zutreffend erkannt, dass sich Beispiel Nr. 5 - das 1:2,5/35mm Summarit - in Schärfe und Kontrast von den anderen abhebt.

 

Ich vermute deshalb, dass  der schlechte Eindruck, den das Summarit auf Film hinterlasen hat, andere Ursachen hat. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...