Jump to content

Suche Vergrößerer


X_Beliebiger

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nie und nimmer würde ich mir ein jahrzehntealtes Elektronikmonster kaufen, schon gar nicht für diesen absurden Preis. 

Ich hätte mal einen Laborator 1200 Pictograph haben können. Mit AF, Riesensteuerpult und so. Zu Analog Zeiten kostete das Ding ein Vermögen. Für 500€ wäre er mein gewesen. Ich hab's gelassen. Wenn an so einem Teil was ist (und das bleibt kaum aus), dann kannst du ihn auf den Müll werfen. Das fasst keiner mehr an.

Und selbst vom OK-Kriterium Micro-Kopf abgesehen: Bei einem M70 würde ich IMMER zum Modell mit dem Grundgerät vom M805 raten (nennt sich M70 Start Pro). Der Kopf mit eingebautem Trafo ist dermaßen schwer, dass er die kleine Kurbelsäule völlig überfordert. 

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb 9000 Kelvin:

https://i.ebayimg.com/images/g/Zb8AAOSwGD1cMvoI/s-l1600.jpg

Link zum Modular 70 mit vielen bunten Lichtern

 

Taugt das was oder ist die Kombination italienischer Hersteller und Elektronik eine Gefahr an und für sich ?

 

 

Durst ist ein renommierter Hersteller, allerdings bringt Dir die Farbkorrektur für SW nicht viel. Das ist für Fabrbabzüge gedacht. Ich habe einen Focomat IIc.

Der ist fein, weil man von KB bis 6x9 alles verarbeiten kann und mechanisch sehr robust gebaut. Mir ist das wichtiger, als der ganze Klimbim.

Lampe, Kondensor, Zeitschaltuhr, Filterschublade, aus. Wenig, was durch Benutzung kaputt gehen könnte. Wem das Monstrum zu schwer ist, sucht eben

nach einem

Ich bin allerdings auch eher Gelegenheitsnutzer und Probestreifenanfertiger. Die ganze Elektronik tu´ ich mir nicht an.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Elektronik könnte Ersatzteilmangel bzw. -ausfall bedeuten... ich würde den normalen Modular oder einen anderen Durst kaufen.....sofern man MF braucht... und will ... Ludmilla ist ein wenig teuer,,,, ich beobachte sie schon länger.....sie sitzt ja hier in der Region 

 

Edited by gauss
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb Fotoklaus:

allerdings bringt Dir die Farbkorrektur für SW nicht viel.

Auf die Idee, dass sich sowas jemand kauft, um S/W zu machen, wäre ich jetzt gar nicht gekommen. 

Link to post
Share on other sites

vor 26 Minuten schrieb gauss:

Elektronik könnte Ersatzteilmangel bzw. -ausfall bedeuten... ich würde den normalen Modular oder einen anderen Durst kaufen.....sofern man MF braucht... und will ... Ludmilla ist ein wenig teuer,,,, ich beobachte sie schon länger.....sie sitzt ja hier in der Region 

 

Ja, Mittelformat würde ich benötigen. 6x6

Diese Ljudmila hatte bis gestern einen M605 SW incl. 50 und 75 mm-Objekt und all dem Laborgeraffel (Schalen, Jobodosen, Zangen, Kornscharfsteller, Vergrösserungsrahmen, Wallner Report) für 329 EUR drin.
Fand das garnicht so übel, aber da ich noch in der Mit-Mir-Kämpfen-Phase bin, habe ich das mal bleiben lassen.
Na, wer weiss, vielleicht verkauft sie die Durst-Disko-Variante auch nicht, und probierts wieder mit dem 605 SW incl. Zubehör.

Der Foto Heray Shop Düsseldorf verkauft da ja Unmengen an Durst-Vergrösserern.
Irgendwas ist aber immer nicht stimmig an den Dingern. Mal kein Trafo, mal Staub im Objektiv, mal garkein Objektiv, und wenn doch, dann nur 50 mm)
Gehe ich eigentlich recht in der Annahme, das bei 6x6 ein 75 mm - Objektiv besser ist oder gar erforderlich und das man mit 50 mm "nicht weit kommt", da
eher für Kleinbild gedacht ?? So ganz habe ich es noch nicht im Griff :-)
 

Foto Heray Shop Düsseldorf

Foto Heray Shop Düsseldorf

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 34 Minuten schrieb 9000 Kelvin:

Diese Ljudmila hatte bis gestern einen M605 SW incl. 50 und 75 mm-Objekt und all dem Laborgeraffel (Schalen, Jobodosen, Zangen, Kornscharfsteller, Vergrösserungsrahmen, Wallner Report) für 329 EUR drin.
Fand das garnicht so übel, aber da ich noch in der Mit-Mir-Kämpfen-Phase bin, habe ich das mal bleiben lassen.
Na, wer weiss, vielleicht verkauft sie die Durst-Disko-Variante auch nicht, und probierts wieder mit dem 605 SW incl. Zubehör.

Da würde ich aber 1000x lieber den Modular 70 mit der ebay Artikelnummer 173724822132 nehmen. Das ist ein richtig gutes Teil. Nicht das SUPER Schnäppchen, aber angesichts der aktuellen Preissituation auch nicht teuer und definiv preiswerter als das M605-Paket! Das Teil kostete ohne Objektive übrigens 2500€.

Vorteile gegenüber dem M605:

- viel jünger

- viel stabilere und längere Säule mit Schnellverstellung

- größeres Grundbrett

- Colorkopf

- Dichteblende

- bis 6x7

Objektive für KB und Mittelformat sowie Timer sind hier ebenfalls dabei. Und Ersstzlampen. Der Trafo ist beim M70 übrigens im Kopf integriert! 

Zangen und Schalen sind gebraucht Centartikel. Davon sollte man sich nun wirklich nicht leiten lassen. 

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

Wäre doch Overkill für 6x6.

OK, das sieht die Fraktion "wer weiß, was ich später mal noch machen will" vielleicht anders. 

Ich selbst wusste allerdings immer, was ich will und hab das passende gekauft. 

Link to post
Share on other sites

vor 42 Minuten schrieb Signor Rossi:

PS: Bei dem Modular 70 würde ich aber mal nachfragen, ob beide Platinen (für 50mm und 80mm dabei sind). 

Unter Platinen versteht man das Gewinde in das man die Objektive einschraubt, vermute ich mal.
Zumindest lässt die Antwort des Verkäufers auf so etwas schliessen.

Hallo Marcus,
beide Objektive haben Schraubverschluss passend zum Vergrösserer, es sind keine externen Platinen nötig !

Link to post
Share on other sites

vor 23 Minuten schrieb gauss:

Ich könnte einen AHEL 45 besorgen, geht bis 4x5inch ... die Bildbühne allerdings nur bis 9x12,,, soweit ich weiß. Müsste aber nachfragen....reines SW Gerät, mit 135mm Objektiv....

N'echter Brummer das Teil. Wirkt mir für meine beschränkten Verhältnisse etwas zu wuchtig. Aber danke fürs Angebot.
AHEL sagt mir garnichts, was ist denn das für ein Hersteller (gewesen?). Deutsch, amerikanisch, italienisch,... Ostblock..?

 

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Signor Rossi:

Da würde ich aber 1000x lieber den Modular 70 mit der ebay Artikelnummer 173724822132 nehmen. Das ist ein richtig gutes Teil. Nicht das SUPER Schnäppchen, aber angesichts der aktuellen Preissituation auch nicht teuer. Das Teil kostete ohne Objektive übrigens 2500€.

Vorteile gegenüber dem M605:

- viel jünger

- viel stabilere und längere Säule mit Schnellverstellung

- größeres Grundbrett

- Colorkopf

- Dichteblende

- bis 6x7

Objektive für KB und Mittelformat sowie Timer sind hier ebenfalls dabei. Und Ersstzlampen. 

Zangen und Schalen sind gebraucht Centartikel. 

Dichteblende ist so eine Art "Lichtschlucker", um die Zeit der Belichtung zu verlängern  ??

Edited by 9000 Kelvin
Link to post
Share on other sites

vor 46 Minuten schrieb 9000 Kelvin:

beide Objektive haben Schraubverschluss passend zum Vergrösserer, es sind keine externen Platinen nötig !

Der Verkäufer weiß wohl nicht so recht Bescheid. Darauf lässt auch schließen, dass er Sachen mitverkauft, die gar nicht zum Gerät gehören (die Stahlplatte und die Filter schublade). 

Wie du richtig vermutest, werden in die Platinen die Objektive eingeschraubt. Die Platinen wiederum werden an den Objektivträger gesteckt.

Für 50mm brauchst du eine Siriuotub(Kunststoff) oder Setopla(Alu) und für 80mm eine Siriopla(Kunststoff) oder Lapla(Alu). Einfach mal nach diesen Begriffen googlen, dann weißt du bescheid! Zumindest eine der beiden muss dabei, sonst hätte er die Optiken nicht ansetzen können. 

Da er, wie gesagt, nicht die große Ahnung zu haben scheint, frag ihn, ob in der Bühne Gläser oder Masken sind. Eventuell gehören ja sogar 2 Bühnen dazu (gut, da teuer!), denn im Gerät ist eine und auf dem Zubehörfoto ist auch eine). Auf dem Handy kann ich nicht erkennen, was auf dem kleinen Karton steht. Könnten Masken, Gläser oder auch ne Platine drin sein. 

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

Hab eben mal kurz bei verkaufte Artikel geschaut. Der letzte M70 Color Start Pro wurde für 690€ verkauft. Da kann man bei dem Angebot, von dem wir reden, echt nicht meckern. 

Link to post
Share on other sites

vor 43 Minuten schrieb Signor Rossi:

Sachen mitverkauft, die gar nicht zum Gerät gehören (die Stahlplatte und die Filter schublade). 

Ich muss mich verbessern. Das Stahlblech könnte unter die Grundplatte gehören. Sozusagen als gemeinsame "Unterlegscheibe" für die Befestigungsschrauben der Säule. Die Filterschublade gehört aber definitiv nicht zum Farb-Mischlicht-Kopf, sondern zu einem S/W-Kondensor-Kopf. 

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Signor Rossi:

Der Verkäufer weiß wohl nicht so recht Bescheid. Darauf lässt auch schließen, dass er Sachen mitverkauft, die gar nicht zum Gerät gehören (die Stahlplatte und die Filter schublade). 

Wie du richtig vermutest, werden in die Platinen die Objektive eingeschraubt. Die Platinen wiederum werden an den Objektivträger gesteckt.

Für 50mm brauchst du eine Siriuotub(Kunststoff) oder Setopla(Alu) und für 80mm eine Siriopla(Kunststoff) oder Lapla(Alu). Einfach mal nach diesen Begriffen googlen, dann weißt du bescheid! Zumindest eine der beiden muss dabei, sonst hätte er die Optiken nicht ansetzen können. 

Da er, wie gesagt, nicht die große Ahnung zu haben scheint, frag ihn, ob in der Bühne Gläser oder Masken sind. Eventuell gehören ja sogar 2 Bühnen dazu (gut, da teuer!), denn im Gerät ist eine und auf dem Zubehörfoto ist auch eine). Auf dem Handy kann ich nicht erkennen, was auf dem kleinen Karton steht. Könnten Masken, Gläser oder auch ne Platine drin sein. 

Der kleine Karton (Stapel neben dem oberen Objektive) sind 4 übereinander gestapelte Sivogla AN Antinewtongläser

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...