Jump to content

Suche Vergrößerer


X_Beliebiger

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Oder man liest ganz "altmodisch".

Na DAS sowieso!

 

Stichworte:

Wilhelm Knapp Verlag Halle

Fotokinoverlag Leipzig

 

Finde ich besser als das ganze moderne Zeug.

Link to post
Share on other sites

Gibt ja die unterschiedlichsten Lerntypen bzw. Lernstile ;-)

 

wobei ich ausgerechnet bei Duka und Vergrößerung dazu rate, sich das mal in der Praxis zeigen und erklären zu lassen, und es dann selbst zu machen.

 

Habe mir das vor 4 Jahren alles selbst beigebracht. Viel gelesen, auch Videos geschaut, und vor allem probiert. Das Schwierigste war das Entwickeln eines Arbeitsprozesses mit digitalen Negativen fuer den Vergroesserer - das Kalibrieren der Tonwertkurve fuer Papier und Entwickler kostete mich Wochen, das richtig hinzuwursteln. Das fand ich auch nirgendwo richtig gut dokumentiert - das war das Erste, was ich mit dem Vergroesserer machte, bevor ich mich an Filmsachen wagte (habe sozusagen das Pferd von hinten gesattelt und unwissentlich mit dem Schwierigsten begonnen). 

 

Was mich generell an YouTube-Viideos oder aehnlichem aergert ist das viele unnoetige Gelabere und Werbung - und wenn man dann endlich an den interessanten Punkt kommt, wird es husch-husch gemacht und einige - manchmal zwar einfache, aber essentielle - Details bewusst oder unbewusst ausgelassen. Fuer das digitale Negativ gibt es 4 gute Episoden von einem Fotografen, der das alles sehr detailliert (und manchmal etwas zu exzessiv) vorfuehrt. Dann aber bei dem an sich fuer den Prozess wichtigsten Punkt der Tonwertkalibrierung haelt er sich knapp, wie man diese Werte nun Schritt-fuer-Schritt exakt aneinander anpassen muss. Ich denke, ich muss da irgendwann mal selbst dazu etwas publizieren....

Link to post
Share on other sites

Ich verstehe nur Bahnhof. Digitales Negativ für den Vergrößerer?

Was soll das sein?

Wer sich zum Vergrößern durchdringt, kann die Vokabel digital getrost aus seinem Wortschatz streichen.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich verstehe nur Bahnhof. Digitales Negativ für den Vergrößerer?

Was soll das sein?

Wer sich zum Vergrößern durchdringt, kann die Vokabel digital getrost aus seinem Wortschatz streichen.

 

Na, dann nicht mal gleich so ablehnend bei was Neuem reagieren...;)

 

Ich belichte meine mit der Digitalkamera gemachten Infrarotfotos per 4x5" grossem selbst gemachten digitalen Negativ (mit gutem Tintenstrahler auf transparenter Folie) mittels Vergroesserer auf 11x14" photosensitivem Papier. Theoretisch koennte ich auch einen Kontaktabzug Machen, dafuer muesste ich aber dann ein 11x14" grosses digitales Negativ herstellen. Ich bevorzuge die 4x5" Groesse fuer ein solches vom Digitalen erzeugtes Negativ, da es genuegend Aufloesung beinhaltet zum Vergroessern. Unten mal einige Scans so hergestellter Ablichtungen auf Ilford Multigrade Papier:

 

p1511370097-5.jpg

p1502991485-5.jpg

Link to post
Share on other sites

Schön und gut, passt ja nun aber kein bisschen zum Thema. ;)

 

Och, ich denke schon - so fing ich zumindest in der Dunkelkammer an. Der Prozess des Entwickelns ist exakt derselbe und auch wie man den Vergroesserer benutzt. Der einzige Unterschied ist, dass das Negativ eben nicht direkt von einer Filmkamera stammt. 

Edited by Martin B
Link to post
Share on other sites

Vergleich Meister und Lehrling in so etwas "Handwerklichem" wie ein Foto-Labor.

Wenn es wirklich keiner praxisnahen Ausbildung bedürfte... könnte man den Laborlehrlingen Bücher hinlegen und warten bis das Labor überschwemmt ist oder brennt und die jungen Menschen dann als Laboranten einstellen.

Ich denke, dass das Zugucken... wie fasst man die Bilderzange an, wie bewegt man eine Schale, welches Papier für welches Negativ, wie stellt man richtig scharf für eine Vergrößerung... man kann die kleinen Kniffe doch gar nicht erklären... was muss der Anfänger machen, um die Bilder zu bekommen, die der "Meister" hinterher als gut bezeichnen kann?  Er kann es im Buch nachlesen, wenn er überhaupt versteht.. wovon da gesprochen wird.

Ich würde einen praktischen Kurs bei einem mögllichst erstklassigen Laboranten für unabddingbar halten (nicht bei jemandem der das auch schon mal gemacht hat). Bevor man die Dinge macht, wie man sie gern hätte... sollte man wissen, wie es richtig gemacht wird... und dann kann man Eigenes probieren, meine ich.  

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Och, ich denke schon - so fing ich zumindest in der Dunkelkammer an. Der Prozess des Entwickelns ist exakt derselbe und auch wie man den Vergroesserer benutzt. Der einzige Unterschied ist, dass das Negativ eben nicht direkt von einer Filmkamera stammt.

Eben. Und der TO hat aus gutem Grund sein Digigeraffel vehöckert und sich richtige Fotoapparate gekauft. Und jedem, der ein paar Beiträge von ihm gelesen hat, dürfte klar sein, dass dieser sein Weg mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unumkehrbar ist.

Richtig so! :)

Link to post
Share on other sites

...

Ich belichte meine mit der Digitalkamera gemachten Infrarotfotos per 4x5" grossem selbst gemachten digitalen Negativ (mit gutem Tintenstrahler auf transparenter Folie) mittels Vergroesserer auf 11x14" photosensitivem Papier. Theoretisch koennte ich auch einen Kontaktabzug Machen, dafuer muesste ich aber dann ein 11x14" grosses digitales Negativ herstellen. Ich bevorzuge die 4x5" Groesse fuer ein solches vom Digitalen erzeugtes Negativ, da es genuegend Aufloesung beinhaltet zum Vergroessern. Unten mal einige Scans so hergestellter Ablichtungen auf Ilford Multigrade Papier: ...

 

 

Wir sind ein freies Land, aber das Vorgehen halte ich für äh, mindestens "abgefahren".

Link to post
Share on other sites

Ich würde einen praktischen Kurs bei einem mögllichst erstklassigen Laboranten für unabddingbar halten

Sehe ich nicht unbedingt so.

Zu einem Meister des Fachs würde ich erst gehen, wenn ich die Basics einigermaßen beherrsche.

Aber ich vertrete ja auch die Meinung, dass man sich einen Splitgrade-Controller o.ä. erst kaufen sollte, wenn man es auch ohne einigermaßen gut kann...

 

... und benutze für 6x6 einen 6x6 Vergrößerer mit 80er und keinen 4x5 mit 150er.

Und ich kaufe mir i. d. R. auch nur Sachen, von denen ich weiß, dass ich sie brauchen kann keine, die ich vielleicht irgendwann mal brauchen könnte. ;)

 

OK, ich gebe es zu. Das hat jetzt eigentlich nichts miteinander zu tun. :)

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

Manche fotografieren analog und scannen dann die Bilder ein, andere gehen den umgekehrte Weg; ist doch vollkommen egal.

Letztendlich zählt die Freude an der einen oder anderen Arbeit und vielleicht passen auch die Ergebnisse.

Ein erfahrener Laborant - mittlerweile altersbedingt in der digitalen Welt nicht so beheimatet - hat auch darüber geklagt, dass "heute" die Negative nur mehr digital erstellt werden.

Der Prozess dürfte gar nicht so unüblich sein.

 

Und der Gedanke, mit einem Drucker sehr große Negative erzeugen zu können, gefällt mir zugegebenermassen auch ganz gut.

 

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich habe ja eine uralten Valoy, die 2. Version. Aber das ist halt schon ein Geschiebe, dass es nicht mehr feierlich ist. Drehrad, dann gibt es keinen Rahmen auf der Platte, alles muss nach Gefühl eingerichtet werden, da sieht halt ein Foto dann nicht professionell aus. Außerdem ist bei 18x24 Schluss, und das ist mir irgendwie zu klein. Also habe ich das Ding bald in die Ecke verfrachtet, wo es immer noch vor sich hin verstaubt.

Link to post
Share on other sites

Ich habe ja eine uralten Valoy,

Zunächst müsste mal geklärt sein, ob der Vergrößerer einen festen Platz hat oder ob er immer mal wieder weggeräumt werden soll.

Einen IIc möchte ich nicht schleppen müssen.

Der von mir empfohlene M605(falls MF=6x6) bereitet da hingegen keinerlei Schwierigkeiten.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...