Jump to content

Suche Vergrößerer


X_Beliebiger

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Da ne Bedienungsanleitung fehlte, ich im Netz nur französische fand, bedarf es einer weiteren Info. Welche Funktion hat denn dieses Drehknöpchen?

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Wenn du das Kopfvorderteil nach vorne abziehst, kannst du es auch sehen, wie die Dichteblende in den Strahlengang fährt. Zumindest glaube ich mich zu erinnern, dass es so ist. 

Link to post
Share on other sites

vor 34 Minuten schrieb 9000 Kelvin:

Dort wo der Kreis ist, da ist ne Aufnahme für einen Hebel. Der fehlte. Zu was dient der Hebel, sehe dort auch In-and-out-Markierungen?

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Mit dem Hebel lassen sich die Filter gemeinsam ein und ausschwenken, ohne deren Einstellung verändern zu müssen. 

Link to post
Share on other sites

So langsam rückt der Zeitpunkt des 1. Versuchs näher.
Equipement fast vollständig: Vergrösserer, Maskenrahmen, Chemie, Becher, Schalen, 2 Dunkelkammerlampen, Thermometer, Rührstab, Kornscharfsteller, Zangen, Papier usw...
Was ich nicht gekauft habe ist ein Negativbetrachter/Leuchtplatte, zur Not kann ich das Negativ aufs voll beleuchtete Tablet legen, müsste ja auch was zu erkennen sein.
Werde ich ja sehen. Auf nen Kontaktabzugrahmen verzichte ich auch mal, das bekomme ich schon irgendwie hingefriemelt. Nehme ich halt die Scheiben aus den
Halberahmen und klemme die Negative mit Hülle dazwischen.
Lichtdichte Vorhänge sind bestellt.

Hunderte Bilder in Lightroom bearbeitet, was ich ja auch schon interessant fand. Aber das was jetzt kommt wird ne Nummer herausfordernder, ich habe geschaut,
auf dem ganzen Geraffel ist keine "Änderungen-rückgängig-machen-Taste" zu finden. :-)

May the force be with me

Edited by 9000 Kelvin
Link to post
Share on other sites

Da hast Du Dir genau die Sachen erspart, die man wirklich am allerwenigsten braucht.

Bei den Kontaktkopierern fängt eh nach ein paar Jahren der Schaumstoff an, erst zu kleben und dann zu bröseln und Negative kann man sich auch am Fenster oder vor einer Lampe ansehen.

Beneide Dich ein wenig. Die erste Zeit ist die spannendste und intensivste. Viel Spaß!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...