Jump to content

GPS falsch?


Böhm

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Habe ein interessantes Problem bei meiner S (Typ006) entdeckt: Bei meinem Bildverwaltungsprogramm (Apple Photo) werden bei einigen Bildern als Orte Aufnahmen in Griechenland, genauer gesagt im Ionischen Meer angezeigt. Beim Aufrufen zeigt es sich, dass die Bilder aus dem Norden von Österreich stammen. Ich kann mich erinnern, dass die Fotos aus einer Serie stammen, die ansonsten richtig zugeordnet sind. Das war im letzten Jahr, mir ist das vorher nicht aufgefallen, da meine Bilder nach Datum sortiert werden und ich sie auch nach Datum suche.

Link to post
Share on other sites

Habe nur eine M mit Multifunktionshandgriff. Da liegt das GPS auch ab und zu daneben. Allerdings war bei mir die größte Abweichung nur um 3 - 4 Kilometer. Keine Ahnung ob Leica bei der S die gleiche Hardware nutzt oder ob es auch ein Softwareprobleme ist. Beim Preis der S hätte ich allerdings gehofft, dass es wenigsten da funktioniert.

In einem Fall hatte ich in einem Park unter Bäumen fotografiert. Möglicherweise bekam er da kein ausreichendes Signal, was zu der Abweichung führte. Sonst hatte ich auch schon den Fall, dass die Kamera, wenn sie kein Signal mehr bekommt noch eine Stunde lang einfach die letzte Position in die Daten schreibt und ich in der Zeit schon einige Kilometer weiter war*. Weiss nicht wie die S das handhabt.

Aber das würde ja auch nicht eine Abweichung von etlichen hundert Kilometern erklären, zumal man dann an dem entsprechenden Ort zuvor auch gewesen sein müsste.

 

*die Zeitspanne bei der M wurde mal in einem Firmware-Update sinnvollerweise auf wenige Minuten reduziert, aber in der letzten Firmware nun wohl wieder auf eine Stunde gesetzt, weswegen ich bei der alten Firmware bleibe.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...