Jump to content

Regenschutz für Leica Q


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo, auf einer Islandreise soll meine Leica Q bei Wind und Wetter zum Einsatz kommen. Wegen des fehlenden Feuchtigkeitsschutzes suche ich nun eine passende Regenschutzhülle, die meine Q auch mal bei Aufnahmen hinter Wasserfällen etc. zuverlässig schützt. Beim Googeln fand ich lediglich ziemlich voluminöse Plastikcapes, die eher für DSLRs mit langer Optik gedacht waren. Wer hat einen Tipp für mich?

Link to post
Share on other sites

also ich war jetzt vor zwei Wochen in Island, 2-3 Tage dauer Regen gehabt,

der Q ist nichts passiert, nebenbei auch mit 6D Fotografiert, klar ich habe aufgepasst, und wenn es sehr stark war auch mit einfacher Plastik Mülltüte die Kamera abgedeckt,

das hat prima geklappt 

 

https://spark.adobe.com/page/LVrueqXQyCq1v/

 

halte es für Übertrieben eine Ewa-Marine "tüte" zu verwenden, man ist da auch mega unflexibel. Habe Ewa-Marine schon früher benutzt aber für DSLR und tauchen 

Edited by cracker99
  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Ich bin der Meinung, dass die Kamera für den Transport durchaus gut geschützt sein kann.

Fotografieren bei Regen heißt. aber... zumindest die Frontlinse muss " draußen" sein. Ich nehme, wenn es sein muss, dann so einen

3 Liter Plastik-Beutel ( Gefrierbeutel) schneide unten schräg eine Ecke ab( bekomme dadurch ein annäherd rundes Loch.

Kamera in den Beutel, Sonnblende aufs Objektiv und dann mit einem schlichten Gummiring die Beutelöffnung andrücken. Durch die Sonnenblende wird oft nicht mal die Frontlinse feucht... was man ja ohne diese sonst kaum vermeiden kann.

Fummelei...

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

also ich war jetzt vor zwei Wochen in Island, 2-3 Tage dauer Regen gehabt,

der Q ist nichts passiert, nebenbei auch mit 6D Fotografiert, klar ich habe aufgepasst, und wenn es sehr stark war auch mit einfacher Plastik Mülltüte die Kamera abgedeckt,

das hat prima geklappt 

 

https://spark.adobe.com/page/LVrueqXQyCq1v/

 

halte es für Übertrieben eine Ewa-Marine "tüte" zu verwenden, man ist da auch mega unflexibel. Habe Ewa-Marine schon früher benutzt aber für DSLR und tauchen 

 

Die Bilder sind sehr stark!

 

Gruß

 

Lux

Link to post
Share on other sites

Der ultimative Regenschutz für die Q:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

http://www.subal.com/a453c98c2c1/Housing/UW_Housings/Sony_Leica/Q.aspx

 

Kann man eigentlich immer benutzen. Kamera liegt gut in der Hand und alle schauen blöd.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Zu schade sicher nicht, aber auch nicht zu teuer. Man hat dann ja praktisch 2 Kameras, eine für über Wasser, die andere für unter Wasser und braucht nur eine zu tragen... in der Gewichtsklasse vielleicht nicht so hoch zu bewerten... also man braucht nur eine Kamera mitzunehmen, Jens.  ;)

Edited by Talker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Zu schade sicher nicht, aber auch nicht zu teuer. Man hat dann ja praktisch 2 Kameras, eine für über Wasser, die andere für unter Wasser und braucht nur eine zu tragen... in der Gewichtsklasse vielleicht nicht so hoch zu bewerten... also man braucht nur eine Kamera mitzunehmen, Jens.  ;)

 

 

Der wahre Q-Fan hat sowieso drei Kameras: Die originale schwarze Variante, die Titanversion und die Silberne Version. Wenn man sich nicht entscheiden kann, nimmt man alle drei  mit und dann noch drei Panzer-Subals dazu und gut ist. Zwar sieht man dann nicht mehr welche Version drin ist, aber man kann es sich ja draußen draufmeißeln. So richtig gut sieht so ein Subal-Gehäuse sowieso erst aus, wenn man es mal an der Kette einen Tag hinter sich hergezogen hat. Von nichts kommt nichts.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...