Jump to content

skeptisch


utopia

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Interessant wäre ein direkter Vergleich schon, selbiges Motiv, einmal digital, einmal analog und Druck vs.Abzug?!

 

Uwe

Und dann nochmal Tmax vs. Tri-X, Microphen vs. Perceptol, Mischlicht vs. Kondensor, MCC vs. Fomatone, Matt vs. Glanz, Ausarbeitung kunzhobel vs. Ausarbeitung Rossi, ..., ...

^_^

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

Wie immer, werden wieder 2 Dinge durcheinander geworfen,technische und abbildnerische Qualität.

 

Für die Memmen und Deppen, wäre ein direkter Vergleich schon interessant.

 

Eva

unfassbar!

Link to post
Share on other sites

Über der ganzen Diskussion über digital/analog, gerät regelmäßig die Frage nach der Bildgestaltung in den Hintergrund, und das ist das eigentlich Betrübliche.

 

Von utopia habe ich schon sehr viele beeindruckende Bildgestaltungen gesehen und ihn im Laufe der Zeit als "Meister der Dunkelheit" für mich abgespeichert.

 

Wenn ich hier mal von der Ausfertigung der Hauttöne etwas absehe und mich auf den ernsthaften Blick eines kleinen Kindes konzentriere, den ich gut eingefangen finde, so ergibt sich für mich ein Bild, das es lohnt, noch weiter bearbeitet zu werden, sodass die Wirkung der Haut nicht mehr als so störend empfunden wird.

 

Über alle technischen Fragen hinaus, hat utopia einen schönen Blick auf die Menschen und überhaupt die "Welt", die er ablichtet.

 

Der Blick des Kindes nimmt mich jedenfalls in seinen Bann, als Betrachter fühle ich mich selbst betrachtet, vielleicht sogar befragt. Das ist der Grund, warum ich das Bild bemerkenswert finde.

 

Die schon oft geführte Diskussion über technische Fragen hat bei mir dazu geführt, das Bild aus einem anderen Blickwinkel genauer anzuschauen.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

unfassbar!

Ich bin froh, dass du mit mir einer Meinung bist.

 

Der beste Weg,auch in Zukunft mein Lieblingsfotograf zu bleiben!

 

Grins,

 

Eva,

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Und dann nochmal Tmax vs. Tri-X, Microphen vs. Perceptol, Mischlicht vs. Kondensor, MCC vs. Fomatone, Matt vs. Glanz, Ausarbeitung kunzhobel vs. Ausarbeitung Rossi, ..., ...

^_^

Ja!

Link to post
Share on other sites

Ich bin froh, dass du mit mir einer Meinung bist.

 

Der beste Weg,auch in Zukunft mein Lieblingsfotograf zu bleiben!

 

Grins,

 

Eva,

leider vertrage ich keine äpfel, liebe eva.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

...

Für die Memmen und Deppen, wäre ein direkter Vergleich schon interessant.

 

Dann mach doch! Wie der Vergleich ausgehen wird, wissen wir doch alle: Analog gewinnt, ist sowieso viel besser und SW in Digital taugt nix. So wird es hier doch immer wieder - leider nicht nur Sonntags - gepredigt. Es gibt doch auch genug Beispiel für das, was Digital nie können wird, und so weiter und so fort.

 

Also: wenn Du einen Vergleich für Memmen und Deppen brauchst: nur zu. Ich kann darauf gerne verzichten und still und leise einen Tri-X in meine MP einlegen, um dann doch der Einfachheit halber eine Digitalkamera zu nehmen, weil ich eh keine Lust mehr habe, mein Leben in einer dunklen Kammer zu verbringen.

Link to post
Share on other sites

Das typische bei Fotoaufnahmen mit Film ist, dass es aussieht wie ein Foto mit Film aufgenommen.

 

Dagegen.... das typische bei Bildern die mit einem Sensor aufgenommen wurden ist, dass sie so aussehen als seien sie mit einer Digitale-Kamera aufgenommen.  

 

Ich kann es, bei der techn. Qualität der Bilder hier im Forum meist nicht unterscheiden, denke ich. 

 

Wenn handtuchgroße Bilder auf dem Tisch liegen würden, denke ich, kann man es leichter untercheiden... solange es diese Vergleichsmöglichkeiten überhaupt noch gibt..    :D

Edited by Talker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Dieses Forum geht an dem ewig törichten analog ver. digital Geplänkel vor die Hunde. Mahlzeit!

Falsch,

 

diese Forum lebt überhaupt nur noch,ob dieser Diskussion.

 

 

Uwe

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das Ganze um einiges dunkler, wäre schon spannend. Vielleicht gibt das Ausgangsbild etwas in dieser Richtung her?

 

(Ach ja, wenn die "Hauptlebensader" des Forums die Analog/Digital-Kontroverse wäre, na dann gute Nacht…).

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Über der ganzen Diskussion über digital/analog, gerät regelmäßig die Frage nach der Bildgestaltung in den Hintergrund, und das ist das eigentlich Betrübliche.

 

Von utopia habe ich schon sehr viele beeindruckende Bildgestaltungen gesehen und ihn im Laufe der Zeit als "Meister der Dunkelheit" für mich abgespeichert.

 

Wenn ich hier mal von der Ausfertigung der Hauttöne etwas absehe und mich auf den ernsthaften Blick eines kleinen Kindes konzentriere, den ich gut eingefangen finde, so ergibt sich für mich ein Bild, das es lohnt, noch weiter bearbeitet zu werden, sodass die Wirkung der Haut nicht mehr als so störend empfunden wird.

 

Über alle technischen Fragen hinaus, hat utopia einen schönen Blick auf die Menschen und überhaupt die "Welt", die er ablichtet.

 

Der Blick des Kindes nimmt mich jedenfalls in seinen Bann, als Betrachter fühle ich mich selbst betrachtet, vielleicht sogar befragt. Das ist der Grund, warum ich das Bild bemerkenswert finde.

 

Die schon oft geführte Diskussion über technische Fragen hat bei mir dazu geführt, das Bild aus einem anderen Blickwinkel genauer anzuschauen.

 

 

Aber genau darum geht es in einem Forum auch mal, der Frage, ob man mit einer wie auch immer gearteten Technik, nicht vielleicht ein wenig mehr herausholen könnte, weitab der Bildgestaltung.

 

Solch eine Diskussion sollte erlaubt sein.

 

Uwe

 

 

Aber genau darum geht es in einem Forum auch mal, der Frage, ob man mit einer wie auch immer gearteten Technik, nicht vielleicht ein wenig mehr herausholen könnte, weitab der Bildgestaltung.

 

Solch eine Diskussion sollte erlaubt sein.

 

Uwe

Edited by Commander
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...