Jump to content

Seehundbänke


vbehrens

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Cl, 35mm. Es wurden nur die Farben verändert.

 

Werte Forenten,

ich war am WE in Cuxhaven und wollte diese ganz eigenen Stimmung rund um den "Touri-Hafen" bei der Alten Liebe in einem Bild einfangen. Wer schon mal dort war kann ja für sich entscheiden, ob es gelungen ist.

 

Kritik, Lob & Tadel gerne gesehen.

 

Gruß

Volker

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Guest LeicaX-

Bei diesen Fotodaten:  0,4 Sek;   ISO 500  kein Wunder.

Das hätte ich auch verwackelt. 

Aber wozu hier zeigen ?

 

Gruß

Jens

Edited by LeicaX-
Link to post
Share on other sites

Das Bild gefällt mir, ohne dass ich das fotokunst-theoretisch begründen kann. 

Ich bin selbst öfter da, vielleicht über die Jahre auch schon zu oft, und empfinde dort keine besondere Stimmung, wie Du sie rüberbringen möchtest (Das war ja auch Deine Stimmung)

 

Aber nochmal, mir gefällt's

 

Gruß, Jürgen

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Volker,

 

... ich war am WE in Cuxhaven und wollte diese ganz eigenen Stimmung rund um den "Touri-Hafen" bei der Alten Liebe in einem Bild einfangen. Wer schon mal dort war kann ja für sich entscheiden, ob es gelungen ist. ...

 

 

als ich den Titel gelesen zu Deinem Bildbeitrag gelesen hatte, wollte ich diesen eigentlich nicht öffnen. Nicht weil ich Seehunde nicht mag, im Gegenteil sogar, sondern vielmehr befürchtete ich, dass hier ein Klischee bedient wird. Quasi: Seehunde, die viel zu weit weg sind, auf irgendeiner Sandbank liegen. Ich könnte auch sagen, dass ich mich als Teil der Ausflügler auf einen Schiff sah, die Seehunde zählen und freudig ausriefen: "Oh guck mal, wie süüüüß".

 

Also allen Mut zusammengenommen, geöffnet und ich muss sagen, ich bin erstaunt. Cuxhaven! Ein Ort den ich vom ersten mal an nicht mochte. Tausende von Touris, Alte Liebe, Schiffsansagen, Rummel und, jedenfalls für mich, recht öde. Nach Motiven muss ich mich regelmäßig recken und strecken und bemerke dann doch vor Ort, dass ich keine finde.

 

Umso erstaunter war ich dann, als ich dann Dein Bild sah. Cuxhaven einmal anders und nur zu erahnen. Ich weiß zudem nicht, ob Dein Bild nur dem Zufall geschuldet war oder bewußt gemacht wurde? Wir auch immer, auf mich wirkt es. Farben, Wind, Bewegung und dominant im Vordergrund der Schriftzug "Seehundbänke". Das ganze garniert mit einer Prise Maritimen und fertig, was schon, durch die Farben unterstützt, gut rüberkommt.

 

Ehrlich gesagt, könnte ich mir das Bild als Hingucker auch an der Wand vorstellen. 

 

Gruß

Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Zur Erklärung: Das Bild ist natürlich nicht zufällig so, ganz im Gegenteil: Gerne nutze ich die Spielart, die Kamera bei langen Belichtungszeiten mit zu ziehen. Vor allem dann, wenn es nicht um eine Dokumentation (Foto) geht, sondern ich mir wünsche, Emotionen einzufangen (für mich dann ein Bild). Natürlich musste ich viele Versuche unternehmen, bis mir das Ergebnis gefällt (dies war der vierte Versuch). Gerne spiele ich auch mit Defokussierungen, aber das ist ein anderes Thema...

Und: Es ist schon an der Wand :-)...

 

Besten Dank & schöne Grüße

Volker

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest CCcolor

... Ich seh' hier weder Cuxhaven noch Seehunde in einem Zusammenhang... sorry.

 

( nach einer Flasche Pinot Grigio aus Venezia fehlt mir allerdings möglicherweise die entsprechende Objektivität - "sorry #2..." )

Edited by CCcolor
Link to post
Share on other sites

Ich sehe hier keinen Sinn für eine " Verwacklung". Einen Grund hat es ja gegeben, der Autor wollte es so und hat mit der Kamera gewackelt. Von "mitziehen" kann hier keine Rede sein. Unter Mitziehen versteht man in der Fotografie m. E. mit der Kamera einem sich im Bildbereich bewegenden Gegenstand,..... Tier, Schiff, Radler, Auto, Sportler, Fußgänger, Karussel... um damit das " Motiv" scharf abzubilden. Das war hier in dem gezeigten Bild nicht der Fall.

Bei mir käme es nicht an die Wand

Link to post
Share on other sites

Ich sehe hier keinen Sinn für eine " Verwacklung". Einen Grund hat es ja gegeben, der Autor wollte es so und hat mit der Kamera gewackelt. Von "mitziehen" kann hier keine Rede sein. Unter Mitziehen versteht man in der Fotografie m. E. mit der Kamera einem sich im Bildbereich bewegenden Gegenstand,..... Tier, Schiff, Radler, Auto, Sportler, Fußgänger, Karussel... um damit das " Motiv" scharf abzubilden. Das war hier in dem gezeigten Bild nicht der Fall.

Bei mir käme es nicht an die Wand

 

Das ist richtig, "mitziehn" ist anders definiert (also wie oben beschrieben). Ich habe also nicht bewusst mitgezogen, sondern die Kamera beim Auslösen bewusst horizontal geschwenkt.

 

Besten Dank & schöne Grüße

Volker

Link to post
Share on other sites

Das ist richtig, "mitziehn" ist anders definiert (also wie oben beschrieben). Ich habe also nicht bewusst mitgezogen, sondern die Kamera beim Auslösen bewusst horizontal geschwenkt.

 

Besten Dank & schöne Grüße

Volker

Ja, ich habe das " Mitziehen" etwas breit getreten Volker; wirkt vielleicht etwas belehrend.. das sollte es aber nicht, tut mir leid.

Ich stand nur etwas ratlos, vor dieser Verschwenkung... warum eigentlich... wozu wird die Bewegung suggeriert? und habe mich da festgebissen.

Link to post
Share on other sites

Ja, ich habe das " Mitziehen" etwas breit getreten Volker; wirkt vielleicht etwas belehrend.. das sollte es aber nicht, tut mir leid.

Ich stand nur etwas ratlos, vor dieser Verschwenkung... warum eigentlich... wozu wird die Bewegung suggeriert? und habe mich da festgebissen.

 

Da braucht Dir nichts leid tun, ist völlig O.K. so. Gerade in der schriftlichen Kommunikation sollte man sich über die verwendeten Begriffe schon im Vorfeld Gedanken machen, bietet ja auch so schon immer genug Potential zum Missverständnis..

 

Die Bewegung selber soll übrigens nichts suggerieren, sondern der Szenerie die Freiheit für eigenen Gedanken lassen (oder geben). Ist sicherlich alles Geschmackssache, mir gefallen halt Bilder sehr, die mir beim Betrachten Freiheit lassen...

 

Gruß

Volker

Link to post
Share on other sites

Deshalb nehmen und geben wir uns ja auch die Freiheit, eingestellte Bilder zu kommentieren. Die Fotos, wohlgemerkt, nicht die Fotografen sind das Ziel bei der Beurteilung der Bilder.

Und unterschiedlichste Sichtweisen finde ich immer sehr interessant.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

... Ich seh' hier weder Cuxhaven noch Seehunde in einem Zusammenhang... sorry.

 

 

sicher. Aber blende den Ort einmal aus und reduziere das Bild auf den Wortlaut und das maritime Gewusel drumherum. Quasi das Ganze auf den Inhalt des Bildes und was man sieht oder spürt bringen und eventuell noch die Idee bewerten. Besser und anders geht immer, weitaus schlechter aber auch. 

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...