Jump to content

Filmentwicklung in Rodinal


wpo

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wichtig bei Rodinal und Derivaten, kalt max. 20, besser 18 oder wer genug Geduld hat auch 16°C.

Sowieso, mehr als 17*C wollte ich nach früheren Erfahrungen mit Rodinal eh nicht.

 

Gibt Ergebnisse die mit D-76, Microphen oder erst recht Perceptol nicht zu erreichen sind.

Ich lasse mich mal überraschen. Wär schön wenn positiv :) meine Ergebnisse mit Perceptol 1+3 sind aber nicht ganz einfach zu übertreffen ...

 

Die o.a. APXen sind übrigens tiefgefrorene Originalware, nix Kentmere oder so

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Du hast nicht zufällig zu viele von den 120er APXen?

 

Moin Klaus!

 

So gerne es mir leid tut, aber ich befürchte, dass ich die selber aufbrauchen werde. Wenn es so weitergeht wie in den letzten Tagen, dann werden sie auch nicht allzu lange vorhalten. Viel zu lange habe ich mit Mittelformat nichts gemacht und es bereitet mir große Freude. Bitte nicht traurig sein deswegen.

 

Ich wünsche Dir einen sonnigen Sonntag.

 

Wolfgang

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Danach noch eine Vollmondnacht lang Standentwicklung in Caffenol ... (16°C)

Kalter Kaffee ist und bleibt kalter Kaffee!

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Ich habe gestern einen Delta 100 in Rodinal 1 + 25 entwickelt (18 Grad - 11 min)

Nur gescannt, aber auf den ersten Blick ganz ok

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

noch eins

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Das zweite finde ich sehr "okay"!! Vom Motiv wie auch der Helligkeitsverteilung und Zeichnung her.

 

Angeregt durch diesen Thread habe ich auch eine Kaltschale angesetzt (siehe 6x6, Am Feld). Faustformel aus verschieden Veröffentlichung

abgeleitet: Je 1 Grad Temperatur eine Minute. Gilt eigentlich querbeet.

Subjektiv schon eine Kornreduzierung, die vor allem beim Ausdruck auch DIN A4 erkennbar ist.

Link to post
Share on other sites

 

Angeregt durch diesen Thread habe ich auch eine Kaltschale angesetzt (siehe 6x6, Am Feld). Faustformel aus verschieden Veröffentlichung

abgeleitet: Je 1 Grad Temperatur eine Minute. Gilt eigentlich querbeet...

Mmh, das hieße dann ja wohl bei 4*C 4Minuten und bei 20*C 20Minuten entwickeln. Irgendwie widerspricht das aber schon meinen langjährigen Erfahrungen, aber mag sein dass Du andere hast. Vielleicht ein anderes Wasser oder so ..?

Link to post
Share on other sites

Bei 1+25 und Delta 100 werden mir in Mass dev Chart für 20* 9 Minuten angegeben.

Die Temperaturkurve für Rodinal ist stark linear und gibt mir knapp 4 Minuten plus für 16* an.

Gehts du eventuell von 1+50 aus?

 

PS

Ich habe vergessen zu erwähnen, daß im Thread immer von 20' Ausgangstemparatur die Rede war und

dies ist ja auch die Referenzgröße.

Edited by DN
Link to post
Share on other sites

Das ist die Faustformel für Rodinal: Je Grad Temperaturverringerung erhöht sich die Entwicklungszeit um einen Faktor von 1,13. Bei 2 Grad niedrigerer Temperatur beträgt der Faktor 1,3. Bei 4 Grad 1,6.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Danke, dann habe ich mit 13 Minuten etwas zu kurz entwickelt, obwohl, die Negative scheinen mir

eine gute Dichte zu haben.

Mal sehen, wie es beim zweiten Film wird (und später versuche ich auch mal den Delta 400).

Link to post
Share on other sites

Nochmal eine Rodinal-Kaltschale:

Delta 100, 1+25, 16*, 131/2 min, Hasselblad mit Planar 80mm

 

Dies Motiv kommt häufiger bei mir vor und einen Polfilter hätte ich auch gebrauchen können,

ist zugleich eine kleine Reminiszenz an Alexander Borell, der hat auch immer Ziegelwände fotografiert.

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Dies Motiv kommt häufiger bei mir vor und einen Polfilter hätte ich auch gebrauchen können,

...

Ich weiß nicht, ich glaube ich würde einem Polfilter nicht zuviel Bedeutung beimessen. Das Polfilter nimmt auch nicht alle Reflexionen raus sondern in Fällen wie dem Deinen nurmehr einen Teil, und dann sind dass nunmal Verglasungen und die Reflektionen zeigen dass da Scheiben drin sind. Ich find 's im Grunde in Ordnung so. Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Moin in die Runde!

 

Ich habe heute ganz entgegen meinem Vorhaben auch mal 3 Delta 100 in Rodinal 1:75, bei 16*C 27,5 Minuten gebadet und ich bin ziemlich gebeistert. Sieht unter der Lupe nach sehr schönen Tonwerten bei ausgezeichneter Schärfe aus. Die Negative sehen zwar etwas anders aus, als wenn sie bei mir aus dem beschriebenen und bewährten Perceptol kommen, aber nicht schlecht. Wir werden sehen was sie werden im Bild hergeben.

 

Frohe Pfingsten und Gute Nacht!

 

Wolfgang

 

p.s.: übrigens passten die Angaben zu A09 im ORWO Rezeptbuch zu Konzentration und Temperatur wie für APX geschrieben. Für den Delta 100 habe ich nur geringfügig modifiziert nachdem ich mit 1:50 nicht ganz zufrieden war.

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...