Jump to content

Wie vor 100 Jahren ...


X_Beliebiger

Recommended Posts

Guest CCcolor

Advertisement (gone after registration)

... Man muss nicht nach Afrika fahren, um eigenartige Brauchtümer zu erfahren. Bayern reicht...

Schöne Serie ! Hat einen Platz im Museum für Völkerkunde verdient !

 

Ich find' die Serie sehr gelungen - ehrlich !!

Edited by CCcolor
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Guest CCcolor

 

 

Nee - ich meine dass das bayrische Brauchtum und die daran anhängigen Lebensformen gemeinsam mit den polynesischen Inselschönheiten, den hinduistischen Dämonengestalten Balis, der ethnologischen Feldforschung in der westafrikanischen Savanne und den Indianern Nordamerikas seinen Platz neben den Völkern dieser Welt verdient hat....  :D 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Nee - ich meine dass das bayrische Brauchtum und die daran anhängigen Lebensformen gemeinsam mit den polynesischen Inselschönheiten, den hinduistischen Dämonengestalten Balis, der ethnologischen Feldforschung in der westafrikanischen Savanne und den Indianern Nordamerikas seinen Platz neben den Völkern dieser Welt verdient hat....   

 

Ein widerliches Dokument des »Nationalismus« aufgeklärter Menschenverachtung. Übrigens ist es völlig inkonsis formuliert: »Feldforschung« ist nicht mit »Brauchtum« parallelisierbar, »Lebensformen« beinhalten Vorgänge, sind also nicht mit Artefakten wie »Dämonengestalten« vergleichbar. Das wäre keinem bayerisch Buam passiert, auch nicht nach der dritten Maß. Bayern schließlich hat dem deutschen gewollten Bildunsbankrott entgegen neben Sachsen noch das beste Schulsystem.

 

xyz.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Guest CCcolor

 

Ein widerliches Dokument des »Nationalismus« aufgeklärter Menschenverachtung. Übrigens ist es völlig inkonsis formuliert: »Feldforschung« ist nicht mit »Brauchtum« parallelisierbar, »Lebensformen« beinhalten Vorgänge, sind also nicht mit Artefakten wie »Dämonengestalten« vergleichbar. Das wäre keinem bayerisch Buam passiert, auch nicht nach der dritten Maß. Bayern schließlich hat dem deutschen gewollten Bildunsbankrott entgegen neben Sachsen noch das beste Schulsystem.

 

xyz.

 

... dann ersetze "ethnologische Feldforschung" mit den Begriffen Sozialanthropologie oder Kulturanthropologie und es passt wieder. Ethnologische Forschung und Tätigkeit im Rahmen der Volkskunde sind im aufgeklärten "heute" weder auf Gegenwart oder Vergangenheit, noch auf bestimmte Gebiete der Welt beschränkt. Wertschätzung für Wissen über Kulturen und Künste in einer Atmosphäre des Respektes und der Offenheit zu schaffen ist das eine. Daraus ein menschenverachtendes, nationalistisch geprägtes Dokument stricken zu wollen ist eine völlig abwegige Interpretation.

Link to post
Share on other sites

Es ist mir ausgesprochen leid, daß ich Ihr von tiefem Humanismus geprägtes posting #46 völlig falsch interpretiert habe. Darf ich Sie bitte fragen, in welchem Völkerkundemuseum ich Ihre Lebensweise betrachten kann.

 

Übrigens habe ich »Nationalismus« in Anführunszeichen gesetzt. Sie hätten sich ruhig etwas dabei denken können, statt mir zu unterstellen, ich wolle Ihrem posting Nationalismus vorwerfen.

 

xyz.

Link to post
Share on other sites

Guest CCcolor

Es ist mir ausgesprochen leid, daß ich Ihr von tiefem Humanismus geprägtes posting #46 völlig falsch interpretiert habe. Darf ich Sie bitte fragen, in welchem Völkerkundemuseum ich Ihre Lebensweise betrachten kann.

 

Übrigens habe ich »Nationalismus« in Anführunszeichen gesetzt. Sie hätten sich ruhig etwas dabei denken können, statt mir zu unterstellen, ich wolle Ihrem posting Nationalismus vorwerfen.

 

xyz.

Die Anführungszeichen habe ich zur Kenntnis genommen. Bitte auch meinen Smiley aus #46 zur Kenntnis nehmen.

Ansonsten gilt nach wie vor: Klasse Bilder und eine interessante, dokumentarisch anmutende Serie, die mir ausgesprochen gut gefällt.

 

Gruß - Claus

Link to post
Share on other sites

Guest CCcolor

Warum steht dann bei #48 kein sog. smily? Die Aussage in beiden postings zielt nach Ihrer Bekundung auf diesselbe Behanldung des Themas.

 

xyz.

 

... such Dir einen aus : :)B):rolleyes::wub: 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...