Jump to content

Lost Boys Amsterdam


thowi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

ich hätte gewartet, bis ein fahrrad mit der aufschrift „lost girls“ vorbeigekommen wäre.

 

 

charmante Idee, aber irgendwann mußte ich auch mal wieder nach Hause. 

 

Aber davon abgesehen bring mich die Idee weiter und vielleicht sollte ich lernen bei solchen Motiven in Gegensätzen zu denken? Statt der zwei Jungs eventuell zwei Girls zum Beispiel.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Aber davon abgesehen bring mich die Idee weiter und vielleicht sollte ich lernen bei solchen Motiven in Gegensätzen zu denken? Statt der zwei Jungs eventuell zwei Girls zum Beispiel.

Ob Buben oder Mädels spielt IMO keine Rolle. Das Bild bliebe im Grunde das gleiche.

Link to post
Share on other sites

Guest CCcolor

Thowi, ... nur ein " gefällt mir" innerhalb von 6 Tagen ist bei 50.000 Forumsteilnehmern noch nicht der Brenner...

Was ist Dir so wichtig an den klicks ?

Edited by CCcolor
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Ob Buben oder Mädels spielt IMO keine Rolle. Das Bild bliebe im Grunde das gleiche.

 

 

vielleicht, aber würde sich dadurch nicht die Aussage, der Inhalt ändern?

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Thowi, ... nur ein " gefällt mir" innerhalb von 6 Tagen ist bei 50.000 Forumsteilnehmern noch nicht der Brenner...
Was ist Dir so wichtig an den klicks ?

 

danke für Deinen Einwand.

 

Nun, es geht wenig bis nicht um die "Klicks", sondern vielmehr steht für mich die Frage im Vordergrund, warum ein Bild sang und klanglos untergeht und nicht zündet. Wie gesagt befasse ich mich in der Regel mit Landschaften, Stadtansichten, Lost-Places, Streetart und dies und das. Menschen fotografiere ich hingegen kaum und bin nach wie vor begeistert, wie spielerisch einige hier im Forum mit diesem Genre umgehen. 

 

Da ich mich dann hin und wieder doch einmal an diese Art Fotografie herantrauen möchte, ist es mir natürlich schon wichtig, warum ein Bild nicht funktioniert. Bei den vorgenannten fotografischen Gebieten kann ich mich einschätzen, hier jedoch nicht, da relativ unbekanntes Terrain, auch wenn hin und wieder ein Bild funktioniert. 

 

Mir geht es halt um das Verstehen. Nur so kann ich etwas mitnehmen oder gar lernen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

 

Gruß

Thomas

 

 

P.S. Interessantes Profilbild. Erinnert mich an den Ferrari Tipo 156 von '61 mit v. Trips am Steuer von Carrera.

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

Mir ist die "Aussage" hier schon zu konstruiert und wäre mit Mädels noch abwegiger.

Vielleicht solltest nicht MEHR, sondern WENIGER nachdenken beim knipsen.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Nun, es geht wenig bis nicht um die "Klicks", sondern vielmehr steht für mich die Frage im Vordergrund, warum ein Bild sang und klanglos untergeht und nicht zündet.

tele und street passen so gut wie nie zusammen. es sieht zu bemüht aus.

es hat weder eine spannende story, noch eine interessante langeweile.

35er kaufen, kaufen, kaufen und weiter gehts.

 

 

viellecht haben im moment auch viele urlaub und dein bild ist doch ein kracher. ;-)

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Mir ist die "Aussage" hier schon zu konstruiert und wäre mit Mädels noch abwegiger. Vielleicht solltest nicht MEHR, sondern WENIGER nachdenken beim knipsen.

 

 

in den von mir genannten und mir bekannten Genres ist das mit dem weniger nachdenken auch kein Problem. Aber bei neuen Sachen steht man sich hin und wieder irgendwie selbst im Weg, so mein Eindruck.  

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Was bei Menschen immer geht:

- Mädels nackig

- Männer alt

- Kinder

- Kinder mit Katze oder Hund

 

oder ein gutes Street, aber da wird es dann richtig schwierig.

Ich habe mein Lebtag noch keines geschafft.

 

Was Deinem Bild fehlt ist imho Emmotion und/oder Witz.

Edited by 0-Typ
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

... 35er kaufen, kaufen, kaufen und weiter gehts.

 

 

nicht nötig. 24, 35 und 50 ist vorhanden.

 

Daher fand ich Gregors Hinweis, solch ein Bild komplett anders aufbauen und dann mit dem 21'er (bei mir eher 24'er ran), nicht schlecht. Aber dann ist es wieder so eine Sache mit der Nähe zu fremden Menschen. 50'er und 90'er finde ich daher für mich sympathischer. Und ich verstehe einfach nicht, warum Street mit einem 90'er nicht ebenso gehen soll? 

 

 

viellecht haben im moment auch viele urlaub und dein bild ist doch ein kracher. ;-)

 

Jau, die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber ihr habt schon recht. Das gewisse Etwas für ein Einzelbild fehlt.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Was bei Menschen immer geht:
- Mädels nackig
- Männer alt
- Kinder
- Kinder mit Katze oder Hund

oder ein gutes Street, aber da wird es dann richtig schwierig.
Ich habe mein Lebtag noch keines geschafft.

Was Deinem Bild fehlt ist imho Emmotion und/oder Witz.

 

habe ich begriffen. Falten, dicke Brüste, Kinder mit bösem Blick oder mit Blümchen oder Tieren. Ich wußte doch da war was. Da sind wahrscheinlich aber noch ein paar Dinge womit es klappen könnte? Fällt mir vielleicht auch noch ein?  ;)  :D

 

Der Vorschlag hier weniger zu denken und einfach zu machen ist sicherlich nicht der verkehrteste. Oder eben richtig denken und kombinieren.

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

Was bei Menschen immer geht:

- Mädels nackig

- Männer alt

- Kinder

- Kinder mit Katze oder Hund

 

oder

... alles Andere. Dann aber nur mit einem amderen Titel. "am lost boys" zum Beispiel. Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Wie trefflich doch sonst deine Bildanalysen sind, die ich immer sehr genieße, eigentlich schon eine Ehre, wenn das einem meiner Bilder widerfährt.

 

So lustig ist es zu sehen, dass dir das am eigenen Bild wohl nicht so leicht von der Hand geht.

 

Uwe

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

... alles Andere. Dann aber nur mit einem amderen Titel. "am lost boys" zum Beispiel.

Aber keinesfalls im...!

 

Uwe

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Uwe,

 

Wie trefflich doch sonst deine Bildanalysen sind, die ich immer sehr genieße, eigentlich schon eine Ehre, wenn das einem meiner Bilder widerfährt. So lustig ist es zu sehen, dass dir das am eigenen Bild wohl nicht so leicht von der Hand geht. ...

 

ooooch, das würde ich so mal nicht in Beton gießen wollen. Ich sehe es eher sportlich und mit einer Prise Humor. Und über die eine oder andere Hilfestellung hier, denke ich glatt drüber nach und bin recht dankbar darüber. ;)  :)

 

Ansonsten finde ich Menschen oder Street, wie zum Beispiel Akt oder Musik, schon speziell und man muss es können. Eine Betrachtung und dies zu äußern ist in diesen Genres ebenfalls nicht einfach. Wenn Du hingegen nur jahrelang Landschaft gemacht hast, fällt beides ungleich einfacher, denke ich.

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

Lieber Thomas,

 

Ich weiß nicht recht ob Dich das auszeichnet - wahrscheinlich aber schon - aber ich habe in den Jahren in denen ich hier im Forum Bilder anschaue und Kommentare dazu lese kaum jemals erlebt, dass sich der Bildautor eines straßenphotographischen Bildes dermaßen viel Gedanken um sein Bild, seine Intention, die dazu erhaltenen Kommentare, die daraus zu ziehenden Lehren und - nicht zuletzt - um sein persönliches Können oder Unvermögen, solche Bilder attraktiv zu gestalten, gemacht hat.

 

Von diesem sich-keine-oder-nur-wenig-Gedanken-machen will ich mich selbst garnicht ausschließen. Ich bezweifle aber dass sich auch die renommiertesten Straßenphotographen kaum jemals im Vorhinein solch umfängliche Gedanken gemacht haben. Nachträglich, bei der Auswahl von Bildern zur Publikation vielleicht schon.

 

Ich glaube aber eher dass die Motive einen Photographen anspringen müssen und da empfinde ich Dein Bild als recht gelungen. Ob ein solches Bild einer gesehenen Szenerie auch anderen Menschen gefällt, ihnen etwas sagt, kommt nicht zuletzt auch auf den Betrachter selbst an und wenn man ehrlich ist, dann sind auch die Bilder eines Cartier-Bresson nicht alle gleichermaßen stark im Ausdruck. Im Gegenteil ist das favorisierte Bild des Einen nicht zwangsläufig der Liebling des Anderen.

 

Ich finde die krampfhafte Suche nach dem emotionsgeladenen Straßenbild so kontraproduktiv wie das Festhalten an einer eingefahrenen Marotte, gerne als "eigene Bildsprache" bezeichnet, bloß weil diese mal irgendwo gut gepasst hat. Viel mehr bringt es, mit offenen Augen durch die Straßen zu gehen, die kleinen Dinge, die unser Leben ausmachen einzufangen und festzuhalten. Mit etwas Glück sind dann hin und wieder - nicht allzu häufig - auch Bilder dabei die einzeln stehen können. Wertvoll ist aber die Gesamtheit der Geschehnisse eines Viertels beispielsweise über einen gewissen Zeitraum.

 

Nur meine Meinung zur Straßen- und Menschenknipserei wie ich sie verstehe. Die Reportagen des von Dir manchmal zitierten Chargesheimer aber auch die Bilder von Robert Doisneau, der sein Leben lang den begrenzten Lebensraum der Pariser Vorstädte beackert hat, sind mir immer wieder sehr gerne angeschaute Beispiele und Vorbilder ohne jedwede Effekthascherei. Nein, erreichen werde ich diese nicht näherungsweise, aber sie sind mir Wegweiser in ihrem liebevollen Blick.

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

Edited by wpo
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

hi thowi,

 

das bild sagt mir nix.

wie du selber sagst, findest du es ganz nett...reicht dir das?

hättest du es kommentiert,wenn es ein anderer eingestellt hätte?

 

bei street weniger denken ;)

 

lambda.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Hallo Wolfgang,

 

... Ich weiß nicht recht ob Dich das auszeichnet - wahrscheinlich aber schon - aber ich habe in den Jahren in denen ich hier im Forum Bilder anschaue und Kommentare dazu lese kaum jemals erlebt, dass sich der Bildautor eines straßenphotographischen Bildes dermaßen viel Gedanken um sein Bild, seine Intention, die dazu erhaltenen Kommentare, die daraus zu ziehenden Lehren und - nicht zuletzt - um sein persönliches Können oder Unvermögen, solche Bilder attraktiv zu gestalten, gemacht hat. ...

 

 

vielen Dank für Deinen Beitrag und die damit verbundenen Gedanken. Gedanken dich ich voll und ganz nachvollziehen kann.

 

Zur Erklärung möchte ich etwas kurz ausholen. Wie zu erkennen ist, bin ich jetzt hier im Forum seit 2002 angemeldet. Knapp ein Jahr später fing ich hier Bilder an zu zeigen. Jetzt muss man dabei sagen, dass das Forum, viele erinnern sich sicherlich, keine Kuschelbude war und wir hatten einige dabei, die durchaus mit ihrer Resonanz an den gezeigten Bilder nicht sparten. Vieles ging schon unter die Gürtellinie, was zudem nicht schön war. Der Leica T-Bilderthread zum Beispiel wäre praktisch, so wie er aktuell existiert,  nicht möglich gewesen oder geschlossen worden, so wären die Fetzen geflogen.

 

Sicherlich oft genug ein Graus, dennoch hat man durchaus viel gelernt, hat sich durch Wendungen auch gedanklich mit seinen Bildern beschäftig und sich im Vorfeld überlegt, ob sich ein Bild zu entwickeln, scannen, bearbeiten und einzustellen lohnt. Durch den Aufwand gab es mit Sicherheit weniger Bilder als heute im vollends digitalen Zeitalter hier zu sehen, aber vielfach beschäftigte man sich auch mehr mit der Auswahl, was sich auch in gehaltvollen und weniger gehaltvollen Kommentaren niederschlug. Und eben dadurch war ein Lernprozess, wenn man ihn dann aufnahm, vorprogrammiert.

 

Ich möchte nicht sagen das heute alles schlechter ist. Warum auch? Nur rutschen Bilder, recht schnell durch oder die passenden Kommentare fehlen. Kommentare die einen vielleicht ein Stückchen weiter bringen? Kommentare die Unterstützen, aber auch hier und da eine Meinung darstellen, wo man mit seinem Bild und einer dahingehenden Sichtweise steht. 

 

Wenn man das Forum nur als Projektionsfläche nutzen möchte, dann ist gut. Jedoch sollte ein Bilderforum aus meiner Sicht mehr darstellen. Ein Ort, an dem man sich über Bilder, Bildideen oder Gedanken austauschen kann. Gedanken, die über Farben und Schärfe hinausgehen. Klar liest jeder von uns Beiträge wie "schönes Bild", "tolle Bildidee", "starke Umsetzung", keine Frage, aber bringt es einem weiter? Ist nicht die Begründung dazu, warum eben dieses Bild wirkt interessanter zu lesen? Kann man mit ihr nicht viel mehr anfangen? Ein schönes Beispiel stellt hier unser Forumsmitglied "Sinope". Man muss nicht immer mit ihm einer Meinung sein, aber er versucht oft genug hinter ein Bild zu schauen, spricht es an, äußert Gedanken, welche vielleicht auch hier und da, so möchte man vermuten, nicht direkt etwas mit dem Bild zu tun haben, den Betrachter jedoch zum nachdenken anregen können, sowie der dies möchte und zuläßt.

 

Nur Bilder zeigen, schließen und dann das nächste öffnen kommt für mich eher einer Kommerzialisierung gleich. Die Unterhaltung dazu, das Lernen es eventuell besser zu machen, ist mir persönlich mehr wert.

 

Und genau das habe ich hier versucht, indem ich mir einige Gedanken machte, warum mein Bild so sang und klanglos abgerauscht ist. Was kann man besser machen? Warum funktionieren Bilder von anderen Forenten im Genre Street und Menschen? Was unterscheidet mein Bild von anderen? 

 

Sicherlich gefällt mir mein Bild nach wie vor, aber ich sehe doch ein, dass etwas Entscheidendes fehlt. Es ist praktisch noch nicht rund. Dies selbst rauszufinden ist sicherlich nicht schwer, aber die Gedanken die hier aufgekommen sind, auch von Dir, sind durchaus wertvoll für mich. Werden doch Gedanken und Ideen aufgezeigt, die man verwerten kann, über die man nachdenkt. Vielleicht schon bei dem nächsten Spaziergang durch die Stadt? 

 

Wir sind uns einig das Fotografie, wie auch malen, schreiben u.s.w., in erster Linie etwas mit Gefühl zu tun hat. Die Technik ist nur Mittel zum Zweck und ist zu einem großen Teil vernachlässigbar.  Viele wichtiger ist das Sehen, die Idee, die gestalterische Umsetzung. Und genau da setzt meine Frage ein. Wie geht es besser? Nicht mehr und nicht weniger.

 

In der Beziehung bin ich wohl eher noch im Forum von 2002 vom Kopf her unterwegs. Man unterhält sich über Bilder um zu lernen, nicht nur um auf Teufel komm raus zu zeigen.

 

Das war eigentlich alles und der Grund meiner Frage.

 

Gruß

Thomas

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

... das bild sagt mir nix. wie du selber sagst, findest du es ganz nett...reicht dir das?...

 

 

danke für Deine ehrliche Meinung. Reicht mir das? Ich glaube, in Sachen Landschaft hätte ich die Messlatte für mich höher angelegt. Hier geht es um für mich greifbare Erfahrungen und Meinungen von Leuten wie Du, die es können.

 

 

...hättest du es kommentiert,wenn es ein anderer eingestellt hätte? ...

 

weiß nicht genau, aber die Chancen hätte nicht schlecht gestanden, da ich mir Bilder hier im Forum auch öfters mit zeitlichem Versatz über mehrere Seiten anschaue. Versuche dabei eine Bildidee, die Gestaltung, die Örtlichkeit, das Motiv, die Präsentation mit aufzunehmen. Oder man greift es auf, um vielleicht einen Tipp oder ähnliches zu bieten? Von daher?

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...