Jump to content

Lost Boys Amsterdam


thowi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


Leica R9, Elmarit R 1:2,8/ 90mm, Agfa Precisa 100


 


Gruß


Thomas


  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

zunächst darf ich mich auf den Klick auf's "Gefällt mir Knöpfchen" von bedanken. Schön das es Dir gefallen konnte, Lux.

 

Eigentlich gehörten Menschen, im Gegensatz zu Landschaften, Stadtansichten, Streetart und Lost Places, nicht eben zu meinen bevorzugten Fotomotiven und wenn ich hin und wieder fremde Menschen auf der Straße in einer netten Szene vor die Linse bekomme, ist mir für meine Bilder die Rubrik "Street" meist zu abgehoben, zumindest dann, wenn ich mir viele gute und interessante Bilder von Leuten in Erinnerung rufe, die wirklich mit dem Genre umgehen können.

 

Eben drum oder dessen interessiert mich natürlich, warum das Bild so sang- und klanglos durchgerutscht ist und mich würden Gründe dafür oder dagegen interessieren. War es zu banal zu interessant, die falsche Rubrik, zu gut, zu einfach, einfach zu schlecht, zu farbig, falscher Titel, weil Amsterdam in Holland liegt, für einige vielleicht die falsche Kamera/Objektiv-Kombi oder schlicht kein Street? Möglichkeiten gibt es viele und da ich hin und wieder gerne solche Aufnahmen mache, würde mich eure Sicht auf die Dinge interessieren.

 

Schon jetzt vielen Dank. :)

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Lieber Thomas,

 

zu banal trifft es ganz gut. Ansonsten ist aus meiner Sicht bei dem unruhigen Hintergrund 2,8 zu wenig. Da hätte mehr freigestellt werden müssen. Gerade weil der Hintergrund um die Personen auch noch dunkel ist. Die Randlage der Personen ist vielleicht auch übertrieben. Wie wäre es mit einer Positionierung im goldenen Schnitt? So und jetzt mal ganz neu: 21er: Schild mit Fahrad im Vordergrund 2 drittel des Bildes füllend und die beiden Jungs im Hintergrund. Dann wäre der gut gesehene Zusammenhang. deutlicher.

 

Gruß Gregor

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Oh, schwierig ... ich halte das Foto zwar nicht für missraten, aber – gemessen an deinen sonstigen Bildern – auch nicht für den absoluten Burner. In Sachen Ausarbeitung gibt's natürlich nix zu meckern, das Equipment oder das Filmmaterial kann auch nicht verantwortlich gemacht werden ... und die Forensoftware ausnahmsweise auch nicht. Mit dem unnötigen, dunkelgrüngrauen Ding rechts ist das Bild kompositorisch sicher etwas zu linkslastig und mit der Fassade im  Hintergrund sowie der auffälligen, trennenden Schräge etwas zu unruhig geraten. Bleibt noch das Inhaltliche ... und da würde ich sagen: ja, zwei Typen, die ins Handy gucken und ein Schild am Fahrrad, das man irgendwie in eine Verbindung mit den beiden Typen bringen könnte ... auch nicht der Burner.

  

Freilich kann ich damit nur für mich sprechen, aber der von dir in Spiel gebrachte Punkt, dass das Foto möglicherweise zu banal sein könnte, trifft es am besten. Es ist ein Schnappschuss. 
Edited by XOONS
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Drehen wir die Frage doch mal um. Was an dem Foto findest Du(!) bemerkenswert?

 

unfair. ;)  :D

 

Nun, bemerkenswertes und eindrucksvolles vielleicht nicht, aber ich fand die Szene, das Zusammenspiel, recht nett. Die Jungs vertieft im Handy, lässig, entspannt, daneben das Fahrrad mit der Aufschrift "Lost Boys". Sicherlich keine große Fotografie im Sinne von eingefleischten Streetfotografen, aber ein, wie gesagt, nettes Mitbringsel aus einer recht quirligen Stadt.

 

Wie siehst Du es?

 

Gruß

Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich verweigere die meisten „Gefällt mir-Klicks“, weil ich die Bilder gar nicht erst sehe.

Die Bilder die ich sehe, müssen mir wegen irgend was ins Auge springen, damit ich an ihnen hängen bleibe, um sie dann liken zu können.

Hier ist mir nix ins Auge gesprungen und so habe ich die beiden Jungs erst gar nicht mit dem Schriftzug auf dem Fahrrad in Verbindung gebracht. Auf den ersten Blick blieb das Bild also ohne Inhalt und den zweiten Blick habe ich nicht gemacht, weil mir nix ins Auge sprang. Sorry.

 

Und weil ich „Gefällt mir-Klicks“ nicht all zu oft verteile (sie sollen schon noch was wert sein), bekommt dieses Bild auch beim zweiten Blick keins.

 

Ich bin mir aber sicher, dass mir die meisten Bilder hier noch weniger gefallen, als dies hier.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

vorab: Vielen Dank euch beiden für die Hinweise mit denen ich durchaus leben- und aus denen ich was für mich rausziehen kann. Das Wort "banal" habe ich ja nicht umsonst genannt, dachte es mir schon so. Vielleicht klappt es auch besser in einer kompletten Serie, anstatt als Einzelbild? Ganz darauf verzichten möchte ich auf das Bild daher noch nicht, weil es mir in der Summe selbst gefällt.

 

Menschen, und da kann ich mich schon einschätzen, sind nicht und werden nie meine Stärke sein. Zu groß ist meist bei mir die Scheu und ich bewundere hier oft genug unseren Rolf Adam, dessen Bilder viele kennen. Aber hin und wieder juckt es und man versucht was. Ob es dann klappt oder nicht ist eine andere Sache und schon daher bin ich für jeden guten Rat dankbar und lerne gerne hinzu.

 

 

 

zu banal trifft es ganz gut. Ansonsten ist aus meiner Sicht bei dem unruhigen Hintergrund 2,8 zu wenig. Da hätte mehr freigestellt werden müssen. Gerade weil der Hintergrund um die Personen auch noch dunkel ist. Die Randlage der Personen ist vielleicht auch übertrieben. Wie wäre es mit einer Positionierung im goldenen Schnitt? So und jetzt mal ganz neu: 21er: Schild mit Fahrad im Vordergrund 2 drittel des Bildes füllend und die beiden Jungs im Hintergrund. Dann wäre der gut gesehene Zusammenhang. deutlicher.

 

Gregor, Du sprichst u.a. letztendlich mehr Spannung durch einen gänzlich anderen Bildaufbau und durch die Verwendung kurzer Brennweiten an? Wäre durchaus so zu überdenken und ich nehme diesen Tipp gerne auf, reiße meinen ganzen Mut zusammen und versuche es einmal. Die Bildidee ist jedenfalls durchaus spitze, denke ich.

 

Das mit der Freistellung sehe ich ebenfalls ein. Einzig was ich nicht so bestätigen möchte ist, dass der Hintergrund um die Personen dunkel ist. Unruhig hingegen ja.  

 

 

 

 

Oh, schwierig ... ich halte das Foto zwar nicht für missraten, aber – gemessen an deinen sonstigen Bildern – auch nicht für den absoluten Burner. In Sachen Ausarbeitung gibt's natürlich nix zu meckern, das Equipment oder das Filmmaterial kann auch nicht verantwortlich gemacht werden ... und die Forensoftware ausnahmsweise auch nicht. Mit dem unnötigen, dunkelgrüngrauen Ding rechts ist das Bild kompositorisch sicher etwas zu linkslastig und mit der Fassade im  Hintergrund sowie der auffälligen, trennenden Schräge etwas zu unruhig geraten. Bleibt noch das Inhaltliche ... und da würde ich sagen: ja, zwei Typen, die ins Handy gucken und ein Schild am Fahrrad, das man irgendwie in eine Verbindung mit den beiden Typen bringen könnte ... auch nicht der Burner.
  
Freilich kann ich damit nur für mich sprechen, aber der von dir in Spiel gebrachte Punkt, dass das Foto möglicherweise zu banal sein könnte, trifft es am besten. Es ist ein Schnappschuss. 

 

 

Auch Dir meinen herzlichen Dank für die Mühe, sich mit dem Bild etwas auseinander zu setzen und Deine damit verbundene ehrliche sowie hilfreiche Meinung. Wie gesagt versuche ich das Bild noch in eine Serie einzubinden und vielleicht funktioniert es dort? Vielleicht hätte ich es auch ganz einfach nur unter Menschen einstellen sollen?

 

Hm, das dunkelgrüngraue Ding war nicht einfach wegzuzaubern und ist Teil einer Brücke, was aber den Betrachter nicht interessiert. Er sieht, zu Recht, nur das was ich ihm als Bildautor vorsetze, wobei es ihm ziemlich egal ist, das der Fotograf eventuell nur auf den Zehenspitzen am Abgrund stand und nur mit dem Hosengürtel gesichert war. Ist so.

 

Mal sehen was so im Laufe der Zeit weiter draus wird? Im Forum gibt es ja einige Freaks - im positiven Sinne -, die das Thema Street und Menschen rauf und runterbeten können. Angucken lohnt!

 

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Ich verweigere die meisten „Gefällt mir-Klicks“, weil ich die Bilder gar nicht erst sehe. Die Bilder die ich sehe, müssen mir wegen irgend was ins Auge springen, damit ich an ihnen hängen bleibe, um sie dann liken zu können. Hier ist mir nix ins Auge gesprungen und so habe ich die beiden Jungs erst gar nicht mit dem Schriftzug auf dem Fahrrad in Verbindung gebracht. Auf den ersten Blick blieb das Bild also ohne Inhalt und den zweiten Blick habe ich nicht gemacht, weil mir nix ins Auge sprang. ,,,

 

herzlichen Dank auch Dir und durchaus nachvollziehbar. Einigen wir uns darauf: Banal die Dritte!

 

Ich meine, mir gefällt es ja immer noch, sonst hätte ich es nicht eingestellt, und ich versuche es für mich noch irgendwie zu retten. Aber Dein Gedankengang ist durchaus interessant und zu überdenken.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Wie siehst Du es?

Mir ging es exakt wie B.Lichter. Das Bild hat keinen Augenblick meine Aufmerksamkeit erwecken können.

Auch ich würde sagen, dass es die Bezeichnung banal trifft.

Ob Street oder nicht, ist da für mich völlig nebensächlich.

 

So. Ich habe meine Pflicht getan. ^_^

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

... So. Ich habe meine Pflicht getan. ^_^

 

da danke ich auch recht schön. :)

 

Was die Rubrik angeht, Menschen oder Street, war ich schon etwas am überlegen und habe mich dann hierfür entschieden.

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Gut erwischt und sehr aussagekräftig.

 

uhhh, da ist jetzt wirklich sehr dick. Zumindest das Aussagekräftig. Sieht nett aus oder schön gesehen hätte vollkommen ausgereicht.  :D  

 

Aber wie auch immer: Danke!  :)

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Erinnerst Du dich noch an deinen treffenden Kommentar, zu meinen Café-Bildern?

 

Bleib bei deinen Leisten, dass kannst Du besser!

 

Mit IPhone kann man leider keine entsprechenden Smilys eingeben,deshalb an dieser Stelle ein fettes freundschaftliches Grinsen und Zwinkern!

 

Uwe

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Uwe,

 

Erinnerst Du dich noch an deinen treffenden Kommentar, zu meinen Café-Bildern?

Bleib bei deinen Leisten, dass kannst Du besser!

 

"Auch Du mein Sohn Brutus !" Du holst ja ganz schon die Keule raus, mir mit meiner Vergangenheit so zu kommen. :p  ;)

 

Ich merke schon, an diesem Genre sollte ich noch eine Menge tun. Danke Dir. :)

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Selbstverständlich! Das Bild soll die ja auch gar nicht nicht mehr gefallen, nur weil es bei ein paar Vollpfosten nicht ankam. Wo kämen wir denn hin?

 

hast Du jetzt gesagt...! ;)  :D

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Wir Landschaftsheinis haben es ja auch sehr viel einfacher, die Gegend kann nicht weglaufen und wenn das Licht nicht stimmt, kommt man einfach noch mal wieder.

 

Da die meisten ja auch mit Gegend und Gestrypp unterwegs sind, erntet man halt auch meist einfacher die „ gefällt mir“ ab.

 

Die Street und Typen-junkies, haben es da ungleich schwerer.

 

Uwe

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo Uwe,

 

Wir Landschaftsheinis haben es ja auch sehr viel einfacher, die Gegend kann nicht weglaufen und wenn das Licht nicht stimmt, kommt man einfach noch mal wieder. Da die meisten ja auch mit Gegend und Gestrypp unterwegs sind, erntet man halt auch meist einfacher die „ gefällt mir“ ab. Die Street und Typen-junkies, haben es da ungleich schwerer.

 

 

 

ich sehe, Du gibst alles um mich wieder aufzurichten und ich danke für Deine tröstenden Worte. Ich bleib aber wohl weiter mal am Ball. Mal sehen, vielleicht wird noch was draus? So irgendwann.  ;)  :)

 

Gruß

Thomas

 

P.S. Aber es sind inzwischen schon drei, mit mir sogar vier, denen das Bild gefällt.  :rolleyes:

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...