Jump to content

Welches R-35mm könnt Ihr empfehlen?


Guest Lux

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

seit kurzem habe ich eine sehr gute SL2 und kenne mich mit den Abbildungseigenschaften der R-Linsen nicht gut aus. Kann mir jemand ein R 35mm nennen, das dem M 35/V4 am nächsten kommt?

 

Danke für Hinweise!

 

Gruß

 

Lux

Link to post
Share on other sites

 

 

Hey, ging das schnell?!

 

Die Empfehlung kommt aus berufenem Munde, wie ich weiß.

 

Also Danke und noch einen schönen Abend, Ferdinand!

 

Gruß

 

Lux

 

R 2,8/35 Serie 7, das isses was Du brauchst an der SL2  :)

Link to post
Share on other sites

Hey, ging das schnell?!

 

Die Empfehlung kommt aus berufenem Munde, wie ich weiß.

 

Also Danke und noch einen schönen Abend, Ferdinand!

 

Gruß

 

Lux

 

 

.. hab die 7 geändert in die 'richtige' Schreibweise 'VII' aber diese Linse ist quasi Pflicht an einer analogen R und obendrein noch relativ günstig zu bekommen. Ich habe auch das R Summicron 35 aber der alte Bock hat bei der Bildanmutung die Nase vorne :)

Link to post
Share on other sites

.. hab die 7 geändert in die 'richtige' Schreibweise 'VII' aber diese Linse ist quasi Pflicht an einer analogen R und obendrein noch relativ günstig zu bekommen. Ich habe auch das R Summicron 35 aber der alte Bock hat bei der Bildanmutung die Nase vorne :)

 

Mmmh, die 35mm beim 3.5-4.5/28-70mm der 1. Generation funktioniert auch ganz gut, Meins ist eine 3-cam Version und bedient auch die SL.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Mmmh, die 35mm beim 3.5-4.5/28-70mm der 1. Generation funktioniert auch ganz gut, Meins ist eine 3-cam Version und bedient auch die SL.

Hallo Jochen,

 

Danke für den Hinweis, hier geht es mir allerdings nur um eine Festbrennweite.

 

Gruß

 

Lux

Link to post
Share on other sites

Das Elmarit R 35 Serie VII passt sicher gut zur Kamera.

Die Abbildungsleistung des Nachfolgers ist allerdings deutlich besser. Beim Bokeh Vergleich kann ich nicht weiterhelfen.

 

Gruss

Link to post
Share on other sites

Guest Lux

Danke für die Rückmeldungen allerseits.

 

Bin jetzt etwas unsicher: Mir geht es hier bei dem angefragten Objektiv weniger um die letzte Schärfe bis in die Ecken bei Offenblende, sondern mehr um den Charakter. Da hat mir an der M immer das Summicron 35, Version IV besonders gefallen. Daher mein wünsch, etwas in etwa Vergleichbares für die SL2 zu bekommen.

 

Gruß

 

Lux

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

.. Mir geht es hier bei dem angefragten Objektiv weniger um die letzte Schärfe bis in die Ecken bei Offenblende, sondern mehr um den Charakter. ...

 

 

halt Dich hier einmal an Ferdl's Rat.  ;)

 

An der R nutze ich für meinen Teil u.a. das Elmarit R 1:2,8/ 35mm (E55) der letzten Baureihe. Ein wunderbares Objektiv, was rattenscharf bis in die Ecken zeichnet. Obwohl hervorragend, nicht das was Du suchst und daher ist der Vorschlag von Ferdl nicht von der Hand zu weisen.

 

Gruß

Thomas

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Guest Lux

Hallo,

 

 

 

halt Dich hier einmal an Ferdl's Rat.  ;)

 

An der R nutze ich für meinen Teil u.a. das Elmarit R 1:2,8/ 35mm (E55) der letzten Baureihe. Ein wunderbares Objektiv, was rattenscharf bis in die Ecken zeichnet. Obwohl hervorragend, nicht das was Du suchst und daher ist der Vorschlag von Ferdl nicht von der Hand zu weisen.

 

Gruß

Thomas

 

Gruß

Thomas

 

Damit es es dann auch wirklich für mich erledigt! Dank nochmal Thomas! :)

 

Lux

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo,

 

nachdem ich in den letzten Jahren als 35mm-Objektiv für die R die beiden Elmarit-Versionen (Version I habe ich noch) sowie das erste Summicron hatte, habe ich mir vor +/- 6 Wochen ein schönes Summicron-R 35mm II gekauft.

 

Nach den Erfahrungen mit den anderen R 35ern und dem eigentlich immer eindeutigen Votum im Netz, dass das Elmarit-R 35 II VIEL besser ist, bin ich nun wirklich sehr positiv von der Qualität dieses Objektives überrascht.

 

Hohe, angenehme Schärfe (auch bei Offenblende bis weit ins Bildfeld), schöne/kräftige Farben und prima Unschärfebereiche.

Sehr gut gefällt mir die für ein Weitwinkel erstaunlich weit herausragende, eingebaute Gegenlichtblende.

 

Nicht ganz leicht/klein und ggf. sogar etwas zu kräftig/satt in den Kontrasten - für mich aber eine ganz wunderbare Ergänzung zu meinem schönen Elmarit-R 90mm II.

 

NACH MEINEN BISHERIGEN ERFAHRUNGEN MEINE KLARE EMPFEHLUNG ALS 35ER FÜR DIE R-KAMERAS.

 

Ich denke, diese Kombination kommt nun zusammen mit meiner R5 mit ins Mercantour (das zusätzliche Gewicht der R8 spare ich mir am Berg) - vielleicht gibt's dann ja auch hier was von dieser Linse zu sehen.

 

VG,

 

Jens

Edited by jensthoes
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...