Jump to content

Neue SL Firmware 3.2


Timothy D

Recommended Posts

Guest digiuser_re-reloaded

Advertisement (gone after registration)

Ich habe vorhin mal beim Lens Coder Kit nachgesehen und auch keinen Code dafür gefunden. Alte Optiken, bei denen das Bajonett Bestandteil der Fassung ist, kann man nicht codieren. Das scheint beim Summilux-M der Fall zu sein. Das heißt aber nicht, dass es dafür keine Korrekturdaten geben muss, die man nicht programmieren könnte. Eine Auswahl müsste dann rein manuell erfolgen, so wie man das eben mit uncodierten Optiken auch macht.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ja, noch mal alles zusammengefasst. Vorausgeschickt, ich besitze kein Pre-asph-Summilux. Sonst wäre ich sicherlich schneller darauf gekommen.

 

1. CL und SL gaben automatisch das Summilux (pre asph.), mit dem Summicron aus. Dies habe ich Leica mitgeteilt.

 

2. Nun wurde es mit der 3.2 bei der SL verschlimmbessert. In dem, jetzt automatisch Summicron und Summilux zur Auswahl angeboten werden. Obwohl das Summilux gar nicht erkannt werden kann, wie ich jetzt inzwischen weiß.

 

Meine digitalen M's machen es richtig. Bieten das Summilux nur, wahrscheinlich richtig, manuell an, das Summicron automatisch. So würde ich es bei CL und SL auch erwarten.

 

Gruß,

Kladdi

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Alles klar. So ist das jetzt klar verständlich, obwohl ich es mangels Summicron nicht nachvollziehen kann. Ich werde morgen mal bei Leica mit dem richtigen Ansprechpartner telefonieren, nicht dass das wieder über 10 Ecken geht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Alles klar. So ist das jetzt klar verständlich, obwohl ich es mangels Summicron nicht nachvollziehen kann. Ich werde morgen mal bei Leica mit dem richtigen Ansprechpartner telefonieren, nicht dass das wieder über 10 Ecken geht.

 

Bitte, auch die CL erwähnen, dass sich dort nicht auch die unnütze Abfrage einschleicht, sondern gleich, nur das Summicron automatisch eingestellt wird.

 

Gruß,

Kladdi

Edited by kladdi
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Mich nervt es sehr, dass bei 3.2 nach jeder Aufnahme Auto Review aktiviert und nicht abstellbar ist! Erst wenn nach einer Aufnahme der Auslöseknopf komplett losgelassen wurd, erlischt die aut. Bildwiedergabe. Dies hätte allenfalls als OPTION eingeführt werden dürfen! - Unfassbar, welche Leute bei Leica solche Entscheidungen treffen dürfen! Ähnliches gilt für den Energiesparmodus, immerhin ist dieser nur als Option ausgelegt.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Mich nervt es sehr, dass bei 3.2 nach jeder Aufnahme Auto Review aktiviert und nicht abstellbar ist! Erst wenn nach einer Aufnahme der Auslöseknopf komplett losgelassen wurd, erlischt die aut. Bildwiedergabe. Dies hätte allenfalls als OPTION eingeführt werden dürfen!

 

 

Mein Reden! Theoretisch mag das toll sein. In der Praxis entwickelt das leider ein Eigenleben das immer wieder dafür sorgt, das man den Kontakt zu dem Geschehen verliert. Ich hoffe, das wird bald behoben. 

Und das mit dem Finger vom Auslöser heben klappt leider nicht immer. Oft wird trotzdem ein Auto Review angezeigt. Das muss man unbedingt aushalten könne, wenn man das nicht benötigt! 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Mich nervt es sehr, dass bei 3.2 nach jeder Aufnahme Auto Review aktiviert und nicht abstellbar ist! Erst wenn nach einer Aufnahme der Auslöseknopf komplett losgelassen wurd, erlischt die aut. Bildwiedergabe. Dies hätte allenfalls als OPTION eingeführt werden dürfen! - Unfassbar, welche Leute bei Leica solche Entscheidungen treffen dürfen! Ähnliches gilt für den Energiesparmodus, immerhin ist dieser nur als Option ausgelegt.

 

Extrem Doof ist AF-C mit Einzelbild: Normalerweise lasse ich hierbei den Auslöser durchgedrückt weil ich nach dem ersten Foto - im passenden Moment - nochmal nachschießen will. Mit FW 3.2 bin ich in diesem Use Case aber 'Blind', weil mir ja das Standbild angezeigt wird. Also muss ich jetzt den Auslöser loslassen und neu fokussieren, verpasse dabei aber möglicherweise den richtigen Moment weil die SL ja erstmal wieder den Fokus finden muss. 

 

Im Prinzip kann ich das auf zwei Arten umgehen:

 

1) Indem ich auf Serienbild umschalte. Dann kann ich aber nicht mehr steuern, wann die Kamera auslösen soll. Ein gutes Beispiel ist der Einzug des Braupaares. Es sieht auf den Fotos ziemlich dämlich aus, wenn der Bräutigam beim Gehen ein Bein nach vorne schwingt. Normalerweise warte ich mit dem Nachschuss, bis der Schritt getan ist und das Körpergewicht wieder auf auf dem vorderen Bein ist. 'Serienbild' erhöht hier den Ausschuss signifikant. 

 

2) Indem ich auf AF-S umschalte: Dann muss die SL den Fokus bei jedem Bild neu suchen (was zum Glück ja flott geht).

 

Eine optionale Aktivierung des Autoreview wäre ohne Frage besser gewesen. Die kommt dann mit FW 3.3 (Spässle).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Extrem Doof ist AF-C mit Einzelbild: Normalerweise lasse ich hierbei den Auslöser durchgedrückt weil ich nach dem ersten Foto - im passenden Moment - nochmal nachschießen will. Mit FW 3.2 bin ich in diesem Use Case aber 'Blind', weil mir ja das Standbild angezeigt wird. Also muss ich jetzt den Auslöser loslassen und neu fokussieren, verpasse dabei aber möglicherweise den richtigen Moment weil die SL ja erstmal wieder den Fokus finden muss. 

 

Im Prinzip kann ich das auf zwei Arten umgehen:

 

1) Indem ich auf Serienbild umschalte. Dann kann ich aber nicht mehr steuern, wann die Kamera auslösen soll. Ein gutes Beispiel ist der Einzug des Braupaares. Es sieht auf den Fotos ziemlich dämlich aus, wenn der Bräutigam beim Gehen ein Bein nach vorne schwingt. Normalerweise warte ich mit dem Nachschuss, bis der Schritt getan ist und das Körpergewicht wieder auf auf dem vorderen Bein ist. 'Serienbild' erhöht hier den Ausschuss signifikant. 

 

2) Indem ich auf AF-S umschalte: Dann muss die SL den Fokus bei jedem Bild neu suchen (was zum Glück ja flott geht).

 

Eine optionale Aktivierung des Autoreview wäre ohne Frage besser gewesen. Die kommt dann mit FW 3.3 (Spässle).

 

Im Studio mit AF-S finde ich die Funktion ziemlich genial. Bei schneller Reportage mit AF-C finde ich die Funktion eher suboptimal. Ideal wäre tatsächlich eine optionale Aktivierung.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...

Moin,

 

ich hatte das gleiche Problem und vom Leica-Mitarbeiter Jakob Eberhard den Hinweis bekommen, ein neues Bild aufzunehmen und im Rechner die Bildnummer auf die gewünschte Nummer zu ändern. Das nächste Bild sollte dann ab dieser Nummer fortgesetzt werden. Das klappt leider nur, wenn man innerhalb eines Ordners die Nummer ändert - z.B. im Ordner 111LEICA von 1110357 in 1110897. Ein Sprung von z.B. 1000001 nach 1140001 ist scheinbar nicht möglich. Ich habe das Problem dann folgendermaßen gelöst:

 

1, neue Aufnahme machen - Bildnummer = 1000001 (oder etsprechend höher)

2. diese Nummer im Rechner auf 1000999 ändern (z.B. im Explorer o ä.)

3. SD in die Kamera legen und wieder neue Aufnahme machen

4. Jetzt hat die Kamera die Nummer in 1010001 als nächst höhere Nummer gespeichert und dabei den Ordner 101LEICA angelegt

5. Diese Aufnahme im Rechner auf 1010999 ändern und anschließend neue Aufnahme machen

5. Diesen Vorgang so oft wiederholen, bis man sich im gewünschten Ordner befindet - in meinem Fall war das nach 14 Durchgängen 114LEICA

6. Jetzt kann man in diesem Ordner das erstellte Foto mit der Nummer z.B. 1140001 in z.B. 1140697 ändern und man ist in der "Spur"

 

Ich hoffe, daß ich damit helfen konnte und wünsche weiterhin viel Spaß mit der SL

 

Gruß Helmut

 

 

Hallo Helmut,

 

nach dem upDate auf 3.3 wieder das gleiche Problem.

 

Nach umbenennen, wie Du es beschreibst, bildet die Kamera gleich einen neuen Ordner mit der Bildnummer 1.

Sobald ich die Datei im Explorer oder Finder umbenenne, besteht das gleiche Problem. Mit dem Ordner könnte ich ja leben,

aber ich möchte bei Bild 413 weitermachen und das funktioniert nicht.

 

Hat vielleicht ein eine Lösung?

 

Danke Wolfgang

Edited by nr002
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...