Jump to content

Neue SL Firmware 3.2


Timothy D

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die SL funktioniert ausgezeichnet und das jüngste Update hat sie noch besser gemacht, als sie schon war. Dass sie die Codierung eines alten M-Summicrons nicht richtig liest, ist für jemanden, der dieses Objektiv an der SL nutzen will, überhaupt kein Grund auf die Nutzung zu verzichten. Keine Funktionseinschränkung. Es stimmen dann nur die Exifdaten nicht. Kann man aber manuell auswählen. Ich würde mich darüber nicht eine Sekunde lang aufregen und einfach fotografieren, aber vermutlich habe ich das Problem nicht verstanden.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Die SL funktioniert ausgezeichnet und das jüngste Update hat sie noch besser gemacht, als sie schon war. Dass sie die Codierung eines alten M-Summicrons nicht richtig liest, ist für jemanden, der dieses Objektiv an der SL nutzen will, überhaupt kein Grund auf die Nutzung zu verzichten. Keine Funktionseinschränkung. Es stimmen dann nur die Exifdaten nicht. Kann man aber manuell auswählen. Ich würde mich darüber nicht eine Sekunde lang aufregen und einfach fotografieren, aber vermutlich habe ich das Problem nicht verstanden.

 

Man kann sicher alles umschiffen. Ein Fehler bleibt es trotzdem. Ein bekannter Fehler macht die Sache noch schlechter.

 

Die Entwicklung hat sogar reagiert, nur in eine Richtung, die ich nicht erwartet hätte. Aus meiner Sicht völlig unsinnig.

 

Man kann alles groß- und kleinreden.

 

Gruß,

Kladdi

 

PS: Leica wirbt sogar mit der Kompatibilität. Seit 1953?

Edited by kladdi
Link to post
Share on other sites

Lieber Kladdi,

 

erinnerst Du Dich noch an den Unbekannten Photographen? Der konnte sich auch sehr und vor allem immer wieder über Dinge beschweren, die objektiv eher Kleinigkeiten waren. Natürlich ist es misslich, wenn Leica einen bekannten Fehler nicht behebt. Warum sie es nicht tun, weiß ich nicht, ich kann nur vermuten, dass sie eine Art Wirtschaftlichkeitsberechnung angestellt haben: Betrifft nur ganz, ganz, ganz wenige Nutzer, hindert die Nutzung der betroffenen Linse im Ergebnis nicht, ergo Aufwand zu hoch. Ich glaube nicht, dass sie Dich ärgern wollen. Aber wenn Du immer auf dem Fehler rumreitest, schaffst Du damit vielleicht ein Bild bei anderen von Dir, dass Dir selbst evtl. nicht vollständig angenehm ist. So war es beim Unbekannten Photographen.

 

Elmar

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Man kann alles groß- und kleinreden.

 

 

Natürlich kann man das. Aber findest Du wirklich, dass die SL dadurch in ihrer Funktion wesentlich eingeschränkt ist? Wie gross wird die Zah der SL-Nutzer sein, die in der Nichterkennung des alten Summicrons ein Problem sehen, zumal man es durch manuelle Auswahl im Display ohne Schwierigkeiten beheben kann?

Link to post
Share on other sites

erinnerst Du Dich noch an den Unbekannten Photographen? Der konnte sich auch sehr und vor allem immer wieder über Dinge beschweren, die objektiv eher Kleinigkeiten waren. Natürlich ist es misslich, wenn Leica einen bekannten Fehler nicht behebt. Warum sie es nicht tun, weiß ich nicht, ich kann nur vermuten, dass sie eine Art Wirtschaftlichkeitsberechnung angestellt haben: Betrifft nur ganz, ganz, ganz wenige Nutzer, hindert die Nutzung der betroffenen Linse im Ergebnis nicht, ergo Aufwand zu hoch. Ich glaube nicht, dass sie Dich ärgern wollen. Aber wenn Du immer auf dem Fehler rumreitest, schaffst Du damit vielleicht ein Bild bei anderen von Dir, dass Dir selbst evtl. nicht vollständig angenehm ist. So war es beim Unbekannten Photographen.

 

Na ja, vielleicht erreicht man durch stetes ans Licht zerren, dass die Wirtschaftlichkeitsberechnung bei Leica eines Tages zu einem anderen Ergebnis führt.

 

BTW: Meinst Du, der UP wurde hier nur vor sich selber geschützt? ;)

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Und die neue Anzeige der letzten Aufnahme bei Gedrückthalten des Auslösers ist gerade im Studio richtig Klasse - zumindest für den, der die automatische Anzeige (stört den Arbeitsfluß und verbraucht unnötig Strom) ausgeschaltet hat  und zwischendrin mal sehen will, ob die Blitzbelichtung immer noch stimmt. Super Funktion - wenn auch nicht in der Updateanleitung dokumentiert.

Kann man das auch ausschalten? Mich hat dieses neue Feature am Samstag bei einer Hochzeitsreportage fast verrückt gemacht. Ich dachte schon die Kamera sei defekt. Im Studio mag das ja hilfreich sein aber wenn ich viele Fotos nacheinder machen muss z.b beim Eröffnungstanz, interessiert mich null was ich eben fotografiert habe. Da muss ich sehen was gerade passiert.

Link to post
Share on other sites

Kann man das auch ausschalten? Mich hat dieses neue Feature am Samstag bei einer Hochzeitsreportage fast verrückt gemacht. Ich dachte schon die Kamera sei defekt. Im Studio mag das ja hilfreich sein aber wenn ich viele Fotos nacheinder machen muss z.b beim Eröffnungstanz, interessiert mich null was ich eben fotografiert habe. Da muss ich sehen was gerade passiert.

 

Die letzte Aufnahme wird nur angezeigt, wenn der Auslöser nach dem Auslösen weiterhin gedrückt gehalten wird. Das gerade ist das geniale dabei. Wenn man also sehr schnell viel Aufnahmen hintereinander macht und dann den Auslöser natürlich nicht gedrückt hält, wird nix angezeigt. Wenn man aber zwischendrin mal eine Aufnahme prüfen will, dann und nur dann hält man den Auslöser gedrückt und nur solange wie er gedrückt gehalten wird, erscheint die Aufnahme.

 

Diese neue Funktion ist jeder automatischen Anzeige überlegen, weil die automatische Anzeige immer die letzte Aufnahme zeigt und dadurch immer eine "Dunkelphase" entsteht, die den Arbeitsfluß unterbricht. Mit der neuen Funktion kann man die automatische Anzeige grundsätzlich ausschalten und nur im Bedarfsfall mal schnell eine einzelne Aufnahme kontrollieren. Ist bei der Verwendung von Blitz - egal ob Studio oder Outdoor - super klasse. Und nutzt vor allem die Möglichkeiten eines EVF voll aus. Macht die SL noch viel besser.

Edited by thsc
Link to post
Share on other sites

Es gibt halt leicakonforme Forenten, denen alles Recht ist, was von dieser Firma kommt. Diese Haltung führt zu keiner Fortentwicklung bei Leica.

 

UP war mir immer ein werter Forent gewesen. Schade, dass er nicht mehr dabei ist. War das Mobbing? Sicher! Einige der Mobber sind mir auch bekannt. Nur kann man sich das Forum, auch ohne großen Verlust so einstellen, wie man es gerne hätte.

 

Vielleicht noch Mal, eine CL kam mit einer fast perfekten Software heraus, ist damit eine nachgereichtes Vorbild für die SL. Warum werden diese Ideen nicht genutzt? Sitzen diese Softwareentwickler woanders?

 

Nun noch mal zum Thema, meine digitalen M's können alle mit dem "alten" Summicron-M 35mm. Interessanter Weise SL und CL nicht.

 

Gruß,

Kladdi

Link to post
Share on other sites

Na ja, vielleicht erreicht man durch stetes ans Licht zerren, dass die Wirtschaftlichkeitsberechnung bei Leica eines Tages zu einem anderen Ergebnis führt.

 

BTW: Meinst Du, der UP wurde hier nur vor sich selber geschützt? ;)

 

UP war vielschichtig. Mich hat er nie gestört (nur gelegentlich genervt, aber das ist ok), ich mag ihn und wäre froh, wenn er wieder hier wäre. Gelegentlich treffe ich ihn im richtigen Leben.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

UP war vielschichtig. Mich hat er nie gestört (nur gelegentlich genervt, aber das ist ok), ich mag ihn und wäre froh, wenn er wieder hier wäre. Gelegentlich treffe ich ihn im richtigen Leben.

 

Yepp.

 

Vorletzte Woche haben wir uns noch gemeinsam zum Thema „Wein“ weitergebildet.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Es gibt halt leicakonforme Forenten, denen alles Recht ist, was von dieser Firma kommt. Diese Haltung führt zu keiner Fortentwicklung bei Leica.

 

Da zeichnest Du ein Bild mit wenig Bezug zur Realität. Wolfgangs Hartnäckigkeit haben wir zu einem ganz wesentlichen Teil die Kulanzlösung bei der M9 zu verdanken und ich weiss, dass er in jeder Hinsicht einen direkten Draht zu Leica hat und hinter den Kulissen als Kunde jede Menge Feedback für die Fortentwicklung der Produkte liefert. Und vor allem auch Gehör findet, weil er wesentliche Dinge rational kommuniziert.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Es gibt halt leicakonforme Forenten, denen alles Recht ist, was von dieser Firma kommt. Diese Haltung führt zu keiner Fortentwicklung bei Leica.

 

Einfache Gemüter könnten das so sehen. Du meckerst zwar schon seit erscheinen der SL an der Firmware herum, passiert ist nach deiner Sicht bisher so gut wie nichts. Also, selbst mal die Initiative ergreifen und sich nicht hinter irgendwelchen Listen im LUF verstecken und andere damit beauftragen bei Leica vorzusprechen. Mal Hand aufs Herz, hast Du dir vielleicht schon mal die Mühe gemacht, einen der Produktmanager für das SL System selber anzurufen um deine Punkte zu diskutieren? Nein, hast Du nicht, wetten? Dabei ist das ganz einfach. Einfach anrufen. Wenn sie Zeit haben hören sie auch zu, und wenn sie gerade keine Zeit haben, rufen sie zurück.

 

Für "leicakonforme" Forenten, wie beispielsweise holger1, Timothy D und mich, die seit erscheinen der SL und ihren Optiken das System verwenden, ist die Sache ganz einfach: Kann man mit der Kamera ohne Probleme arbeiten und Bilder machen und das bei Schnee, Regen und sonstigen Gelegenheiten, ohne dass einem die Technik einen Strich durch die Rechnung macht? Antwort: Ja    

BTW, das war bei digitalen Leicas nicht immer so.

 

kleiner OT:

UP war mir immer ein werter Forent gewesen. Schade, dass er nicht mehr dabei ist. 

Und was hast Du getan, dass Stefan dabei bleiben kann? Nix. Hättest mal besser beim Admin interveniert. Wenn das genug Forenten getan hätten, wäre er vielleicht heute noch dabei. Schade drum.

Edited by digiuser_re-reloaded
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

 

kleiner OT:

Und was hast Du getan, dass Stefan dabei bleiben kann? Nix. Hättest mal besser beim Admin interveniert. Wenn das genug Forenten getan hätten, wäre er vielleicht heute noch dabei. Schade drum.

 

Tut mir leid, das er ausgeschlossen wurde wusste ich nicht. Ich dachte, er wäre wegen der Angriffe von Euch von alleine weggeblieben.

 

Lasst ihn wieder zu!

 

Ich habe sehr oft mit dem CS korrespondiert. Eine räumliche Nähe nach Wetzlar habe ich nicht. Auch den Fehler des dunklen Suchers bei M-Objektiven habe ich dem Leica-Kundendienst schriftlich mitgeteilt. Wurde leider erst zur Kenntnis genommen, als Ferdinand in Wetzlar seine SL persönlich auf den Tisch gelegt hatte. Dein Privileg, einen Entwickler zu kennen, habe ich leider nicht. So ganz untätig, wie Du annimmst war ich auch nicht, wenn Du gelesen hättest, auch bei Auto-Iso und bei besagter Falscherkennung des Summicrons.

 

Vielleicht noch das, Administrator Andreas hat sich selbst angeboten, die gefundenen Fehler und Verbesserungswünsche zu kommunizieren.

 

Vielleicht noch zum Umgang: Orginaläußerungen im Forum damals, ich würde nur Fehler bei der SL suchen, und benutze doch SL-Objektive. Das hilft sicher nicht weiter!

 

Gruß,

Kladdi

Edited by kladdi
Link to post
Share on other sites

Lieber Kladdi,

 

erinnerst Du Dich noch an den Unbekannten Photographen? Der konnte sich auch sehr und vor allem immer wieder über Dinge beschweren, die objektiv eher Kleinigkeiten waren. Natürlich ist es misslich, wenn Leica einen bekannten Fehler nicht behebt. Warum sie es nicht tun, weiß ich nicht, ich kann nur vermuten, dass sie eine Art Wirtschaftlichkeitsberechnung angestellt haben: Betrifft nur ganz, ganz, ganz wenige Nutzer, hindert die Nutzung der betroffenen Linse im Ergebnis nicht, ergo Aufwand zu hoch. Ich glaube nicht, dass sie Dich ärgern wollen. Aber wenn Du immer auf dem Fehler rumreitest, schaffst Du damit vielleicht ein Bild bei anderen von Dir, dass Dir selbst evtl. nicht vollständig angenehm ist. So war es beim Unbekannten Photographen.

 

Elmar

 

Was tut man, wenn ein neues FW-Release herauskommt? Richtig, man liest die veröffentlichten Verbesserungslisten, in denen sehr wenig steht. Zum konkreten Fall, das Summicron-M 35mm wurde sehr wohl angefasst, nur falsch. Sonst hätte man den selben Trödel bei den M's. Ob das wirtschaftlich ist? Schauen wir mal, was bei der CL passieren wird. Das Update ist ja den 3. Monat überfällig.

 

Gruß,

Kladdi

Edited by kladdi
Link to post
Share on other sites

Die letzte Aufnahme wird nur angezeigt, wenn der Auslöser nach dem Auslösen weiterhin gedrückt gehalten wird. Das gerade ist das geniale dabei. Wenn man also sehr schnell viel Aufnahmen hintereinander macht und dann den Auslöser natürlich nicht gedrückt hält, wird nix angezeigt. Wenn man aber zwischendrin mal eine Aufnahme prüfen will, dann und nur dann hält man den Auslöser gedrückt und nur solange wie er gedrückt gehalten wird, erscheint die Aufnahme.

 

Diese neue Funktion ist jeder automatischen Anzeige überlegen, weil die automatische Anzeige immer die letzte Aufnahme zeigt und dadurch immer eine "Dunkelphase" entsteht, die den Arbeitsfluß unterbricht. Mit der neuen Funktion kann man die automatische Anzeige grundsätzlich ausschalten und nur im Bedarfsfall mal schnell eine einzelne Aufnahme kontrollieren. Ist bei der Verwendung von Blitz - egal ob Studio oder Outdoor - super klasse. Und nutzt vor allem die Möglichkeiten eines EVF voll aus. Macht die SL noch viel besser.

Öhem, das war nicht meine Frage. Mich hat es massiv gestört beim arbeiten. So toll das Feature auch sein mag. Deswegen noch einmal. Kann man das ausschalten?

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Tut mir leid, das er ausgeschlossen wurde wusste ich nicht. Ich dachte, er wäre wegen der Angriffe von Euch von alleine weggeblieben.

 

Lasst ihn wieder zu!

nochmal OT

 

Wieso sollte er wegen "Euch", da zähle ich mich jetzt mal dazu, fernbleiben. Nur zu deiner Info, Stefan und ich sind seit über 15 Jahren befeundet, wir treffen uns relativ häufig, telefonieren auch sehr oft miteinander, diskutieren über alles mögliche und streiten uns auch manchmal so sehr, dass wir zwei Wochen nicht miteinander sprechen, so wie das eben normal ist. Stefan kann ob seiner Hartnäckigkeit wirklich nerven, aber eigentlich wäre es schlimm, wenn er das nicht mehr täte.

Deinen Aufruf ihn wieder zuzulassen, unterstütze ich gerne.

Edited by digiuser_re-reloaded
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

... Wolfgang ...

 

... und einige andere können etwas bewirken. Leider werden offenbar nicht alle Kunden in Wetzlar so ernst genommen, selbst wenn sie nur höflich nachfragen, ob dies oder das vielleicht nicht ganz so sein könnte wie es beabsichtigt war. Es mag sein, dass die (Konstruktions-)Fehler der Hard- oder der Firmware nur unter dem Gesichtspunkt der Wirtschaftlichkeit behoben werden, aber das wäre dann - nmbM - ärgerlich, denn manche Fehler betreffen vielleicht nicht alle, ärgern jedoch diejenigen, die es trifft, aber massiv - und auch die haben ziemlich viel sehr gutes Geld für das dann nicht fehlerfreie Produkt bezahlt.

 

 

... Wurde leider erst zur Kenntnis genommen, als Ferdinand in Wetzlar seine SL persönlich auf den Tisch gelegt hatte. ...

 

Das ist bedauerlich - nicht so sehr für den Kunden, sondern in erster Linie für das Unternehmen. Diese Form von "Animal Farm" bei der Betreuung von Kunden geht schlicht nicht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Vielleicht noch das, Administrator Andreas hat sich selbst angeboten, die gefundenen Fehler und Verbesserungswünsche zu kommunizieren.

Mir würde da die Geduld fehlen auf das Resultat zu warten, deshalb würde ich selber aktiv. Meines Erachtens ist der direkte Weg besser, weil keinerlei Reibungsverluste da sind. Ich mache das oft ganz anderes, wenn mir etwas auffällt. Ich diskutiere das mit zwei Referenten der Akademie, die täglich mit den Geräten arbeiten. Manchmal ist es eine Fehlbedienung von meiner Seite, das ist dann ganz schnell geklärt, oftmals sind es aber auch Dinge, über die man diskutieren kann. Ich weiß, dass die Akademie solche Dinge dann auch auf dem direkten Weg weitergibt und vor allem auch direkt praktisch zeigen kann.

 

Vielleicht noch zum Umgang: Orginaläußerungen im Forum damals, ich würde nur Fehler bei der SL suchen, und benutze doch SL-Objektive. Das hilft sicher nicht weiter!

Akzeptiert.

Edited by digiuser_re-reloaded
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

... und einige andere können etwas bewirken. Leider werden offenbar nicht alle Kunden in Wetzlar so ernst genommen, selbst wenn sie nur höflich nachfragen, ob dies oder das vielleicht nicht ganz so sein könnte wie es beabsichtigt war. Es mag sein, dass die (Konstruktions-)Fehler der Hard- oder der Firmware nur unter dem Gesichtspunkt der Wirtschaftlichkeit behoben werden, aber das wäre dann - nmbM - ärgerlich, denn manche Fehler betreffen vielleicht nicht alle, ärgern jedoch diejenigen, die es trifft, aber massiv - und auch die haben ziemlich viel sehr gutes Geld für das dann nicht fehlerfreie Produkt bezahlt.

In Wetzlar bei Leica ist noch jeder Kunde ernst genommen und höflich behandelt worden. Es ist aber auch die Frage, wie man mit den Mitarbeitern spricht. Wenn etwas defekt ist, sicherlich nicht ganz so freundlich und höflich, wenn man den Defekt selber verursacht hat sicherlich etwas zurückhaltender, aber den Respekt sollte man doch immer wahren. Ich gebe allerdings zu, dass mir das auch nicht immer gelingt. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...