Jump to content

Neue SL Firmware 3.2


Timothy D

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Warum so umständlich? Bei mir ging das Einrichten eines neuen Ordners durch folgende Vorgangsweise:

nach dem Formatieren: Bild machen, Ablage in Ordner 100 als Bild Nr. 0001

Dannach "Bildnummerierung zurücksetzen - JA" auslösen und die Kamera erstellt einen neuen Ordner "101"

Die SD-Karte verbleibt in der Kamera, dann nächstes Bild auslösen, Ablage in Ordner 101 als Bild Nr. 001

Dannach "Bildnummerierung zurücksetzen - JA" auslösen und die Kamera erstellt einen neuen Ordner "102"

Die SD-Karte verbleibt in der Kamera, dann nächstes Bild auslösen, Ablage in Ordner 102 als Bild Nr. 001.

Gott sei Dank mußte ich mich nur bis zum Ordner 104 hochdienen. In diesen Ordner habe ich dann im PC die letzte gesicherte Aufnahme L1042386 kopiert und das nächste Bild hatte die Nummer 2387!

 

Diese Vorgangsweise habe ich im SL-Forum gefunden und ist demnach keine astreine ÖSI-Erfindung.

 

Trotzdem finde ich es sehr bedauernswert, dass nicht einfachere Software-Lösungen für das Einrichten von Ordner bzw. das Fortsetzen der Bildnummerierung nach erfolgtem Formatieren bei einer von LEICA erfundenen und selbsternannten Profi-Kamera angeboten werden.

 

Wünsche allen SL-Fans "Gut Licht" und ebenso den Leica-Softwareentwicklern auch alles Gute, damit es bei der SL nicht allzu dunkel wird!

digitalo

 

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Soweit so gut mit der neuen Firmware. Aber schade, dass Leica es auch in der dritten FW-Version nach meiner Fehlermeldung beim Service noch nicht geschafft hat den GPS-Höhen-Fehler zu beheben. Ansonsten sind mir bisher keine Ungereimtheiten aufgefallen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Soweit so gut mit der neuen Firmware. Aber schade, dass Leica es auch in der dritten FW-Version nach meiner Fehlermeldung beim Service noch nicht geschafft hat den GPS-Höhen-Fehler zu beheben. Ansonsten sind mir bisher keine Ungereimtheiten aufgefallen.

 

Hallo zusammen,

 

wie sagte schon ein Forent: wenig neue Knöpfe, mehr innere Werte.

 

Auf jeden Fall geht die SL inzwischen blitzschnell an.

 

Ich verstehe die folgendes nicht: Tastatur Verbesserung: Fehlende Zeichen wurden hinzugefügt. Umlaute sind es jedenfalls nicht.

 

Ein entäuschendes Update!

 

Gruß,

Kladdi

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ein auch von Leica (Dezember 2017) bestätigter Fehler wurde nicht behoben. Das falsch erkannte Summicron-M IV 35mm. Die Software-Entwicklung bei Leica ist schon recht dürftig. Oder die Zusammenarbeit zwischen CS und Entwicklung. Die Software-Entwicklung scheint im luftleeren Raum zu agieren.

 

Gruß,

Kladdi

Edited by kladdi
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

wie sagte schon ein Forent: wenig neue Knöpfe, mehr innere Werte.

 

Auf jeden Fall geht die SL inzwischen blitzschnell an.

 

Ich verstehe die folgendes nicht: Tastatur Verbesserung: Fehlende Zeichen wurden hinzugefügt. Umlaute sind es jedenfalls nicht.

 

Ein entäuschendes Update!

 

Gruß,

Kladdi

 

Das die SL nun blitzschnell angeht, kann ich nur bestätigen, wenn das 24-90 drauf ist.

Mit dem 90-280 vergehen gefühlte vier Sekunden bis man das erste Bild machen kann. :(

 

Gruß Axel

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Na, dann bleibe ich vorerst bei 3.0. Dafür ist mir mein 90/280 zu wichtig.

Es wird für die SL I bestimmt auch noch ein größeres Update 4.0 geben:)

 

Es gibt keinen Grund nicht auf 3.2 zu gehen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Meine Bemerkung war nur eine Reaktion auf den Beitrag #26. - Solltet ihr jedoch keine negativen Erfahrungen mit dem 90/280 bei 3.2 haben, so ist ja alles gut...

 

Alles ok mit dem 90/280 unter 3.2.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das die SL nun blitzschnell angeht, kann ich nur bestätigen, wenn das 24-90 drauf ist.

Mit dem 90-280 vergehen gefühlte vier Sekunden bis man das erste Bild machen kann. :(

 

Gruß Axel

 

Hallo zusammen,

 

ich benutze ja nur M- und R-Objektive an der SL. Früher waren es ca. 3 s bis der EVF da war. Jetzt geht er sofort an.

 

Gruß,

Kladdi

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ein auch von Leica (Dezember 2017) bestätigter Fehler wurde nicht behoben. Das falsch erkannte Summicron-M IV 35mm. Die Software-Entwicklung bei Leica ist schon recht dürftig. Oder die Zusammenarbeit zwischen CS und Entwicklung. Die Software-Entwicklung scheint im luftleeren Raum zu agieren.

 

Gruß,

Kladdi

 

Hallo zusammen,

 

Erklärung von Leica: Es ist kein Bug.

 

Wortlaut der Antwort:

 

Die 6bit-Linsencodecs dieser Objektive sind angeglichen worden.

In dieser Situation wird eines der beiden von der Kamera angezeigt.

Hier bleibt leider nur die manuelle Auswahl über das Objektivmenü.“

 

Finde ich schon sehr seltsam. Linsencodecs, soll sicher Linsenkodierung heißen. Angleichen? Die bekannte Tabelle sagt etwas anderes. Könnte das jemand mit einem Summilux-M 35 mm ausprobieren. Beim Summicron werden in der Tat 2 Objektive angeboten.

 

Gruß,

Kladdi

Edited by kladdi
Link to post
Share on other sites

Schade, dass bei automatischen Belichtungsreihen mit JPG-HDR immer noch keine Kennzeichnung bzw. Identifikation der HDR-Aufnahme möglich ist.

Muss also weiterhin mitgezählt werden!

Bei Sony ist das m. W. besser gelöst.

 

Hallo,

 

könnte ja mal sagen, hier hättest Du Deinen Wunsch ablegen können. => https://www.l-camera-forum.com/topic/273229-w%C3%BCnsche-und-offene-punkte-sl-firmware/page-10. Da aber die FW-Entwicklung davon keine Kenntnis genommen hat, kannst Du so etwas auch in den Wind schreiben. Leica ist leider nicht Innovativ, was die Aufwertung der FW. anbetrifft.

 

Gruß,

Kladdi

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Da kann man wie immer geteilter Meinung sein. Ich persönlich bevorzuge ein Werkzeug das einfach zu bedienen ist und funktioniert. Das ist bei der SL der Fall. Knöpfe und Menüpunkte sind auf ein Minimum reduziert, wobei das Menü für Leica Verhältnisse schon sehr reichhaltig ist. Die SL wird nun mal für die dazugehörigen SL AF Optiken optimiert und nicht in erster Linie für alte M Optiken, obwohl sie auch mit M Optiken super funktioniert. Ich gebe allerdings zu, dass ich beispielsweise zur Funktion des GPS gar nichts sagen kann, da es das erste ist, was ich an einer Kamera ausstelle.

Die angesprochenen "inneren Werte" der neuen Firmware 3.2 sind durchaus interessant, machen die Kamera vor allem schneller und sorgen unter anderem dafür, dass man jetzt endlich mal vernünftig die Bilder mittels Kabel von der Kamera in den Rechner laden kann.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Und die neue Anzeige der letzten Aufnahme bei Gedrückthalten des Auslösers ist gerade im Studio richtig Klasse - zumindest für den, der die automatische Anzeige (stört den Arbeitsfluß und verbraucht unnötig Strom) ausgeschaltet hat  und zwischendrin mal sehen will, ob die Blitzbelichtung immer noch stimmt. Super Funktion - wenn auch nicht in der Updateanleitung dokumentiert.

Edited by thsc
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Und die neue Anzeige der letzten Aufnahme bei Gedrückthalten des Auslösers ist gerade im Studio richtig Klasse - zumindest für den, der die automatische Anzeige (stört den Arbeitsfluß und verbraucht unnötig Strom) ausgeschaltet hat  und zwischendrin mal sehen will, ob die Blitzbelichtung immer noch stimmt. Super Funktion - wenn auch nicht in der Updateanleitung dokumentiert.

Cooles Feature - könnt' ich mir auch bei anderen Kameras vorstellen. :)

Link to post
Share on other sites

Und die neue Anzeige der letzten Aufnahme bei Gedrückthalten des Auslösers ist gerade im Studio richtig Klasse - zumindest für den, der die automatische Anzeige (stört den Arbeitsfluß und verbraucht unnötig Strom) ausgeschaltet hat  und zwischendrin mal sehen will, ob die Blitzbelichtung immer noch stimmt. Super Funktion - wenn auch nicht in der Updateanleitung dokumentiert.

 

Erstaunlich, funktioniert sogar bei EVF only. Wer es nicht weiß, nur bei diesem Suchermodus gibt es keine automatische Nachschau.

 

Gruß,

Kladdi

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...