Jump to content

Die Mutter der UR Leica??


Ambro51

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

sein ist bei Oskar Barnacks allerersten Kamera, der 1/2 Exposition experimentelle Belichtungsmesser / Kamera, mit einem 50 mm Zeiss Kino Tessar Objektiv ausgestattet. Es heißt "Die Mutter der UR Leica". Ich habe Informationen darüber gefunden, dass diese extrem knapp sind, und ich habe mich gefragt, ob diese interessante und historische Reliquie noch existiert. Ich würde mich am meisten für Fotos interessieren, denn ich würde gerne eine Display-Replik davon bauen. Jede Information ist herzlich willkommen! Wenn jemand die ziemlich schwer zu erkennenden Bildunterschriften auf dem Bild lesen kann, tun Sie es bitte

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Ambro51
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die oben gezeigte Seite stammt aus einem Beitrag von Georg Mann aus Vidom Nr. 50. Dieser Beitrag enthält noch weitere Fotos dieses Apparats sowie zahlreiche interessante Informationen. Mit einer Mitgliedschaft bei Leica Historica erhält man Zugriff unter anderem auf diesen Vidom-Beitrag.

 

Edit: Eben sehe ich, dass der Beitrag hier auch als sogenannte Leseprobe bei Leica Historica als PDF-Datei verfübar ist.

 

 

 

Edited by XOONS
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ob diese interessante und historische Reliquie...

 

 

jetzt wird es aber schwer religiös. Wurde Leitz und Barnack schon heilig gesprochen?  :p  :D  ;)

 

Danke fürs zeigen.  :)

 

Gruß

Thomas

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich habe die Informationen in dem Artikel verfolgt und eine Kopie der Kamera erstellt. Dieses Gerät scheint genau die Beschreibung der Testkamera von Barnacks zu erfüllen! gedacht, um vertik zu sitzen, ist die Folie ein ausgezeichneter Auslöser. Einfach mit einem Finger nach oben streichen, und die Schwerkraft lässt es fallen. es sieht wie 1/40 Sekunde aus. Also das ist es, "Die erste Leica"

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Die Kamera hat sich heute mit einer kompletten Rolle von guten 25mm Rundnegativen bewährt. Geschossen auf Svema Blue ISO 6 orthochromatischen Film. Die Bewegung des Fingers hat zu einer perfekten Belichtung geführt. Die Linse war nicht zu scharf und ersetzte sie durch eine Leitz 4.5 50mm Milar für die nächste Rolle. Wie auch immer, es ist jetzt eine echte Kamera

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...