Jump to content

KAVIAR - Objektive der vergangenen Tage


Guest 10511

Recommended Posts

  • 2 months later...

Wie sich lichtstärkere 135er als das 4/135 Elmar im Vergleich schlagen https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/page/195/?tab=comments#comment-4006457

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Elmar 4/135, die Referenz

Piesker Picon 1:3,5/135 (da mein Objektiv mit E39 nicht die beste Leistung bring, habe ich das Vergleichsbild mit der Exakta-Version gemacht)

Kilfitt Kilar 1:3,8/135 alle Testbilder bei offener Blende

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Und hier die restlichen Vergleichsbilder, ebenfalls offene Blende und keine weitere Nachbearbeitung

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Schacht Travenar 1:3,5/135 R

Telisar 1:3,5/135 (leider etwas haze obwohl die Linsen top aussehen)

Sankyo Kohki Komura 1:2,8/135 wie die anderen Bilder mit LV fokussiert

  • Like 4
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Wenn ich das alles so sehe dann frage ich mich, ob aktuelle Objektive, z.B. die TL-Serie, auch annähernd so langlebig sein werden, mit Elektronik und Schrittmotoren für Einstellung von Blende und Fokussierung. Ganz konkret: TL-Objektive für die CL ( digital ) kaufen - oder M-Objektive und Adapter ( der schon vorhanden ist ). Gibt es dazu seriöse Prognosen?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 37 Minuten schrieb motard:

Wenn ich das alles so sehe dann frage ich mich, ob aktuelle Objektive, z.B. die TL-Serie, auch annähernd so langlebig sein werden, mit Elektronik und Schrittmotoren für Einstellung von Blende und Fokussierung. Ganz konkret: TL-Objektive für die CL ( digital ) kaufen - oder M-Objektive und Adapter ( der schon vorhanden ist ). Gibt es dazu seriöse Prognosen?

In diesem Video gibt Herr Kaufmann seine persönliche Prognose über die Haltbarkeit der modernen Objektive ab. Ich meine bei 15 Jahren verzieht er aber schon zweifelnd das Gesicht. Bin mir aber nicht sicher, ob ich sie Zahl richtig im Kopf habe. Sieh dir das Video an, dann hörst du es selbst, ist ohnehin ganz interessant.

Edit:

Link vergessen:

 

Edited by ralf3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Gerade eben schrieb motard:

wen meinst Du? Was meinst Du ?

Er meint wohl jemanden, der sich für ein Foto eine Kamera vors Gesicht hält, und der im Übrigen wohl die Gross- und Kleinschreibung beherrscht. Sollen wir jemandem trauen, der zu bequem ist, die Umschalttaste zu drücken?

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb pop:

Er meint wohl jemanden, der sich für ein Foto eine Kamera vors Gesicht hält, und der im Übrigen wohl die Gross- und Kleinschreibung beherrscht. Sollen wir jemandem trauen, der zu bequem ist, die Umschalttaste zu drücken?

ich bin nicht zu bequem, es ist ausdruck meiner unabhängigkeit. ich lasse mir von herrn duden nicht vorschreiben, wie ich zu schreiben habe

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb harryzet:

ich bin nicht zu bequem, es ist ausdruck meiner unabhängigkeit. ich lasse mir von herrn duden nicht vorschreiben, wie ich zu schreiben habe

deINe uNabhaengIk3itm 8 abeR deIne te+Te schwIerIger zu le5en. und der heer du,den m8 0 forschriftn, er publi ziert nur, wi di detuschE spr Ach e heut egebr auch twIrd.

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb harryzet:

ich lasse mir von herrn duden nicht vorschreiben, wie ich zu schreiben habe

Naja, der Herr Duden schreibt Dir ja nichts vor. Die Rechtschreibregeln sind nicht da um Dich in Deiner freien Entfaltung einzuschränken, sie wollen nur eine leichte Lesbarkeit für alle erreichen. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach, liest sich das durchweg Kleingeschriebene nur mühevoll. Empirische Erkenntnis: Ist die Codierung des Senders gleich der Codierung des Empfängers klappts leichter mit der Kommunikation.

Gruß aus Stuttgart

Tom

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb motard:

Wenn ich das alles so sehe dann frage ich mich, ob aktuelle Objektive, z.B. die TL-Serie, auch annähernd so langlebig sein werden, mit Elektronik und Schrittmotoren für Einstellung von Blende und Fokussierung. Ganz konkret: TL-Objektive für die CL ( digital ) kaufen - oder M-Objektive und Adapter ( der schon vorhanden ist ). Gibt es dazu seriöse Prognosen?

Vielleicht muß man da bei der M sogar noch unterscheiden - zwischen silbern verchromten Messinggehäusen und schwarzeloxiertem Alu.
Erstere halten locker ein halbes Jahrhundert aus, bei Alu wäre ich da schon vorsichtiger.
Aber es kommt auf die Handhabung an - bei den TL-/SL-Linsen noch viel mehr.
 

vor 5 Stunden schrieb motard:

wen meinst Du? Was meinst Du ?

Unser Scriptologielegastheniker meint wohl, daß man mit zugekniffenem Auge nicht durch das Meßsucherfenster einer M gucken kann. :D

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb harryzet:

ich bin nicht zu bequem, es ist ausdruck meiner unabhängigkeit. ich lasse mir von herrn duden nicht vorschreiben, wie ich zu schreiben habe

- Herr Duden ist schon länger tot.
  Die letzte Rechtschreibreform wurde von einem "Experten-Kollegium" angestoßen, daß überwiegend  auf der Sponsorenliste der Bertelsfrau stand.

- Individuelle Sprache ist durchaus respektabel. Kleinschreibung ist allerdings nicht "individuell", da hat der deutsche Wortschatz andere Ausdrücke auf Lager...
- Es ist immer noch so, daß der Sender dafür verantwortlich ist, was beim Empfänger ankommt.
  Wenn Du nicht wilst, daß man Dich liest oder gar verstehst, mußt Du einfach nur so weitermachen ... :P

Edited by Apo-Elmarit
  • Like 1
  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

Wenn Du nicht wilst, daß man Dich liest oder gar verstehst, mußt Du einfach nur so weitermachen ...

oder ein wenig konsequenter: wenn's egal ist, ob's einer lesen kann, braucht man's erst gar nicht zu schreiben.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb harryzet:

ich bin nicht zu bequem, es ist ausdruck meiner unabhängigkeit. ich lasse mir von herrn duden nicht vorschreiben, wie ich zu schreiben habe

Dann müssen wir uns  mal schärfer mit dem „was“ beschäftigen, wenn das „wie“ nicht angreifbar scheint. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Apo-Elmarit:

Unser Scriptologielegastheniker meint wohl, daß man mit zugekniffenem Auge nicht durch das Meßsucherfenster einer M gucken kann. :D

Ach so, das Bild von Herrn Kaufmann hatte ich so aufgefasst dass er den Zuschauer anschaut und die Kamera zeigt - zum Fotografieren hätte er wohl beide Hände genommen.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte - lässt aber offenbar der Interpretation freien Lauf ( oder ich hab`mal wieder auf dem Schlauch gestanden).

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...