Jump to content

KAVIAR - Objektive der vergangenen Tage


Guest 10511

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

besser für Leica

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Summar 1:2/50 von 1934, oben f 2,0, unten f 5,6

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Klassiker für Leica

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Elmar 1:3,5/50 ohne Nummer von 1929, Kamera wurde nach dem Krieg umgebaut und die alten Linsen in eine neue Fassung eingesetzt, oben f 3,5, unten f 5,6

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

was aus der Nickelära

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Elmar 3,5/50 von 1933, oben f 3,5, unten f 5,6

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Elmar zu Schluss

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Elmar 1:3,5/50 von 1956, in M-mount, dürfte dem red-scale optisch entsprechen, oben f3,5, unten f 5,6

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

die Referenz

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Apo-Summicron 1:2/50, oben f 2,0, unten f 5,6

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Abweichler

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Bessamatic Voigtländer Septon 1:2/50, Siebenlinser wegen Hinterlinsenzentralverschluß, oben f 2,0, unten f 5,6

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Epigone

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Contarex Planar 1:2/50, oben f 2,0, unten f 5,6

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Nonkonformist

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Zeiss-Ikon Ultron1:1,8/50, angeblich aus Langeweile mal mit konkaver Frontlinse gerechnet, oben f 1,8, unten f 5,6

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

ebenfalls klassisches Arbeitpferd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Nikkor H.C Auto 1:2/50 solide Metallfassung mit Berg-und-Tal-Ringen, oben f 2,0, unten f 5,6

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hmmm, wenn ich hätte raten müssen, hätte ich das Summar bei 5,6 für das Apo-Summicron gehalten. Bei Blende 2 sieht es auch nicht wie ein Summar aus: ich kenne es als überraschend scharf im Zentrum und sehr schwach an den Rändern. Hier ist der linke Rand bei allen ziemlich gut bis sehr gut und der rechte Rand bei allen schlecht. 

Link to post
Share on other sites

Der linke Rand ist das Zentrum, ich hatte ja einen Ausschnitt genommen. Man sieht schon, wo der Zustand nicht so gut ist, und wo es Probleme mit Streulicht bei offener Blende gibt. Außerdem bestätigt sich das alte Vorurteil: im Zentrum ist jedes Objektiv gut und abgeblendet sowieso. Man sieht auch Unterschiede durch die wirkliche Brennweite.

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für den Aufwand, Romanus! 

Bei voller Öffnung hätte ich mir von den vorgestellten Objektiven in der Mitte - also eher links😉 - auch etwas mehr erwartet. Das Sonnar 1,5 kommt bei 5,6 gut zur Geltung. Die "Schneiderei" scheint etwas "foggy" zu sein.

Beim Elmar sticht der Unterschied (Volle Öffnung / 5,6) nicht so sehr ins Auge. Ein "ehrliches" Objektiv!🙂

Edited by mazdaro
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Servus Roland, inner-österreichische Differenzen zwischen Wien und Salzburg möchte ich nicht kommentieren, habe beide Städte in angenehmer Erinnerung. Die Schneider-Objektive bzw. Exkata-Objekitve würde ich schon gerne mal reinigen, mir fehlt aber ein Hinweis zum ungefährlichen Öffnen. Die Sonnare haben sicher ihre Berechtigung wegen der wenigen Glas-Luft-Flächen in der Pre-Vergütungsära, aber Doppelgauss-Rechnungen wie Summar bieten mehr Korrekturpotential und gefallen mir besser, auch das Nachkriegs-Sonnar 1,5 überzeugt mich im Alltag nicht, was Auflösung und Abbildungsleistung über den gesamten Bildkreis betrifft. Das Vorkriegs-Tessar 2,8 ist "overstreched", um es mit Erwin Puts zu sagen, diese Rechnung war erst mit den Lanthangläsern überzeugend möglich; Tessar 3,5 für Contax ist leider teuer aufgrund des damaligen Käuferverhaltens.

Link to post
Share on other sites

Am 12.1.2022 um 14:50 schrieb romanus53:

Nonkonformist

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Zeiss-Ikon Ultron1:1,8/50, angeblich aus Langeweile mal mit konkaver Frontlinse gerechnet, oben f 1,8, unten f 5,6

Das Zeiss-Ikon Ultron1:1,8/50 mit der konkaven Frontlinse stammt übrigens von Voigtländer aus Braunschweig und wurde dort kurz vor der Schließung des Werkes 1972 durch Zeiss Ikon von dem bekannten Optik Konstrukteur Dr. Tronnier gerechnet. Das Objektiv wurde da Voigtländer damals zu Zeiss gehörte unter dem Zeiss Namen verkauft. Das Ultron galt und gilt auch heute noch als eines der besten und schärfsten 50 mm Objektive. Angeblich aus Kostengründen wurde es 2 Jahre später von Zeiss wieder eingestellt und ein einfacherer Nachfolger wurde von Zeiss auf den Markt gebracht, der dann Voigtländer Ultron 1,8/50 hieß, bei Rollei in Singapur produziert wurde und nicht mit diesem zu verwechseln ist. Rollei hatte nämlich Reste von Voigtländer nach der Schließung übernommen und prodzierte unter dem Namen Voigtländer einige Kameras und Objektive weiter in Singapur. Welchen Anschluss des Ultron hast du (es gab M42 und das Icarex-Bajonett) und hast du einen passenden Adapter für die M?

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 25 Minuten schrieb hasenvater:

Das Zeiss-Ikon Ultron1:1,8/50 mit der konkaven Frontlinse stammt übrigens von Voigtländer aus Braunschweig und wurde dort kurz vor der Schließung des Werkes 1972 durch Zeiss Ikon von dem bekannten Optik Konstrukteur Dr. Tronnier gerechnet. Das Objektiv wurde da Voigtländer damals zu Zeiss gehörte unter dem Zeiss Namen verkauft. Das Ultron galt und gilt auch heute noch als eines der besten und schärfsten 50 mm Objektive. Angeblich aus Kostengründen wurde es 2 Jahre später von Zeiss wieder eingestellt und ein einfacherer Nachfolger wurde von Zeiss auf den Markt gebracht, der dann Voigtländer Ultron 1,8/50 hieß, bei Rollei in Singapur produziert wurde und nicht mit diesem zu verwechseln ist. Rollei hatte nämlich Reste von Voigtländer nach der Schließung übernommen und prodzierte unter dem Namen Voigtländer einige Kameras und Objektive weiter in Singapur. Welchen Anschluss des Ultron hast du (es gab M42 und das Icarex-Bajonett) und hast du einen passenden Adapter für die M?

Ob die Anekdote mit Tronnier wirklich stimmt, kann ich natürlich nicht sagen, aber es ist schon bezeichnend für den Ehrgeiz der Konstrukteuere und ein tolles Objektiv, zum Glück wenigstens mit M42, da fällt die Adaption leicht.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Talker:

Mich interessieren insbesondere die Bücher !😎

Was man so braucht, Tagebücher von Edward Weston, Autobiographie von Ansel Adams und seine "Trilogie", rechts dann Luegers Lexikon der gesamten Technik 2. Aufl.

Edited by romanus53
Link to post
Share on other sites

vor 47 Minuten schrieb romanus53:

Was man so braucht, Tagebücher von Edward Weston, Autobiographie von Ansel Adams und seine "Trilogie", rechts dann Luegers Lexikon der gesamten Technik 2. Aufl.

Bis auf Lugers Lexikon bin ich dabei, habe ich nie gehört gesehen. Eine Schande, dass diese großen Lexika inzwischen so ein Schattendasein führen (vielleicht dieses Technik-Spezialwerk nicht? eine prächtige Ausgabe) ... u.a. Google und Wikipedia machen es uns leicht, wenn auch weniger gründlich. Und im Antiquariat liegen Berge von Lexika wie Altpapier. Bei mir schläft Meyers Lexikon 12 Bände in Halbleder Ausgabe 1925  im Regal. vorbei, vorbei.....E-books sind in.

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

Contax und Contaprox II, da kommt die Frage auf: wie wirkt es sich aus, wenn man ein hochwertiges Objektiv wie das 1,5er Sonnar normal benutzt oder, weil man gerade den Contaprox II im Einsatz hat, diese Kombi mit der negativen Infinitar-Vorastzlinse benutzt.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Sonnar bei f4, oben direkt an der Contax, unten mit Infinitar am Contaprox II; die Anleitung empfiehlt mindestens auf 5,6 abzublenden und möglichst das Tessar 3,5 zu nutzen, aber wer hält sich schon sklavisch an Anleitungen.

Edited by romanus53
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ein „Kleines Rasenstück mit Pusteblumen“ aufgenommen mit dem Schneider Xenar 2,8 / 45mm (bei Offenblende). Die Kamera aufs Stativ, Drahtauslöser und etwas genauer einstellen hätte dem Bild auch nicht geschadet. Immerhin ist die Unschärfe im Hintergrund ganz „hübsch“.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...