Jump to content

KAVIAR - Objektive der vergangenen Tage


Guest 10511

Recommended Posts

Guest 10511

Advertisement (gone after registration)

Summaron 5,6 2,8cm 1956, M3, Ilford XP2

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest 10511

Summar 2.0 5cm 1938, M3, Ilford XP2.      Auch dieses Objektiv hat so Spuren seines Alters: Die Vergütung zeigt stellenweise Korrosion an der Frontlinse, leichten Dunst im Innern und ab und an feine Kratzer.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest 10511

Summar 2.0 5cm 1938, M3, Ilford XP2.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest 10511

Summar 2.0 5cm 1938, M3, Ilford XP2.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest 10511

Summar 2.0 5cm 1938, M3, Ilford XP2.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest 10511

Summar 2.0 5cm 1938, M3, Ilford XP2.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest 10511

kennst Du den Thread? geht in die gleiche Richtung:

 

https://www.l-camera-forum.com/topic/219413-altanalog/

 

Danke Dir für den Hinweis... wage erinnere ich mich da mal rumgestöbert zu haben. Ich dachte jedoch eher 

an einen Thread, der sich NUR mit den Objektiven in Punkto Resultate, also Charakteristik der Objektive

befasst.... ohne Kameras Abbildungen und so.

Link to post
Share on other sites

Guest 10511

ich benutze grundsätzlich an Schraubleica und M3/M2 "alte" Objektive ...

 

Ich auch, habe sämtliche Linsen der neuesten Generation abgegeben...... das jüngste ist das Summaron 2,8cm aus 1958  :D

Link to post
Share on other sites

Danke Dir für den Hinweis... wage erinnere ich mich da mal rumgestöbert zu haben. Ich dachte jedoch eher 

an einen Thread, der sich NUR mit den Objektiven in Punkto Resultate, also Charakteristik der Objektive

befasst.... ohne Kameras Abbildungen und so.

und ich dachte, solche Bilder wären in https://www.l-camera-forum.com/topic/268173-the-view-through-older-glass/page-196?do=findComment&comment=3505598 gut aufgehoben. Oder geht es hier um die strikte Kombination Altglas+Film?

Link to post
Share on other sites

Hallo cojuka,

was bedeutet es in der Schweiz, jemandem die Zunge rauszustrecken.... wie in Deiner Grußzeile aus dem Käse/Uhren und Schokoladenland , als Signatur am Ende des Beitrags ? Gesten haben ja in anderen Ländern gelegentlich total andere Bedeutungen.

Link to post
Share on other sites

Guest 10511

Hallo cojuka,

was bedeutet es in der Schweiz, jemandem die Zunge rauszustrecken.... wie in Deiner Grußzeile aus dem Käse/Uhren und Schokoladenland , als Signatur am Ende des Beitrags ? Gesten haben ja in anderen Ländern gelegentlich total andere Bedeutungen.

Hallo Gerd.

Also das solltest Du eigentlich im ganzen ansehen, das ist das Jozef glücklich Männchen.

Schöne Grüsse Jozef

Edited by cujoka
Link to post
Share on other sites

Guest 10511

Aber für's Warten, bis der Film voll ist, fehlt mir die Geduld - oder ich bin zu alt oder zu bequem oder die Gehäuse wollen nicht raus aus der Vitrine.

Lass Dir Zeit... gut Ding will Weile haben.

Edited by cujoka
Link to post
Share on other sites

Klasse Idee mit dem Eintrag hinsichtlich Vintage-Objektiven und vor allem super Bilder! Man findet oft nur schwer gute Beispielbilder, die die Charakteristik eines aelteren Objektivs beschreibt. Vielleicht nur eine Bitte: waere es moeglich zusaetzlich zu den klasse Fotos noch eine kurze Beschreibung zu geben, woran man dabei die "Vintage" Qualitaet des Objektivs erkennt und wo es sich von anderen Nachfolgemodellen abhebt? Fuer mich ist das manchmal nicht einfach nachvollziehbar, ob ein gewisser Flair im Bild nun z. B. an der Blendenvorgabe oder an einer Objektiveigenschaft liegt. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest 10511

Klasse Idee mit dem Eintrag hinsichtlich Vintage-Objektiven und vor allem super Bilder! Man findet oft nur schwer gute Beispielbilder, die die Charakteristik eines aelteren Objektivs beschreibt. Vielleicht nur eine Bitte: waere es moeglich zusaetzlich zu den klasse Fotos noch eine kurze Beschreibung zu geben, woran man dabei die "Vintage" Qualitaet des Objektivs erkennt und wo es sich von anderen Nachfolgemodellen abhebt? Fuer mich ist das manchmal nicht einfach nachvollziehbar, ob ein gewisser Flair im Bild nun z. B. an der Blendenvorgabe oder an einer Objektiveigenschaft liegt. 

 

Hallo Martin.

Vielen Dank für Deine Rückmeldung und Begeisterung um die Altagsbilder mit ALTGLAS. In der Tat war es so, dass ich mich duselig suchte um mal ein Beispielbild für das jeweilige Wunschobjektiv zu finden. Daher kam mir diese Idee einen Thread zu öffnen, wo Objektive nach der „Arbeit“ zu sehen sind. Dazu muss gesagt werden, dass die Objektive keine Sammlerstücke sind, also Macken haben. Im wesentlichen trotzdem ihren Charakter wiedergeben, wenn auch zusätzlich ihre Fehler mit einfließen. So setze ich jeweils die Objektive genau nach ihrer Eigenart ein, wobei ich nicht alle rumschleppe..... Das jeweilige das dabei ist, kenne ich soweit, dass ich die „Vorzüge“ gleich einfließen lasse. Zudem nutze ich nach Möglichkeit die größte Blende außer natürlich beim Summaron 2,8cm, da blende ich dann doch mal ab.

 

Als Beispiel hier das Summar 5cm, das mich persönlich sehr mit seinem Bokeh begeistert.  Der Hintergrund zeigt eine feine Auflösung mit etwas Unruhe.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Und hier mal ganz ohne Schärfe Anhaltspunkt.. weich weich weich  :D

 

 

 

Wobei die Unschärfe im Vordergrund sehr sanft fließt. Die Schärfe liegt hier auf der Wand, das Auto ist zart unscharf. Ich liebe es.

 

Edited by cujoka
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest 10511

Ein weiters Beispiel zum Summaron 2,8cm 1956

Dieses Objektiv hat, wie oben schon beschrieben. Kratzer auf der Frontlinse und im Innern Dunst. Das führt bei gewissen Gegenlichtaufnahmen, wie unten zu sehen, zu einer sehr sonderbaren Überstrahlung. Hier im speziellen Fall die dunklen Uniformen der Soldaten. Das kommt von hellen Himmel dahinter. So wirkt die Aufnahme schon beinahe surreal. 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by cujoka
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Guest 10511

Und noch als letztes, das Elmar 5cm aus 1932!! das klapperig in dem Fokusiergewinde hängt, Dunst aufweist und schön verkratzt ist. Auffällig ist hierbei, dass die Bilder von links nach rechts an Helligkeit abnehmen. Das sieht man gut am Zaun. Zuerst dachte ich, oha der Verschluss der alten Dame lahmt. Doch beim Summaron war dieser Effekt nicht zu sehen..... Da ich das Objektiv jeweils in der gleichen Position arretierte, mag es wohl an dem inneren Dunst liegen, dass die Ausleuchtung so ausfällt. 

Abgesehen davon leistet dieses alte Elmar verblüffendes in puncto Farben.... es ist unvergütet!! Das Bokeh ähnelt seinem Nachfolger dem Summar. 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by cujoka
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...