Jump to content

Capture One - Hilfe ..


leitna

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich werde noch verrückt mit diesem Programm, da sind so viele (für mich unlogische) Tools enthalten.

 

Aktuell sitze ich beim Problem fest, dass ein Bild in Capture One soweit ganz gut aussieht, wenn ich es exportiere sind die Farben Futsch, habe schon alle Verarbeitungsparameter geändert, Profile geändert, ...

Was mache ich da falsch ?

 

Danke für die Hilfe

 

Hier das Original (wie es aussehen soll)

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

so sieht es aus ?

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by leitna
Link to post
Share on other sites

und das sind die Einstellungen 

(Sreenshoot - bitte Unschärfe nicht beachten ... nur die Farben)

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Ist jetzt aus der Ferne schwer zu diagnostizieren. Wenn Bilder ins Netz gestellt werden sollen würde ich bei den Export-Einstellungen in C1 als Ausgabe-Profil sRGB auswählen.

 

Nachtrag: Als ich das schrieb war das Bild mit den Einstellungen noch nicht zu sehen.

Da ist ja sRGB ausgewählt. Da bin ich erstmal ratlos. Stimmt die Farbigkeit den auch schon in PS nicht oder erst später im Browser? Ein 16bit TIFF wirst Du ja vermutlich nicht ins Netz stellen, so dass mit dem Bild anschliessend noch etwas passiert. Wie sind den die Farbeinstellungen in PS? Was ist der RGB-Arbeitsfarbraum dort und wie geht das Programm beim öffnen mit Profilfehlern um?

Falls PS automatisch ein AdobeRGB -Profil ranhängt könnte sowas womöglich so aussehen, obwohl es dann eigentlich ordentlich konvertieren sollte. Du kannst mal mit der Vorschau bei Profil zuweisen probieren, was in PS an der Datei hängt und wie es mit verschiedenen anderen Profilen wirkt.

Edited by fotomas
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

wenn ich auf (wie Becker schreibt) - Datei/Exportieren/Original gehe, dann stimmen die Farben 

 

Original/Varianten ... was soll das bedeuten bzw. wofür braucht man das ?

 

Ich kann wie gesagt, nicht die Ausgabegröße definierten (ist das ein Fenster ausgeblendet?)

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

ruhig Blut sicher kannst du da die Größe wählen und versuche mal direkt aus C1 zu drucken.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by becker
Link to post
Share on other sites

Ein Original wird nicht verändert ;-) eine Variante schon, ersteres  wenn Du Anpassungen lieber in PS machen willst zb-

 

 

Also meine Festellung ist die, dass ich ich C1 das Bild bearbeitet habe und mit Export (Original) die bearbeitete Version exportiert wurde. Bei Variante (wie bereits erwähnt) kommt eine vollkommen undefinierbare Farbvariante heraus ?

Link to post
Share on other sites

Du hast doch die Größen-Einstellungen in dem obersten Feld bei Deinen Einstellungen. Da steht jetzt Lange Kante. Man kann aber auch diverse andere Definitionen wählen. Du kannst auch die einzelnen Tools anders sortieren oder nach Bedarf zusammenstellen. Deswegen kann es bei Anderen leicht anders aussehen. Da Tool ist aber dasselbe wie bei Becker.

Edited by fotomas
Link to post
Share on other sites

Hi,

 

hast du das Problem inzwischen gelöst? Weil ich denke, du hängst das falsche Farbprofil dran. 

 

Dein "srgb" ist gar nicht "das echte". Bei mir heißt das anders. Was auch immer das ist von dir... Sieht so ein bißchen aus wie früher mal bei mir wenn ich in den Bildern "Prophoto RGB" hatte - der Monitor das aber nicht korrekt konnte...  :rolleyes:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Wähl mal ein anderes aus. 

 

Was ich sonst auch eigentlich fast immer mache - weil Farben je nach Kamera immer anders sind ist das Kamera-Profil auszuwählen. 

 

 

Ich exportiere meine Dateien dann meistens so, dass ich sie direkt in der Bridge zu sehen bekomme. Und wenn ich sie dann in PS/LR öffne (von dort aus kann ich persönlich besser drucken), dann lasse ich sie in das umwandeln, was ich an Farbprofil gerne hätte bzw. brauche. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke Weinlamm, ich habe verschiedene Profile ausprobiert, aber irgendwie hat das alles nicht gepasst. Ich hab's jetzt einfach zur Seite gelegt. Das letzte Foto, das ich zu drucken hatte, habe ich halbwegs hinbekommen. Ich drucke übrigens auch aus Photoshop. C1 gefällt mir von den Farben und überhaupt schon ganz gut, aber vom Handling tue ich mir mit diesem Programm ziemlich schwer.

Ich werde mal deinen Vorschlag versuchen umzusetzen.

 

Derzeit beschäftige ich mich mit Scannen. Die gescannten Negative haben einen speziellen Flair, der mir irgendwie momentan recht gut gefällt, wenngleich die Farben auch überhaupt nicht stimmen. Die Farben sind so angenehm zurückhaltend (fast schon ein bisschen zu "blass") :)

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich hab auch so nen Ordner mit alten gescannten Bildern. So wie du: auch dort gefallen mir die Farben - gerade weil sie so digital nicht reproduzierbar sind. Bei mir sind's aber noch Bilder aus Nikon (F5)-Zeiten. 

 

Und zu C1 und den Farbprofilen:

Da muss man aufpassen. Weil du kannst in Capture One quasi alles einstellen, was überhaupt geht. Schau mal bei Farbe, dann ICC-Profil und "alles anzeigen". Dann verstehst du, was ich meine...  ;)  Und dann kann man auch noch Kurven drauflegen... und Weißabgleich... und LCC... und, und, und... Sind schon ein paar Schritte, wo man was machen kann. Kennst ja den Spruch bestimmt auch "viel hilft viel..."  :blink:

 

Und dann muss man das Ganze dann auch noch aus C1 rauskriegen. Das nächste 'Problem'.   :D

 

Aber Spass beiseite. Schau mal bei dir, was du beim Rausbringen an Profilen auswählen kannst. Ich vermute echt mal, dass es da noch ein anderes sgrb-Farbprofil geben wird. Damit müsste es dann gehen. Oder im Fall der Fälle Adobe RGB nehmen... das kann man ja auch in PS wieder umwandeln, wenn's sein müsste. 

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...