Jump to content

Wir hatten Kommunion


Gerd K

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Herr Rossi, was hat das Bild damit zu tun?

Dieser Meinung waren und sind wohl auch heute noch viele geneigte männliche Geistliche.
Aber Spaß beiseite.
Dieser Satz würde in einem Pädo-Forum sicher einhellige Zustimmung finden, überall anders finde ich ihn deplatziert.

Ich weiß, du meintest es sicher nicht so.
Dennoch bin ich dieser Meinung.

Sie sind ziemlich daneben! Beste Grüße

Link to post
Share on other sites

Bei der Jugendweihe gabs ja auch was. Lewis Jeans von der Westverwandschaft oder einige Bravo Hefte. Gelle?

Bei der Jugendweihe sprang schon ERHEBLICH mehr raus, denn es wurde in der Regel von Hinz und Kunz Geld geschenkt. Nicht wenige hatten am Ende dadurch ihre Ersparnisse derart aufgebessert, dass ein nagelneues Simson gekauft werden konnte!

Dafür lohnte es sich, einmal mehr das Gelaber über sich ergehen zu lassen, das einen eh tagtäglich begleitete und zum einen Ohr rein und zum andern wieder raus ging.

Der größte Unterschied zur Erstkommunion dürfte aber der gewesen sein, dass einem als 14-Jährigen vollkommen klar war, welchen Bullshit man gepredigt bekam.

 

PS: Lewis hätte man im Osten übrigens niemandem andrehen können. Dieser Fake wäre jedem sofort aufgefallen. ;)

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

Herr Rossi, was hat das Bild damit zu tun?

Dieser Meinung waren und sind wohl auch heute noch viele geneigte männliche Geistliche.

Aber Spaß beiseite.

Dieser Satz würde in einem Pädo-Forum sicher einhellige Zustimmung finden, überall anders finde ich ihn deplatziert.

 

Ich weiß, du meintest es sicher nicht so.

Dennoch bin ich dieser Meinung.

Sie sind ziemlich daneben! Beste Grüße

Das war kein Kommentar zum Bild, sondern ein Kommentar zum Kommentar.

Den Kommentar zum Bild gab es zwei Posts vorher.

Link to post
Share on other sites

Guest CCcolor

...bei näherem Studium der hier aufgelaufenen Kommentierungen erhebt sich der Eindruck, dass die geistliche Wirkung der geheiligten Gaben Brot und Wein, insbesondere der Wein nicht unerhebliche Spuren hinsichtlich der sinnlichen Wahrnehmung und der daran anhängigen Botschaften  hinterlassen hat…. 

Edited by CCcolor
Link to post
Share on other sites

Bei der Erstkommunion kommt an Ende ein i-pad raus!

Gerd

Hallo Namensvetter......

so ändern sich die Zeiten....

ich bekam anläßlich der Erstkommunion einige fromme Kinderbücher mit Heiligenlegenden ( nicht gelesen) 1 bessere Ausgabe des Gebetbuchs, und ich übertreibe nicht: mehr als 10 dieser kleinen Weihwassertöpfchen für den Hausgebrauch.... und das Wichtigste: insges. 200 R-Mark die gleich auf ein Postsparbuch eingezahlt und bei der Währungsumstellung auf DMark dann abgewertet wurden.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

levi’s hatte nur stonewashed und drüben wurde moonwashed geliebt.

Hüben wurde vom gemeinen Ossi einfach nur geliebt und unreflektiert übernommen, was von drüben kam und so blieben den Schwestern und Brüdern in der Ostzone nicht nur keine Stonewash-Jeans erspart, es schwappten auch all die anderen Modesünden der 80er(die heute übrigens in weiten Teilen gerade wieder fröhliche Urständ feiern) über den eisernen Vorhang.

Ich kann ja verstehen, wenn man sich rückblickend aus der Verantwortung für derartige Peinlichkeiten ziehen will(selbst der Vokuhila war ja keine DDR-Erfindung, im Osten hielt sich alles nur länger), aber manchmal sollte man einfach auch mal Brust zeigen. ^_^

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

Die allermeisten Bildkommentare haben m M nach wenig Bezug zum Bild und haben kaum mit dem Forumsthema Leica, mit dem Jungen und seiner Familie an diesem besonderen Feiertag zu tun.

Posts mit fehlendem Anstand sind weder humorvoll noch in irgendeiner Hinsicht kompetent.

Link to post
Share on other sites

Genau! Ist das Bild überhaupt mit einer Leica gemacht worden? Ich dachte, Gerd hat alles Gerödel bereits verkauft. Das sollte doch hier oberste Priorität (ist das nicht eigentlich eine Tautologie?) haben!

 

Nebenbei: Ich bekam zur ersten Kommunion eine Uhr. Die war sechs Wochen später kaputt. Ich trage bis heute keine Armbanduhr. Schon prägend …

 

Sharif

Edited by Sharif
Link to post
Share on other sites

ich bekam anläßlich der Erstkommunion ....

Tja, das kann ich nachfühlen. Das Ruhrgebiet beherbergte wohl immer schon die mit Abstand katholischsten aller KPD-, Spartakusbund- und USPD-Miglieder ... ;)

 

Freundliche Grüße zur Nacht

 

Wolfgang

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Genau! Ist das Bild überhaupt mit einer Leica gemacht worden? Ich dachte, Gerd hat alles Gerödel bereits verkauft. Das sollte doch hier oberste Priorität (ist das nicht eigentlich eine Tautologie?) haben!

 

Nebenbei: Ich bekam zur ersten Kommunion eine Uhr. Die war sechs Wochen später kaputt. Ich trage bis heute keine Armbanduhr. Schon prägend …

 

Sharif

Denken???? Wissen ist Macht!

Link to post
Share on other sites

Der Kommunion ging der Beichtunterricht voraus. Hier wurde Gewissenserforschung gelehrt, damit man nicht unwürdig die Kommunion empfange.

 

Dies stellte nämlich schlimmste Strafen in der Ewigkeit in Aussicht. Hier wurde die Angst implantiert, vor einem Gott, der alles über mich weiß und nichts vergisst.

 

Von den Geschenken zur Kommunion war ein Teil zu spenden, am besten die Dinge, die einem am meisten gefielen.

 

Aus dem Abstand von Jahrzehnten scheint der Kommunion- und Beichtunterricht harmlos gewesen zu sein, bei mir war es nicht so.

 

Der kleine Mensch auf dem Bild, hat mein tiefes Mitgefühl. Hoffentlich richtet dieser "sakramentale Schrecken" bei ihm nicht so viel Unheil an, wie bei mir. Im Katholizismus folgt ja dann noch die Firmung, die mit einem (symbolischen) Backenstreich besiegelt wird und einen Treueschwur darstellt, dessen Tragweite in heutigen Zeiten wohl auch nicht mehr in letzter Brisanz vermittelt wird.

 

Sind diese Feste in Brauchtum und fromme Folklore eingebettet, bleiben sie wohl weniger nachhaltig und schädlich, als die Praxis fast schon fundamentalistischer Christen in der Diaspora.

 

Unter diesen Gesichtspunkten finde ich das Bild geradezu visionär. Die kleine Kindergestalt, eingerahmt von großen dunklen Flächen, fast verloren wirkend auf einem Weg, der gut und gerne ein "Kreuzgang" sein könnte.

 

Natürlich interpretiert ein jeder Betrachter auch seine eigenen Erinnerungen in so ein (Erinnerungs)Bild mit hinein. Meine Erinnerungen trifft dieses Bild (höchst wahrscheinlich ungewollt) sehr.

 

Es ist ein besonderes Bild eines Kommunionkindes, weitab vom üblichen Einerlei solcher Erinnerungsbildchen zu diesem Anlass.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...