Jump to content

Makina: Belichtungsanomalie


MikeN

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Da es hier schon ein Makina Thread gibt, muss ich auch mal ne Frage los werden. Vielleicht hat ja einer der alten (oder auch jungen) Hasen eine Ahnung:

 

Ich hab' hier eine tolle Makina 670. Alles top außer: Auf den rechten Bildrand wird in Form einer schmalen Linie, etwas mehr Licht projiziert. Keine Ahnung wo das herkommt; vor allem so fein und abgegrenzt.

 

Makina_anomalie-01.jpg

 

 

 

* * *

 

 

 

Makina_anomalie-02.jpg

 

 

Irgendeine Idee?

 

Danke !!!

Link to post
Share on other sites

Ich weiß nicht wirklich etwas dazu. Es scheint ein Lichteinfall in Form eines eben sehr schmalen Streifens zu sein, daher könnte die Frage sein, ob die Dichtungen vom Kameragehäuse da minimal Licht einlassen. Das wäre jedenfalls meine erste Idee dazu. Falls du in der Nähe von Köln wohnst, sei dir Herr Czens und Arlüwa empfohlen, die wohl den Service für die Makina von Plaubel übernommen haben, wie ich hier von einem Forumskollegen erfuhr.

Gruß

 

Lux

Link to post
Share on other sites

Die Dichtungen sind relativ neu und am Balgen kann ich auch nichts erkennen; ...aber irgendwo muss das Licht ja herkommen :(

 

Falls du in der Nähe von Köln wohnst, sei dir Herr Czens und Arlüwa empfohlen, die wohl den Service für die Makina von Plaubel übernommen haben, wie ich hier von einem Forumskollegen erfuhr.

Danke für den Tipp! Die Webpräsens der Werkstatt macht einen guten Eindruck. Ich glaube ich werd' da mal anklingeln; auch wenn ich nicht aus Köln komme, aber dafür gibt's ja die Post :)

Link to post
Share on other sites

Aus der Ferne unterstelle ich, daß das Bildfenster der Kamera an der Innenseite nicht perfekt mattschwarz ist.

 

Weiter unterstelle ich aus der Ferne, daß hier "das volle Negativ" gescannt wurde, und "früher" [tm] der Diarahmen oder die Maske im Vergrößerer den hellen Streifen abgeschnitten hätte.

 

Alles aus der Ferne, ein Blick auf die Kamera in meinen Händen könnte andere Ergebnisse zu Tage fördern.

Link to post
Share on other sites

Ich würde auch auf eine kamerainterne Reflektion tippen, für einen externen Lichteinfall ist das einfach zu "geometrisch" und abgegrenzt. Die Quelle müsste auf der Scharnierseite liegen.

 

Für Makina-Service wird ja auch Wiese in HH genannt, hat da jemand Erfahrungen?

Edited by jotka
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Andere Makina 670 haben das gleiche "Problem". Der in #4 gestellten Diagnose schließe ich mich an. 

(Mit ein bisschen Gegoogle findet man im Web Makina-670-Bilder mit dem gleichen Streifen an der gleichen Stelle.)

 

Ein Blick aufs Bildfenster bei passender Beleuchtung oder Gegenlicht durchs Objektiv ... und die Sache ist klar.

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Aus der Ferne unterstelle ich, daß das Bildfenster der Kamera an der Innenseite nicht perfekt mattschwarz ist.

Hmm, sie hat scheinbar den Originalbalgen und der sieht ziemlich homogen aus, von innen. Ob nun "perfekt" mattschwarz; keine Ahnung.

 

Weiter unterstelle ich aus der Ferne, daß hier "das volle Negativ" gescannt wurde, und "früher" [tm] der Diarahmen oder die Maske im Vergrößerer den hellen Streifen abgeschnitten hätte.

Meinst du, solche Fehler sollte man tolerieren; soll heißen Kamera muss nicht perfekt sein? ...in der Tat, wird mir die Kamera dadurch nicht verübelt, die Ursache interessiert mich dennoch.

 

Andere Makina 670 haben das gleiche "Problem". Der in #4 gestellten Diagnose schließe ich mich an. 

(Mit ein bisschen Gegoogle findet man im Web Makina-670-Bilder mit dem gleichen Streifen an der gleichen Stelle.)

Hab keins gefunden :(. Kannst mal Beispiele verlinken?

 

Wenn mich einer bescheißen will, dann sollte der wenigstens nett sein.

Hä? Watt'n ditte?
Link to post
Share on other sites

"Kaffesatzlesen", damit meine ich ungesicherte Hypothesen aller Art, können hier wohl keine Klärung bringen. Ich würde die Makina in jedem Fall einem wirklich ausgewiesenen Experten vorstellen. 

 

P.S.: Ich nutze an meiner Makina 67 gern das volle Negativformat, ohne irgendwas am Rand zu beschneiden, ginge für mich  garnicht!

 

Gruß

 

Lux

Edited by Lux
Link to post
Share on other sites

Hmm, sie hat scheinbar den Originalbalgen und der sieht ziemlich homogen aus, von innen. Ob nun "perfekt" mattschwarz; keine Ahnung.

...

 

Ja, neh, nicht der Balgen sondern die Kante von dem viereckigen Loch kurz vorm Film

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Die könnte man zur Not mal mit totmatter schwarzer Farbe behandeln.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Hier sind welche dabei: https://hiveminer.com/Tags/670%2Cmakina ... und bei flickr findest du auch einige.

 

Spez.:

https://farm4.static.flickr.com/3913/33351373541_dcec31c07c_b.jpg (Volles Format ...)

https://farm6.static.flickr.com/5528/30399382791_d9d2055dac_b.jpg (Volles Format ...)

https://farm6.static.flickr.com/5456/30486008235_af2a76492b_b.jpg (Oben extrem schlimm! Volles Format ...)

https://www.flickr.com/photos/monchdesu/9687120788/in/photolist-fL22vW-21CBef1-mEffAT-n9d9uF-o9Esnv-o18PFn-9b7FfC-8rw9rE-oToaXu-dKowsA-eHgrhK-Tshfb2-hJGuYB-bCNzsX-VNStqB-8m2TCG-aP66qH-hquSi2-dNNKDQ-FwR14p-j1eR5Z-hLNzdx-w3Bnmi-Dsrgi1-22CaLf9-DJE25E-fEMZt8-YdMPkY-23x7zGo-a295F9-22KhE6Y-fBGund-21B4yBA-bHmGRB-TV71mM-hJFP7H-j2P1sp-9q3xjf-qfDa2o-f4woRW-Zq7f1f-k3WQq8-W6JcJq-fzPxah-VzXi1y-TfkgDW-F3sdLt-bXwy2b-rUqBKC-aoHBu9 (Spez. rechter Bildrand, Begrenzung mit gescannt ...)

 

Totmatt, schwarz, keinen 100 Liter-Eimer?

- Revell Nummer 08 (leider nur RAL 9011 und nicht 9005 aber sehr schön matt (matter als Humbrol, Testors oder Tamiya), "Enamel / Emaille", nicht "Aqua Color" und Reinigungsbenzin als Lösemittel) aus der Modellbauecke

- Tafelfarbe, kleine Mengen z.B. von Rayher (leider wasserbasiert) im gut sortierten Hobby-Laden (evtl. gar Baumarkt)

- Sonst mal gucken, wo man Ruß oder fein gemahlene Aktivkohle herbekommt, und mit welchem "Kleber" (Lack) man die Kante aufnahmebereit macht (Saukram).

Link to post
Share on other sites

Hier sind welche dabei: https://hiveminer.com/Tags/670%2Cmakina ... und bei flickr findest du auch einige.

 

 

@Xoons & Jan: Tausend Dank! Schein ja do mehr verbreitet als (von mir) gedacht. Hatte eigentlich noch keine Kamera mit "Randproblem". Die Makina ist zwar gebaut wie ein kleiner Panzer, aber dass sie da patzt ist schon ein wenig schade :(

 

 

Totmatt, schwarz, keinen 100 Liter-Eimer?

- Revell Nummer 08 (leider nur RAL 9011 und nicht 9005 aber sehr schön matt (matter als Humbrol, Testors oder Tamiya), "Enamel / Emaille", nicht "Aqua Color" und Reinigungsbenzin als Lösemittel) aus der Modellbauecke

- Tafelfarbe, kleine Mengen z.B. von Rayher (leider wasserbasiert) im gut sortierten Hobby-Laden (evtl. gar Baumarkt)

- Sonst mal gucken, wo man Ruß oder fein gemahlene Aktivkohle herbekommt, und mit welchem "Kleber" (Lack) man die Kante aufnahmebereit macht (Saukram).

Ich hab' mit der von Lux erwähnten Arlüwa telefoniert. Sie machen einen sehr kompetenten Eindruck und machen jetzt auch Plaubel Service. Ich schick sie jetzt mal dahin :). Falls das alles nichts hilft, dann die 100L Farbe :)

 

P.s. Zwischenzeitig muss ein neues Spielzeug herhalten: Teufelsmaschine und das glatte Gegenteil: Pentax 67II; ...wäre doch eigentlich einen eigenen Thread wert ;)

Link to post
Share on other sites

Aber sicher doch. Sackkarre kaufen.

Für die Pentax? Ja das ist schon ein Brocken :). Aber die Qualität ist schon ein Hammer; hab sie fast ausschließlich für Portraits zugelegt. Die Makina ist da auch gar nicht so schlecht. Mir gefällt da der Messsucher, der anders ist, als die üblichen, sehr gut :)
Link to post
Share on other sites

Überdenke noch mal die Reihenfolge - es sei denn, Du weißt schon, daß Du 10 Daumen an 2 linken Händen hast.

Allein, ich glaub noch nicht an die Lösung :). Ich hab mal die Kanten mit einer Mamiya 7ii verglichen. Sieht so ziemlich identisch aus. Auch die Balgenkanten, so 3..4 Linien vor dem Ausschnitt, sehen sehr gerade und gleichmäßig aus. Es gibt allerdings einen Unterschied zwischen rechter und linker Fensterkante: Auf dem Fensterrahmen ist ja der Balgen aufgeklebt. Und auf der linken Seite, das würde ja zur Anomalie passen, sitzt er viel dichter an der Kante, als auf der rechten Seite. Links ca. 1mm; rechts ca. 2mm. Die linke Seite sitzt auch nicht so sauber, wie die rechte. Zwischen Rahmen und aufgeklebter Balgenfalz entstand eine kleine "Nut", in der man auch Klebstoffreste sieht. Also alles sehr filigran und man sieht's auch nur, wenn man sehr sehr genau hinschaut. Falls dies das Übel sein sollte, müsste die Nut matt geschlossen werden...

 

Pentax 67, die Mutter aller Spiegelschläge?

Oder die Mutter der F3? ...in den Spiegelkasten, würde glatt eine reinpassen ;)

Edited by MikeN
Link to post
Share on other sites

Allein, ich glaub noch nicht an die Lösung :). ..

 

Weil mein Rat kostenlos war. Klar, kenn' ich! Aber das können wir ändern. Ich sende Dir gerne meine Bankverbindung.

 

Mach' einfach die Kamera hinten auf, und den Verschluß auf B auch auf (Drahtauslöser mit Feststeller) und richte die Kamera auf eine "gemischte" Szene (mit hellen und dunklen Bereichen) und guck' mal, was sich da an der Kante so "spiegelt". Vergiss den Balgen!

 

Ob man das dann in Eigenarbeit mit mattschwarzer Farbe (sei es Industrieprodukt oder Selbstlaborat) behandelt, oder es machen läßt ... oder ob man erst noch einen Versuch mit Selbstklebefilz macht und erkennt, daß das nicht hinhaut ...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...