Jump to content

Macro-Adapter


elmars

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Vielleicht kann mir jemand etwas erklären, was ich nicht verstehe:

 

Wenn ich an den Macro-Adapter bei vollem Auszug einmal ein 50 mm Summilux und ein 90 mm Elmarit (beide eingestellt auf eine Entfernung von 1 m) anschließe, dann habe ich mit dem 50 mm den deutlich kleineren Ausschnitt. Ich dachte, die Telebrennweite würde den Ausschnitt verengen und also weniger zeigen als das 50 mm. Es ist aber umgekehrt. Mit dem 90 mm bin ich deutlich weiter vom Motiv entfernt, was ich auch nicht verstehe, da ich ja beide Linsen auf 1 m eingestellt habe.

Link to post
Share on other sites

Ich nehme an, dass der Makro-Adapter zwischen Objektiv und Kamera eingesetzt wird. Ein Zwischenring also.

 

Falls man ein Objektiv von Unendlich nach minimaler Abstand einstellt, entfernt das Glas(das Linsenpaket) sich vom Film/Sensor weg.

Bei einem Objektiv vom 50mm viel weniger als bei einem 90mm Objektiv.

Das heisst ein Zwischenring hat wesentlich mehr Einfluss bei 50mm als bei 90mm.

Im Falle von 1m ist die Verlängerung beim 50mm 2,6mm und beim 90mm 8,9mm, laut Taschenrechner.

 

Um einen 1 zu 1 Massstab zu bekommen braucht ein 50mm Objektiv einen Zwischenring von 50mm. 

Ein 90mm Objektiv einen von 90mm. Objektive beide auf Unendlich eingestellt!

In diesen Fällen ist das aufgenommene Bild das Gleiche (24x36mm).

Das 90er ist jedoch viel weiter vom Objekt weg, liefert dadurch eine andere Perspektive.

 

Die Abstandsangaben auf dem Objektiv sind, falls man mit Zwischenringen arbeitet, nicht mehr gültig.

Die Schnecke des Objektivs ist -sozusagen - ein kleiner variabler Zwischenring, der dazu gerechnet werden muss.

Jan

Edited by jankap
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Für Sony gibt‘s von VC so einen variablen Nah-Adapter. Mit einem 50er oder 90er kommt man ans Motiv nur ein wenig ran. Wenn ich aber ein 21er oder 15er nutze, dann kann man richtig Makro machen.

 

So ein Teil würde ich mir für die M wünschen.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to post
Share on other sites

Suche doch mal nach Zwischenringen. 

Ob das Teil einstellbar ist, ist bei Makro Nebensache. Die Objektivschnecke hilft bei der Feineinstellung.

Man kann auch zwei Ringe zusammenstecken.

Ringe sind auch stabiler.

Jan

Link to post
Share on other sites

Für Sony gibt‘s von VC so einen variablen Nah-Adapter. Mit einem 50er oder 90er kommt man ans Motiv nur ein wenig ran. Wenn ich aber ein 21er oder 15er nutze, dann kann man richtig Makro machen.

 

So ein Teil würde ich mir für die M wünschen.

 

 

 

 

Der Macro-Adapter M ist variabel. Er ist primär gedacht für 90mm, man kann aber auch längere oder kürzere Brennweiten verwenden.

 

Hier ein Beispiel mit dem Adapter an der M10 und einem 24mm Objektiv bei Blende 11:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Der Abstand zwischen dem Etikett und der Vorderlinse betrug knapp 5cm. Praktisch keine Möglichkeit, den Objektabstand zu variieren. An einer Sony wäre das nicht anders. Man kann ausrechnen, wieviel Spielraum man bei einem 21 oder 15mm Objektiv hätte. 

 

Ich halte das für Unsinn. Es gibt wesentlich praktischere Möglichkeiten auch noch deutlich stärkere Vergrößerungen zu erzielen, in dem man ein Makroobjektiv mit längerer Brennweite und/oder ein Balgengerät benutzt. 

Link to post
Share on other sites

Nee; so meinte ich das nicht...

 

Ich hätte gern so ein Teil für die M - wie den Nah-Adapter von Voigtländer (Sony Nex E-Mount). 

 

Das Teil ist variabel. Ich kann das Teil drehen - und habe dann ein "Makro-Objektiv". Und ich habe auch alle Zwischenbereiche - das ist der wichtige Unterschied. 

 

Hier mal mit 21mm (ich glaube aber nicht ganz dicht ran):

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Was aber super ist: Ich kann mit der gleichen Kombination - ganz ohne Wechseln und Umbauen ganz einfach auch normale Bilder machen:

 

 

 

Sind jetzt keine tollen Beispiele - aber hier weiss ich wenigstens, dass es wirklich die gleiche Kombination aus Objektiv und Adapter war. 

 

Das ist das, was ich mir von Leica wünschen würde. Wenn ich das bislang richtig verstanden habe, dann kann ich ja nur das 90-er Makro so nutzen. Bei allen anderen Objektiv muss man für "normales" Fotografieren dann den Adapter wieder abmachen. Und auch beim 90-er habe ich entweder Makro-Einstellung (mit 'etwas' Fokus-Weg) oder halt doch normale Brennweite. 

 

 

Ich finde das z.B. super interessant mit dem Nah-Adapter und würde es mir für die M auch wünschen. Man geht mit einem Objektiv los und hat alle Optionen. Von ganz Nah bis Unendlich. Man kann alles dazwischen einstellen! Und das tolle - es geht mit allen Brennweiten! Sprich das WW für Landschaft und gleichzeitig auch für Makro. 

Edited by weinlamm
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Es gab oder gibt wohl immer noch zwei Makroadapter für die M. Der erstere mit Brille war ursprünglich für die Analogen Ms, in erster Linie für das 90iger Macro gedacht. Das neuere hat einen maximalen Auszug von 3 cm. Das neue Macro 90 lässt sich mit diesem Adapter auf unendlich einstellen. Dabei wird der versenkbare Objektivkopf ein wenig eingeschoben und arretiert. Ausgezogen kommt man mit dieser Kombi soweit ich mich erinnere bis zum Maßstab 1:1.

 

Was die Brennweiten angeht so halte ich Brennweiten ab 35mm abwärts für ungünstig. Je größer ich den Maßstab wähle, desto größer wird der Auszug. Das schränkt die Beleuchtungsmöglichkeiten erheblich ein bzw. macht sie unmöglich.

 

Die Tiefenschärfen sind im Nah- und Makrobereich Brennweiten unabhängig

 

Gruß

leiceria

Link to post
Share on other sites

Mir ist schon klar, dass es technisch an der M nicht so geht wie an der Sony. Liegt einfach am Auflagemaß der Sony. Das gleicht der Adapter ja nur aus und ist dabei variabel - ganz einfach. Geht an der M natürlich so nicht! Zumindest nicht ohne Linse im Adapter... 

 

Aber cool wäre das schon so ein Teil zu haben. Hab schon länger mal nachgedacht... aber eingefallen ist mir auch noch nichts.  :rolleyes:  

Link to post
Share on other sites

Richtig:

 

Wird bei Objektiven, die das Auflagemaß der M haben, ein Adapter dazwischen gesteckt, hat das regelmäßig die Wirkung eines Zwischenrings, so dass man zwar im Nahbereich fotografieren kann, aber eben nicht mehr im Normalbereich.

 

Das aktuelle 90mm Makro-Elmar ist die Ausnahme, weil es versenkbar ist und der Adapter die Unterschreitung des Auflagemaßes bei versenkten Objektiv wieder ausgleicht.

 

Variable Adapter, die einen stufenlosen Übergang vom Normalbereich in den erweiterten Nahbereich ermöglichen, wären für Objektive denkbar, die ein längeres Auflagemaß benötigen - also z.B. für R-Objektive. Ob bei denen - insbesondere für Weitwinkel - eine Erweiterung des Nahbereichs praktisch verwendbar wäre, vermag ich mangels Erfahrung nicht zu beurteilen.  

 

Ein 60mm Macro-Elmarit-R ermöglicht Nahaufnahmen bis 1:2, mit dem Macro-Adapter-R bis 1:1.  

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...