Jump to content

Hochformatgriff für die CL


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe jetzt zusätzlich zur SL auch die CL im Einsatz. Und sie gefällt mir sehr sehr gut.

Vor allem die kleine Kombination mit einem 16-33 mm Objektiv (11-23) ist sehr angenehm.

 

Nur..... mir ist die Kamera (vielleicht weil ich die SL gewohnt bin) zu klein.

 

Drum hätte ich den Wunsch nach einem Hochformatgriff, der dann die Kamera auf

eine für mich passende Größe bringen würde. Und ja die Batterielaufzeit wäre dann

auch keine Thema mehr.

 

Wünschen darf man sich ja was. Oder gibt es dahingehend vielleicht schon Gedanken?

Gruß Hans.

Link to post
Share on other sites

Hallo Hans,

 

ja, die Akkulaufzeit ist in der Tat etwas dürftig. Die letzten Erfahrungen sind ein Tag mit etwa 130 Aufnahmen. Bei der Größe möchte ich Dir allerdings widersprechen. Gerade die Größe war für mich der Grund eine CL zu kaufen.

 

Nun ja, die CL ist ja gar nicht, konstruktiv geeignet eine Handgriff mit Akku anzuschließen. Der CL fehlen dafür die Kontakte.

 

Das WW-Vario finde ich auch sehr gut passend zur CL.

 

Gruß,

Kladdi

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Hans,

 

ja, die Akkulaufzeit ist in der Tat etwas dürftig. Die letzten Erfahrungen sind ein Tag mit etwa 130 Aufnahmen. Bei der Größe möchte ich Dir allerdings widersprechen. Gerade die Größe war für mich der Grund eine CL zu kaufen.

 

Nun ja, die CL ist ja gar nicht, konstruktiv geeignet eine Handgriff mit Akku anzuschließen. Der CL fehlen dafür die Kontakte.

 

Das WW-Vario finde ich auch sehr gut passend zur CL.

 

Gruß,

Kladdi

 

Danke, eh klar, das mit den fehlenden Kontakten habe ich übersehen. Na dann muss man sich so drauf einstellen.

Link to post
Share on other sites

Anstatt des Hochformatgriffes wäre dieser Handgriff eine Alternative die CL besser in der Hand halten zu können, weil er das Gehäuse verlängert, so dass der kleine Finger noch zur Stabilisierung beitragen kann:

 

https://www.ebay.de/itm/JB-Camera-Designs-Kameragriff-Kamera-Handgriff-Camera-Grip-Leica-CL-Holz-/112912490415?clk_rvr_id=1506600774364&utm_medium=cpc&utm_source=twenga&utm_campaign=twenga&utm_param=eyJlcyI6MCwicyI6NTMzODY0NywiY2kiOiIwNDc1NGM1ZGY2NTJiNzlhN2FlNTE0ZmQxM2QzZGY3MCIsImkiOiIxMTI5MTI0OTA0MTUiLCJ0cyI6MTUyNDM3OTI2NiwidiI6Mywic28iOjE1MDAsImMiOjY0MzQzfQ%3D%3D&rmvSB=true

 

Hat den eventuell schon wer?

Edited by fotoschrott
Link to post
Share on other sites

Ich habe mir die CL gekauft, weil sie - bei umwerfender Bildqualität - so schön kompakt ist (kleiner geht's wahrscheinlich nicht). Ein Hochformatgriff passt da wahrscheinlich nicht ins das Gesamtkonzept. 
Den JB-Griff finde ich ganz hübsch, nutze aber bei Bedarf den original Leica Handgriff mit Fingerschlaufe, weil der so schön praktisch ist. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich habe mir die CL gekauft, weil sie - bei umwerfender Bildqualität - so schön kompakt ist (kleiner geht's wahrscheinlich nicht). Ein Hochformatgriff passt da wahrscheinlich nicht ins das Gesamtkonzept. 

Den JB-Griff finde ich ganz hübsch, nutze aber bei Bedarf den original Leica Handgriff mit Fingerschlaufe, weil der so schön praktisch ist. 

 

Danke Ingo - fein wenn alles passt. Von der Qualität war ich auch überrascht. Ob die Größe als passend oder als eher als zu klein empfunden wird, dürfte stark vom darauf verwendeten Objektiv abhängen. Bei mir ist ausschließlich das 11-23 mm in Verwendung. Und da kommt dann schon recht rasch der Wunsch auf, kameraseitig mehr in der Hand zu haben.  Beste Grüße Hans.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Die Kompaktheit der CL war auch bei mir der Auslöser für einen Kauf. Obwohl ich den Leica-Handgriff, im Zusammenhang mit der Daumenstütze, nutze ist sie in meinen Augen eine kompakte Kamera mit super Qualität. Die Überlegung, die Kamera mit einem Hochformatgriff auszustatten, hätte natürlich auch einen gewissen Charme, da der Akku doch recht schnell in die Knie geht. Ich nutze die CL meistens mit dem 23er Summicron. Für mich die ideale Street-Kombi.

 

Grüße

Henning

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...