Jump to content

Adobe Farbe - neues Farbprofil in LR


elmars

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Seit der neuesten Version von LR classic hat Adobe sein Farbprofil Adobe Standard überarbeitet, es heißt jetzt Adobe Farbe. Adobe Standard gibt es noch, man kann es noch wählen, aber automatisch wird jetzt Adobe Farbe angewendet. Hat schon jemand Erfahrungen?

 

Mein erster Eindruck: Die Farben sind etwas präziser, insbesondere das rot, so dass rötliche Haut besser kommt. Außerdem sind die Farben sind ein wenig wärmer und gesättigter; ersteres gefällt mir gut, letzteres nicht so gut. Die sichtbarste Änderung beruht aber auf der neuen Kontrastkurve, die hinterlegt ist. Die Bilder haben etwas mehr "knack", was ich gerade bei der der M10 ganz gut finde, die mir (wie die M240/262 und anders als die M8/9) von Hause aus eine eher flache Kontrastkurve zu haben scheint. Hintergrund ist wahrscheinlich, den Bearbeitungsspielraum für die Nachbearbeitung groß zu lassen. (Wer ihn noch größer möchte als bei Adobe Standard, der kann jetzt Adobe neutral wählen.)

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Hallo Elmar,

 

 

danke für den Hinweis. Obwohl ich immer mit LR arbeite, ist mir die Änderung gar nicht aufgefallen. 

Auch die Zuordnung des Profiles ist jetzt zu den Grundeinstellungen gewandert mit einer Vorschau des Bildes mit dem gewählten Profil.

Ich finde, dass die Lösung und auch die Profile selber jetzt besser funktionieren.

 

Gruß

Christoph

Link to post
Share on other sites

Danke für den Hinweis

 

Jedoch: Bei mir (Adobe Lightroom 6 Vers. 6.14) ist das noch nicht eingeflossen, und ein neues Update gibts' auch nicht (--> ??) 

Oder übersehe ich was?

 

Danke für einen Tipp

 

Uwe 

Edited by LogiLoh
Link to post
Share on other sites

Ich habe Version 6.14 als Desktop-Version gehabt (über Leica Kamera-Kauf). Mitdem automatischen Update durch Adobe im Hintergrund bin ich bis zu CC 7.2 gekommen, wohlgemerkt weiterhin als Desktop-Version. Sogar der Hinweis, dass ich eine unbefristete Lizenz habe, wurde erwähnt. Hatte mich gefreut, weil alles gut lief - aber zu früh :(.

 

Das nächste (automatische!) Update migrierte auf V 7.3 - und dann ging nichts mehr!!! Diese Version war absolut unbrauchbar!

 

Die saloppe Auskunft von Adobe war: ich hätte halt den automatischen Versionswechsel manuell abbrechen müssen.

 

Es ist zum K..., habe zwar V 6.14. wieder installiert, aber ich arbeite mich jetzt in CaptureOne ein... B)

Link to post
Share on other sites

Inzwischen habe ich auch das Fotoabo von Adobe. Die neuen Profile in Lightroom sind mir willkommen. Sie sind oben gut positioniert und insgesamt ansprechend. Sie regen auch zum Ausprobieren an. Adobe Farbe ist deutlich kontrastreicher und auch etwas gesättigter als Adobe Standard. Trotzdem macht Lightroom meines Erachtens auch damit noch kein schönes Grün. Zudem finde ich Blau übersättigt und der Rotton stimmt für mich immer noch nicht. Mit den angehängten Zusatzänderungen, deren Intensität ich gegenüber dem Adobe Standardprofil etwas minimiert habe, bin ich allerdings sehr zufrieden. Ich setze diese Kalibrierung wie gesagt zusammen mit dem Profil Adobe Farbe schon beim Import der DNGs ein. Danach probiere ich dann aus, wenn ich mal etwas anderes haben möchte. Adobe Landschaft kann bei entsprechenden Motiven auch gut kommen: Da werden die Farben noch intensiver, dabei aber die Schatten aufgehellt. 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Inzwischen habe ich auch das Fotoabo von Adobe. Die neuen Profile in Lightroom sind mir willkommen. Sie sind oben gut positioniert und insgesamt ansprechend. Sie regen auch zum Ausprobieren an. Adobe Farbe ist deutlich kontrastreicher und auch etwas gesättigter als Adobe Standard. Trotzdem macht Lightroom meines Erachtens auch damit noch kein schönes Grün. Zudem finde ich Blau übersättigt und der Rotton stimmt für mich immer noch nicht. Mit den angehängten Zusatzänderungen, deren Intensität ich gegenüber dem Adobe Standardprofil etwas minimiert habe, bin ich allerdings sehr zufrieden. Ich setze diese Kalibrierung wie gesagt zusammen mit dem Profil Adobe Farbe schon beim Import der DNGs ein. Danach probiere ich dann aus, wenn ich mal etwas anderes haben möchte. Adobe Landschaft kann bei entsprechenden Motiven auch gut kommen: Da werden die Farben noch intensiver, dabei aber die Schatten aufgehellt.

 

verstehe ich dich richtig, dass du nicht vom Leica 10 sondern vom Adobe Farbe Profil ausgehst. Warum das? Gäbe es kein vorhandenes Profil, das etwa diesem Resultat gleichkommt? Was mir nicht ganz gefallen würde, ist die Tatsache, dass du Schieber verschiebst statt nur mit unterschiedlichen Standardprofilen zu versuchen. Ich persönlich habe mit dem vorigen Lightroom immer bereits im Import das LeicaM10 Profil genommen. Für den Import habe ich diese Vorgabe immer noch, kann aber schnell ein anderes Profil wählen, welche ich in demn Favoriten schnell im Zugriff habe.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...