Guest Commander Posted April 22, 2018 Share #21 Posted April 22, 2018 (edited) Advertisement (gone after registration) Weil ich mit meinem Gelabere niemandem auf den Senkel gehen will. Weil einer hier rumgrunzt, gehst Du davon aus, dass alle anderen das genau so sehen? Hier treiben sich die unterschiedlichsten Charaktäre rum, das sollten man ertragen und genießen, becker ist halt schon mal sehr direkt in seiner Art, so what, der steckt aber auch gut ein. Uwe Edited April 22, 2018 by Commander 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 22, 2018 Posted April 22, 2018 Hi Guest Commander, Take a look here Laber, laber . . .. I'm sure you'll find what you were looking for!
sinope73 Posted April 23, 2018 Share #22 Posted April 23, 2018 Es gibt Menschen, die sind feinfühliger, bis hin zur Hypersensibilität. Denen wird immer wieder gesagt, dass sie das auszuhalten und ihre Verletzungen zu ignorieren hätten. Sie verlieren dabei jedoch so gründlich den Spaß an der eigentlichen Sache, dass ihnen (vermeintlich) nur der Rückzug bleibt. Wenn am anderen Ende der "Charakterskala", von den "Robusten" etwas Zurückhaltung gewünscht wird, reagieren diese nicht selten genauso sensibel, wenn sie das Gefühl haben, man wollte ihnen ihre "Authentizität" rauben. Beides mündet in unterschiedlichen Formen von Kontaktabbruch, der immer wie ein "kleiner Tod" daher kommt. Im Kontakt zu bleiben, kann Streit bedeuten, welcher nicht schlimm ist, solange er in eine Streitkultur eingebettet ist. Um diese Kultur muss immer wieder neu gerungen werden, "Endgültigkeit" und (unzulässige) Verkürzungen im Dialog, führen eher in "Lager", die sich feindselig gegenüber stehen oder sich ignorieren. Wem damit gedient ist, erschließt sich nur schwer. Schlussendlich wird "das Ganze" nicht reicher und vielfältiger, sondern im Gegenteil, ärmer und immer eindimensionaler. (Nur ein paar Gedanken und Beschreibungen, die eben entstehen, wenn jemand "verloren geht"…) 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted April 23, 2018 Share #23 Posted April 23, 2018 [...] Wenn am anderen Ende der "Charakterskala", von den "Robusten" etwas Zurückhaltung gewünscht wird, reagieren diese nicht selten genauso sensibel, wenn sie das Gefühl haben, man wollte ihnen ihre "Authentizität" rauben. [...] Schlussendlich wird "das Ganze" nicht reicher und vielfältiger, sondern im Gegenteil, ärmer und immer eindimensionaler. [...] Ich frage mal ganz vorsichtig: Es erstaunt dich, dass die die von Dir so genannten "Robusten" möglicherweise sensibel sein könnten? Oder sind die "Robusten" nur weniger sensibel oder anders sensibel als die Forenten vom (ebenfalls von Dir so bezeichneten) anderen Ende der "Charakterskala"? Und wenn wir in der "Terminologie" bleiben wollen: Ist alles vielleicht ganz anders und die Robusten versuchen nur einfach nicht, irgendeine "Sensibilität" als vermeintliches Argument einzusetzen, um den Laden hier immer eindimensionaler werden zu lassen? 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted April 23, 2018 Share #24 Posted April 23, 2018 Die Robusten nehmen mehr und öfter Rücksicht, als allgemein angenommen wird. 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
sinope73 Posted April 23, 2018 Share #25 Posted April 23, 2018 Ich frage mal ganz vorsichtig: Es erstaunt dich, dass die von Dir so genannten "Robusten" möglicherweise sensibel sein könnten? Oder sind die "Robusten" nur weniger sensibel oder anders sensibel als die Forenten vom (ebenfalls von Dir so bezeichneten) anderen Ende der "Charakterskala"? Und wenn wir in der "Terminologie" bleiben wollen: Ist alles vielleicht ganz anders und die Robusten versuchen nur einfach nicht, irgendeine "Sensibilität" als vermeintliches Argument einzusetzen, um den Laden hier immer eindimensionaler werden zu lassen? Dass die "Robusten" sensibel sind, habe ich nie bezweifelt, das zeigte sich schon immer an heftiger Abwehr und dem Hören von Vorwürfen, die nicht formuliert wurden. Dass die Sensibilität "vom anderen Ende" als "vermeintliches Argument" anzusehen sei, im Grunde also vorgeschoben sei, im Sinne eines Hintertürchens, wenn man nicht weiter weiß, ist hingegen genauso eine Vermutung, die nicht so leichthin für unabweisbar richtig genommen werden kann. Ich habe ja gesagt, dass ich die Flucht auch als einen Kontaktabbruch ansehe und als Schwäche. Im Prinzip unterscheiden sich kantige "Robustheit" und übersteigerte "Sensibilität" so wesentlich nicht - auf beiden Wegen wird (vermeintlich) etwas geschützt, das sehr verletzlich zu sein scheint. Sicher ist nur, dass beide Haltungen den Kontakt und Dialog nicht fördern, sondern erschweren. Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted April 23, 2018 Share #26 Posted April 23, 2018 ... ist hingegen genauso eine Vermutung ... Mit Vorsicht und Bedacht hatte ich nur gefragt und nicht vermutet. Link to post Share on other sites More sharing options...
0-Typ Posted April 23, 2018 Share #27 Posted April 23, 2018 Advertisement (gone after registration) Im Prinzip unterscheiden sich kantige "Robustheit" und übersteigerte "Sensibilität" so wesentlich nicht - auf beiden Wegen wird (vermeintlich) etwas geschützt, das sehr verletzlich zu sein scheint. Sicher ist nur, dass beide Haltungen den Kontakt und Dialog nicht fördern, sondern erschweren. Ein Unterschied ist, dass sie sogenannten Robusten hier öfters mal rausfliegen, während die sogenannten Sensiblen immer einen Abschiedspost hinterlassen. Wiedergehen tun meist beide wieder. Link to post Share on other sites More sharing options...
sinope73 Posted April 23, 2018 Share #28 Posted April 23, 2018 Mit Vorsicht und Bedacht hatte ich nur gefragt und nicht vermutet. Mit Vorsicht und Bedacht zu fragen, finde ich ausgezeichnet ! Die tatsächliche Motivation, deretwegen sich Menschen so oder anders verhalten, kann man immer nur erahnen. Wie 0-Typ es gerade sehr treffend beschrieben hat, unterscheiden sich die sog. Robusten und Sensiblen gar nicht so grundsätzlich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts