Jump to content

Visoflex 020 mit Spiegelkasten an einer M 10


ruby

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Lt. Novoflexwebsite besitzt der Ringsatz LEM/VIS III in der aktuellen Version in einem der Ringe einen justierbaren Gewindeeinsatz um eine Schrägstellung angeschlossener Balgen, etc. auszugleichen.

http://novoflex.de/de/produkte/adapter/zwischenringsatz/zwischenringsatz-produkte/adaptersatz-leica-m.html

Aha! Ich hatte Novoflex angeschrieben und die falsche Gewindestellung kritisiert. Man teilte mir mit, das sei wegen der mehrfachen Gewinde, bei denen sich jeweils Fehlstellungen addieren würden, unvermeidlich. Das ist falsch, denn wenn man nur einen der Novoflex-Ringe durch einen alten Leitz-Ring ersetzt, stimmt alles. Aber immerhin hat man jetzt - für teures Geld - eine Ersatzlösung für die schlampige Gewindeverarbeitung gefunden.

Link to post
Share on other sites

Am Sinn kann man natürlich zweifeln. Der Witz ist ja: Es funktioniert! Systemkonstanz über ein halbes Jahrhundert und mehr. Und Talker ging es ja um das Spektakel.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Bei mir arbeiten die beiden Visoflexe friedlich nebeneinander

Edited by vanellus
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

In der Kombination mit dem Balgengerät und dem elektronischen Sucher könnte man ja auch auf den Visoflex III komplett verzichten und das Balgengerät mit einem Zwischenring direkt an die M10 montieren. (Zwischenring deshalb weil man ansonsten den Balgen nicht mehr entriegeln kann).

 

Ich hab das bei mir an der M-P so im Einsatz, macht wirklich Spass. Oft nutze ich das 200mm am Visoflex III oder auch das 65mm als Makroobjektiv. Manchmal auch den Balgen.

Link to post
Share on other sites

- eine Ersatzlösung für die schlampige Gewindeverarbeitung gefunden.

Also ich bin kein Gewindeprofi, aber ich glaube nicht, dass das was mit „schlampigem“ arbeiten zu tun hat. Auch wenn‘s thematisch nicht ganz hier rein passt, aber der Ihagee Zwischenringsatz zur Exakta besitzt genau wie der Novoflex-Satz einen drehbaren Einsatz um nach zusammenschrauben der einzelnen Ringe alles gerade stellen zu können. Und wenn du nur einen Ring austauschst, ist der seitliche Versatz mit Sicherheit nicht so groß, wie bei 5 zusammengesetzten Ringen!

Wie auch immer, ich werde mich die Tage mal mit einem „Dreher“ unterhalten und mir die Sachlage schildern lassen.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Habe mich jetzt mal mit einem Dreher bezüglich der Gewindethematik unterhalten.

Hier handelt es sich offensichtlich um Schwankungen wie sie in jedem Produktionsprozess unvermeidbar sind, wie bspw: Durchmesser und Länge des Gewindeanfangs, Schichtdicke von evtl. zusätzlich aufgetragenen Oberflächen (Lackierungen), .... Eine Fertigung "0 auf 0" ist kaum wirtschaftlich darstellbar. In dem Fall würden wahrscheinlich von 10 produzierten Teilen 9 weggeworfen. Bei Kombination mehrerer Gewinderinge summieren sich die aufgeführten Toleranzfelder zu einer Schrägstellung. Um dieses "Problem" zu umgehen hat NOVOFLEX nun offensichtlich in Version III des Adaptersatzes in einem der Ringe, besagten drehbaren Gewindeeinsatz hinzugefügt.

Link to post
Share on other sites

@vanellus und @ Dirk,

ganz genau und mein herzliches dankeschön dazu.!!!

Wirklch schön und "verrückt" gleichzeitig ... dieser Aufwand und die Kombination von Elektronik mit Visoflex und Ringen ... es geht ja darum, dass es geht.

Ich habe vor einigen zig Jahren mit alten Objektiven. und Ringen und versch " Scherben" in retro montiert... versucht im Makrobereich zu vernünftigen oder eben auch mal experimentellen Ergebnissen zu kommen..... hat neben dem Vergnügen an Experimenten leider auch viel Film gekostet und viel,viel Zeit. Leider alles längst entsorgt und die wenigen Ergebnisse ebenso, nehme ich an. :-((

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...