Jump to content

Visoflex 020 mit Spiegelkasten an einer M 10


ruby

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich verwende gerne mein altes Visoflex III mit Universaleinstellschnecke oder einem Balgengerät an meiner M 10. Das Scharfstellen über den Spiegel und die Mattscheibe ist jedoch -  besonders bei altersbedingt abnehmendem Sehvermögen - nicht ganz einfach. Ich frage mich deshalb, ob es möglich ist, den Spiegelkasten ohne Prismenaufsatz in Verbindung mit dem elektronischen Sucher Visoflex 020 zu verwenden und darüber sowohl den Bildausschnitt festzulegen als auch die Scharfeinstellung vorzunehmen. 

Link to post
Share on other sites

Wenn man den Prismenaufsatz entfernt wird ja eine Mattscheibe sichtbar. Der elektronische Visoflex 020 kann dort nicht befestigt werden. Das sind zwei völlig verschiedene Systeme. Der EVF 020 lässt sich nur in den Zubehörschuh auf der Kamera einschieben und wird mit ihr dann elektronisch verbunden. Ich verwende ihn auf meiner X (113). Ein wunderbares Teil. Es lässt sich wie ein Winkelsucher nutzen, was ich häufig tue.

 

Gruß

leiceria

Link to post
Share on other sites

Moin!

 

Ich denke dass die Frage anders zu verstehen ist.

 

Wenn der Prismenaufsatz des Visoflex II oder III von diesem abgenommen wird, dann liegt nicht nur die Mattscheibe des Spiegelhauses nach oben frei sondern auch der Blitzschuh der Kamera ist wieder frei zugänglich. Dort ließe sich sicher der elektronische Sucher Visoflex ("E"-lectronic) einschieben und auch benutzen, wobei die Universal-Einstellschnecke mit Optik / Balgengerät / Schnellfokussiereinrichtung, welche in Verbindung mit dem Visoflex II/III an der Kamera benutzt wurde, weiterhin uneingeschränkt benutzt werden kann, wenn der Spiegel des Visoflex II/III hochgeschwenkt verriegelt wird, da der Visoflex "E" freien Durchgang benötigt um mittels LiveView sein Sucherbild zu generieren.

 

Einfacher wäre es allerdings, anstelle des alten Visoflex-Gehäuses einen aus dem Mikroskopie-Programm stammenden Zwischenring zu benutzen, der bei der Verwendung der "M" an der alten Mikroskop-Kamera "Combiphot" das Auflagemaß des Visoflex II/III beibehält. Dieser Ring fand auch in Verbindung mit Leicina spezial und Balgengerät II Verwendung und ist hier im Forum verschiedentlich beschrieben worden. Leider ist mir die Teile-Nummer dieses Ringes im Moment nicht präsent. Das ließe sich aber sicher herausfinden.

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Moin!

 

Ich denke dass die Frage anders zu verstehen ist.

 

Wenn der Prismenaufsatz des Visoflex II oder III von diesem abgenommen wird, dann liegt nicht nur die Mattscheibe des Spieglehauses nach oben frei sondern auch der Blitzschuh der Kamera liegt wieder frei. Dort ließe sich sicher der elektronische Sucher Visoflex ("E"-lectronic) einschieben und auch benutzen, wobei die Optik / Balgengerät / Schnellfokussiereinrichtung, welche in Verbindung mit dem Visoflex II/III an der Kamera benutzt wurde, weiterhin uneingeschränkt benutzt werden kann, wenn der Spiegel des Visoflex II/III hochgeschwenkt verriegelt wird, da der Visoflex "E" freien Durchgang benötigt um mittels LiveView sein Sucherbild zu generieren.

 

Einfacher wäre es allerdings, anstelle des alten Visoflex-Gehäuses einen aus dem Mikroskopie-Programm stammenden Zwischenring zu benutzen, der bei der Verwendung der "M" an der alten Mikroskop-Kamera "Combiphot" das Auflagemaß des Visoflex II/III beibehält. Leider ist mir die Teile-Nummer dieses Ringes im Moment nicht präsent. Das ließe sich aber sicher herausfinden.

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

 

 

Ja, so will ich meine Frage verstanden wissen. Ohne Prismenaufsatz mit hochgeklapptem Spiegel stellt der Visoflex nur noch einen Zwischenring dar, und alle Einstellungen würden über den elektronischen Sucher abgewickelt. Da ich einen solchen Sucher nicht kenne, interessiert mich, ob sich damit besser einstellen und scharfstellen lässt als über die Mattscheibe des Visoflex. Und wenn natürlich jemand einen Zwischenring kennt, der die Funktion des Visoflex übernehmen könnte, wäre ich für eine solche Information dankbar.

Link to post
Share on other sites

.... wenn natürlich jemand einen Zwischenring kennt, der die Funktion des Visoflex übernehmen könnte, wäre ich für eine solche Information dankbar.

Ich tat Dir eine Nachricht schreiben ...

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Man muss keinen Zwischenring verwenden, der exakt den Visoflexspiegelkasten ersetzt. Man nimmt schlicht irgendeinen Zwischenring (z.B. ein oder mehrere OUFRO/16469Y) oder eine Kombination von Adaptern (M-R Adapter und R-M Adapter), Hauptsache, auf beiden Seiten ist ein M-Bajonnett. Den Rest macht der Balgen.

 

Balgen direkt an die M für die optischen Belange geht auch, aber dann hat man anschließend beim Abkoppeln des Balgens von der M das Problem, an den Entriegelungsknopf am M-Gehäuse zu kommen, weil der Balgen an der Gehäuseseite so breit ist. Also immer was zwischen Balgen und Gehäuse montieren!    

 

Die nächst Variante ist der Austausch des Visoflex-Prismas gegen eine Visoflex-Lupe, vielleicht hilft das schon, das ist sicher die preiswerteste Lösung...

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Die nächst Variante ist der Austausch des Visoflex-Prismas gegen eine Visoflex-Lupe, vielleicht hilft das schon, das ist sicher die preiswerteste Lösung...

Dann ist das Bild aber nicht mehr seitenrichtig. Das ist nur was für Macro vom Stativ.

 

Gruß Gregor

Edited by kunzhobel
Link to post
Share on other sites

Ja, so will ich meine Frage verstanden wissen. Ohne Prismenaufsatz mit hochgeklapptem Spiegel stellt der Visoflex nur noch einen Zwischenring dar, und alle Einstellungen würden über den elektronischen Sucher abgewickelt. Da ich einen solchen Sucher nicht kenne, interessiert mich, ob sich damit besser einstellen und scharfstellen lässt als über die Mattscheibe des Visoflex. Und wenn natürlich jemand einen Zwischenring kennt, der die Funktion des Visoflex übernehmen könnte, wäre ich für eine solche Information dankbar.

 

 

Es geht problemlos, und wegen der Möglichkeiten des elektronischen Suchers oder des Displays zum "Fokuspeaking" und der automatischen Aufhellung der elektronischen Darstellung, ist die Scharfeinstellung insbesondere in kritischen Bereichen bequemer und präziser: 

 

Beim Visoflex III arretierst du den Spiegel in der Stellung auf dem roten Punkt, so dass er nicht zwischen Objektiv und Sensor liegt. Den Auslösehebel des Visoflex schraubst du einfach ab, weil du ihn nicht mehr brauchst - das geht einfach und bei Bedarf kannst du ihn ebenso problemlos wieder anschrauben. Somit nutzt du das Visofklex III-Gehäuse nur als Auszugsverlängerung für die entsprechenden Objektive. Du benutzt dann den elektronischen Sucher "Visoflex Typ 020" (saublöde Bezeichnung, weil man immer zusätzliche Erklärungen braucht, um ihn vom "alten" Visoflex-Gehäuse zu unterscheiden) als elektronischen Sucher, oder schlicht das Display. 

 

Es gibt mehrere Alternativen:

 

1. Den Novoflex-Adapter LEM/VIS, der bei Verwendung aller Zwischenringe die Auszugsverlängerung des Visoflex-Gehäuses ersetzt. Leider ist das Teil schlecht gefertigt und dafür zu teuer.

 

2. Besser und einfacher - aber leider nicht ganz leicht zu finden - ist der Adapater TXBOO oder 14024. Der wurde ursprünglich zur M geliefert, um das 200mm-Telyt auch ohne Visoflex-Gehäuse verwenden zu können. Auf dem Gebrauchtmarkt noch zu finden, aber man muss suchen. 

 

3. Eine etwas unkonventionelle Lösung ist die Kombination des Leica-R-Adapters M mit dem Zwischenring 14127 oder 14167. Mit dem R-Adapter wird das Auflagemaß der M auf das der R verlängert. Mit dem Zwischenring 14127 oder 14167 wird das R-Auflagemaß auf das des alten Visoflex erweitert. Die Kombination ist im Vergleich zu den oben beschriebenen ziemlich schwer, weil die beiden Adaper jeweils einiges an Gewicht mitbringen. Es klappt aber tadellos.

 

P.S. Das Balgengerät 2 kann man ohne weiteres an das Visoflex-Gehäuse oder die unter 3. beschriebene Adapter-Kombination anbringen. An dem unter 1. beschriebenen Novoflex-Adapter geht es zwar auch dran, es sitzt aber schräg versetzt, weil Novoflex das Gewinde des Adapters schlampig gefertigt hat.  Der TXBOO hat an der Objektivseite ein M39-Gewinde, so dass der Balgen 2 nicht passt. Ich bin mir nicht sicher, es sollte aber mit dem Balgengerät 1 für die Schraubleica gehen. 

Edited by UliWer
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Kann nicht mal jemand von Euch Spezialisten so einen kompletten Aufbau mit Spiegelkasten und allem Zubehör aufbauen und ein Bild hier einstellen bitte!! allein um zu zeigen wie leicht wir Anderen. es uns machen mit einer modernen Kamera... mit Makro, oder gar Mikro, fotografieren bis wenige Millimeter vor der Linse ohne jedes Zubehör. ?

Bitte !!! Ich habe so ein Teil in Aktion noch nie gesehen.

Link to post
Share on other sites

...allein um zu zeigen wie leicht wir Anderen. es uns machen mit einer modernen Kamera... mit Makro, oder gar Mikro, fotografieren bis wenige Millimeter vor der Linse ohne jedes Zubehör. ...

 

Warum sollte Dich jemand in Deiner Leichtigkeit behelligen? 

Link to post
Share on other sites

Warum sollte Dich jemand in Deiner Leichtigkeit behelligen?

 

Weil etliche Andere,nehme ich an, und ich z.B. auch durchaus Interesse für schon fast historische Foto-Ausrüstungen haben, die heute noch funktionieren. Also bitte, bau es auf und zeig es!? Ich fühle mich da nicht behellgt, manchmal eher neidisch.

Jetzt frag aber bitte nicht, weshalb mich jemand da in meinem Interesse und meinem Neid behelligen sollte. :-))

Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Der Auslösehebel trifft den Knopf zwar nicht mittig, aber es klappt. Auch mit M9- und M240-Kameras.

Mit dem gezeigten Tele-Elmar kommt man ohne Ringe auf fast 1:1

Für den Visoflex 020 muß man das prisma abnehmen

Edited by vanellus
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...Für den Visoflex 020 muß man das prisma abnehmen

Das reicht nicht, denn der Spiegel des (alten) Visoflex ist im Weg, so dass der elektonische Sucher kein Bild bekommt. Also Spiegel des Visoflex III auf dem roten Punkt arretieren. Ferner ist dann der Auslösearm überlüssig und stört. Den kann man sehr einfach abschauben, was jederzeit wieder rückgängig gemacht werden kann.

 

Was daran spektakulär sein soll, erschließt sich mir nicht. Eine „normale“ Spiegereflexkamera mit Balgengerät sieht nicht wirklich anders aus.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...