Jump to content

Flohmarktspaziergang


rodagon

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Am Sonntag ist mir beim Spaziergang über den Flohmarkt wieder etwas zugelaufen - Schacht Ulm 3,5/135. Kennt jemand dieses Objektiv?

Nach dem ersten Bild - mit etwas Saharastaub noch in der Luft, bin ich überrascht wie scharf das zeichnet.

 

Der anschließende große Braune kostete dann mehr als das Objektiv.

 

Servus Armin

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Ich hatte eine ältere Variante, nach meiner Erinnerung noch nicht in diesem ausgeprägten 'Zebra'-Design, das war nicht schlechter als z.B. ein Schneider-Xenar. Entweder hast Du ein echtes Schnäppchen gemacht, oder der Kaffee ist bei Euch extrem teuer ;-))

Link to post
Share on other sites

Glückwunsch, da hast Du alles richtig gemacht! Die Travenare von Schacht sind von Bertele gerechnet und eine modifizierte Ernostar-Variante. Beim 135er, zumindest im Zebra-Design, kann man den vorderen Teil am Spiegelkasten nutzen. https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/page-108?do=findComment&comment=3409736 und https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/page-107?do=findComment&comment=3407758

Link to post
Share on other sites

Armin, ich wünsche mir auch so ein Flohmarkt! Leider gibt es die bei mir nicht. Gratuliere mit den Fund.

Lex

Ja die Flohmärke im ungarisch, slovakischem Grenzgebiet sind immer interessant und es gibt immer etwas zu entdecken.

Aber Wien ist auch mal eine Reise wert und dann ist es nicht mehr weit bis Kismarton,  Klein-Martin oder Željezno.

 

Servus Armin

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Einige Schacht-Ulm Objektive waren wirklich nicht schlecht. Von der Verarbeitung her und auch der optischen Leistung kommen sie nicht an Leitz heran, doch sie sind mehr als nur "brauchbar". Ich habe das 35er für M und brauche kein anderes 35er.

Link to post
Share on other sites

Statt Flohmarkt gibts ja noch die "Grabbelkiste" beim Händler und pötzlich ist man von Zebras umgeben

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Da hat der Händler lange nicht mehr bei eBay reingeguckt, worauf finanzkräftige Asiaten aktuell abfahren.

Na ja, abgesehen davon, daß ich auch was bezahlt habe, kommen die zahlungskräftigen Chinesen, von alipay gelenkt, in den Laden vor die Leica-Ecke und zeigen nur mit dem Finger auf die gewünschten Teile, die sie neu shoppen. Gebraucht interssieren sie sich eher für alte Zeiss-Ferngläser, die zu Hause mit passenden Emblemen versehen, nach Russland als Kriegsdevotionalien weiterverkauft werden.

Link to post
Share on other sites

Die Frage des richtigen Films, nicht gerade in Stein gemeißelt, aber...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Den später aufgeschraubten  Zubehörschuh interpretiere ich als zeitbedingtes Zeichen von Mangel, immerhin Baujahr 1946

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Für mich die Schokoladenseite

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...