Jump to content

Klar Schiff


Guest 10511

Recommended Posts

Guest 10511

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

M2, Elmar 9cm, Ilford XP2

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Guest 10511

Ich finde, dass Deine M3 etwas bessere Fotos macht, was interessant und gewissermassen auch kurios ist, da ja eigentlich die M2 eine Weiterentwicklung darstellt.

 

Die M3 (1957) ist auch ein Jahr älter als die M2 und hat deshalb auch mehr Erfahrung.   ;)

Edited by cujoka
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest 10511

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

M3, Summaron 2,8cm, Ilford XP2

Edited by cujoka
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest 10511

Hätte gern ein bisschen mehr Umfeld gesehen. Der Ausschnitt ist mir ein bisschen zu eng. In 1, 4 mag ich lieber.

 

Ich mag die 1, weil sie wie eine Sardinenbüchse gefüllt ist  :p und die Umtriebigkeit der Herren repräsentiert.

Edited by cujoka
Link to post
Share on other sites

Guest 10511

Hmh, sind die Ecken absichtlich abgedunkelt, oder kommt das so aus der Kamera?

 

Der Liedschatten ist minim nachgezogen  :p Nein..... das Elmar erwischte von der Seite Sonnenlicht...... daher auch diese etwas seltsame 

Umsetzung. Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass der Mast sich auch in der Helligkeit gar an den Horizont anpasst. LUSTIG, ich liebe

es  :wub:

Edited by cujoka
Link to post
Share on other sites

motivlich kann ich beiden Aufnahmen nichts abgewinnen, beliebige (keine x-beliebigen) Erinnerungsbildchen

 

Ich meinte konkret den Glow in Bild 1 (ist mir bisher beim Elmar 4.0/9cm gar nie so aufgefallen) und die wunderbare Zartheit der Bildwirkung in Nr. 2. Da sieht man wieder einmal, was das 5.6/2.8cm kann!

 

Dies war ja an anderer Stelle intensiv zu beobachten, als A. Miller vom Summicron 28 auf das Summaron 28 umstieg (bevor er auf das Elmarit 28 Typ 3 wechselte). Das Summicron scharf und quasi harmoniezerstörend, das alte Summaron wunderbar zart und weich selbst bei Blende 11 oder 16!

 

Bravo für diese Demonstration.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest 10511

Ich meinte konkret den Glow in Bild 1 (ist mir bisher beim Elmar 4.0/9cm gar nie so aufgefallen) und die wunderbare Zartheit der Bildwirkung in Nr. 2. Da sieht man wieder einmal, was das 5.6/2.8cm kann!

 

Dies war ja an anderer Stelle intensiv zu beobachten, als A. Miller vom Summicron 28 auf das Summaron 28 umstieg (bevor er auf das Elmarit 28 Typ 3 wechselte). Das Summicron scharf und quasi harmoniezerstörend, das alte Summaron wunderbar zart und weich selbst bei Blende 11 oder 16!

 

Bravo für diese Demonstration.

 

Mich begeistern diese beiden Objektive ungemein. Von dem 28er habe ich sogar deren zwei. Ein 56er das im innern Dunst hat und ein 

58er das sehr gute Linsen besitzt, mit dem diese Aufnahme entstand. Das 56er bildet durch den Dunst zusätzlich einen feinen Nebel

bei entsprechenden Lichtsituationen. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest 10511

Ich habe alle meine hochmodernen Leizianer verkauft........ 

Ein Traum ist noch offen: Nickel Hektor 5cm   :D  natürlich

zur IId  :wub:

Edited by cujoka
Link to post
Share on other sites

motivlich kann ich beiden Aufnahmen nichts abgewinnen, beliebige (keine x-beliebigen) Erinnerungsbildchen

 

 

Ja, das kann man so sehen.

 

Wenn man aber die Anspannung beim Saisonstart nach einer elend langen Winterpause im Wassersport kennt, dann "erzählen" einem die Bilder genau diese freudige und andächtige Betriebsamkeit, die beim "Boote zu Wasser lassen" immer zu beobachten ist. Mein Boot kommt jetzt am Samstag ins Wasser und ich bin schon ganz aufgeregt! :p

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe alle meine hochmodernen Leizianer verkauft........ 

Ein Traum ist noch offen: Nickel Hektor 5cm   :D  natürlich

zur IId  :wub:

 

Jozef,

 

zuerst war ich von Deiner obigen Aussage schockiert, wie kann man nur?

 

Dann habe ich mir meinen "Objektivpark" angesehen und habe festgestellt, dass die meisten Objektive über 40 Jahre alt sind oder auf alten Berechnungen beruhen (Beispiel: Summilux 1,4/50). Ich freue mich aber trotzdem über das ein oder andere "moderne" Objektiv (Beispiel: Apo-Macro-Elmarit-R 2,8/100). Tatsächlich habe ich nur ein Objektiv neu gekauft, es hing an der Q dran. :D

Link to post
Share on other sites

Guest 10511

Jozef,

 

zuerst war ich von Deiner obigen Aussage schockiert, wie kann man nur?

 

Dann habe ich mir meinen "Objektivpark" angesehen und habe festgestellt, dass die meisten Objektive über 40 Jahre alt sind oder auf alten Berechnungen beruhen (Beispiel: Summilux 1,4/50). Ich freue mich aber trotzdem über das ein oder andere "moderne" Objektiv (Beispiel: Apo-Macro-Elmarit-R 2,8/100). Tatsächlich habe ich nur ein Objektiv neu gekauft, es hing an der Q dran. :D

Mir sind die Dinger einfach verleidet. Die Linsen der 60er gafallen mir ausgesprochen gut. Was ich auch sehr schätze ist

das Summar der 40er.

Edited by cujoka
Link to post
Share on other sites

Guest 10511

Dieses Hektor habe ich und konnte damit einige meiner absoluten Lieblingsaufnahmen einfangen, zu denen ich diesem Schätzchen einiges zu verdanken habe.

Ich kenne Deine Bilder ;) bist auch nicht ganz unschuldig an meinem Wunschobjektiv.

Edited by cujoka
Link to post
Share on other sites

Mir sind die Dinger einfach verleidet. Die Linsen der 60er gafallen mir ausgesprochen gut. Was ich auch sehr schätze ist

das Summar der 50er.

 

Was noch sehr interessant wäre, ist ein Summicron rigid aus VOR 1959. Dessen Bildwirkung ist besonders fein. Ich habe eines in der seltenen Schraubvariante und im Zustand 1A+ (1.161 produzierte Exemplare).

Link to post
Share on other sites

Guest 10511

Was noch sehr interessant wäre, ist ein Summicron rigid aus VOR 1959. Dessen Bildwirkung ist besonders fein. Ich habe eines in der seltenen Schraubvariante und im Zustand 1A+ (1.161 produzierte Exemplare).

Alles muss ein Ende haben! Mein 50er Park ist eigentlich soweit erschlossen: Summar 5cm 1938, Summitar 5cm 1951 und Summarit 1957 Nur das

Hektor lässt mir keine Ruh......

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...