Jump to content

Pech mit den Ms


plantagoo

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hi Folks,

 

immer wieder zieht es mich zu den Ms. Als begeisterter Q User habe ich mir 2016 mal eine M240 gegönnt. Aussteller von einem Händler. Um die Geschichte kurz zu machen: Kamera kam. Innen klapperte was. Ende vom Lied: Lose Schraube plus Idiotie von mir ergab einen kostenpflichtigen Besuch beim Leica Service...

 

Am Samstag habe ich dann bei einem Aussteller im Store Wetzlar zugeschlagen (mit voller Garantie etc.). Eine M10 ist mein. Oder? Sie zeigt leider rosa und andere Effekte in den "Blownout bzw. extrem hellen Bereichen" und zwar in den JPGs und RAWs. Siehe Bild als extra erstelltes extremes Beispiel. Hat schon was von Expressionismus. Also heute nach meinem Termin bei Leica in FFM vorbei. Reaktion von Herrn Uhl -> Kamera gleich nach Wetzlar. Die hat einen Hau.

 

Geht das nur mir so? Habe ich einfach Pech mit den Ms? Einzelfälle? Oder sind die Geräte so furchtbar anfällig (was ich mir eigentlich überhaupt nicht vorstellen kann).

 

Gruß

Ein etwas zerknirschter Erik

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hallo Erik,

 

nein, bei mir ist seit Jahrzehnten alles in Ordnung. Meine Erfahrung beziehe ich aus der Nutzung dreier digitalen Ms und fünf analogen Ms. Weil alles so schön funktioniert, habe ich die meisten auch noch. Etwa 10% meiner Ausrüstung (Kameras und Objektive) habe ich schon mal zum Service gebracht, weil ich viel gebraucht kaufe und dabei dann schon mal was nicht in Ordnung ist.

 

Als Trost würde ich Dir sagen: jetzt hast Du so viel Pech gehabt, dass Dir ab jetzt statistisch gesehen nichts mehr passieren kann.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe eine Nikon D70, die macht auch so rosa. Hübsch.  :D  Spass beiseite: Bei der D70 waren es die Sensoren, die irgendeinen Defekt hatten. Betraf nicht alle - aber wohl doch ein paar. Naja... Knipst heute von Zeit zu Zeit meine Tochter (3) mit. 

 

Und zur Serie:

Nein. Hab sowas bei Leica auch noch nicht gehabt. Verstellte Kamera und Objektive - zuhauf. Meistens kostenpflichtig.  :mellow:  Aber solche Fehler können halt passieren. Und wenn es nicht immer der gleiche Fehler ist, dann ist es halt einfach Pech. Ich hätte mehr ein Problem damit, wenn ein und der gleiche Fehler bei mehreren Geräten vorkommen würde. 

 

Das ist ja bei dir jetzt auch alles noch in der Garantie. Ich würde mal anrufen und fragen wie lange es dauert. Und wenn es passt: morgens hin und nachmittags dann mit neuem Sensor wieder abholen. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi.

 

Ja, ich sehe es sportlich gerade. Ich habe die M10 auch zum super Preis bekommen - wobei das eigentlich bei Leica nicht passieren dürfte, da die Kamera, wie mir versichert wurde quasi die normale Qualitätssicherung durchlaufen hat. Das gute Stück ist seit heute bereits wieder auf dem Weg nach Wetzlar. Entweder tauschen sie sie 1:1 gegen eine andere oder sie wird gefixt bis zum Wochenende. So zumindest die Info von Leica FFM.

 

Versteht mich nicht falsch - ich hatte bisher die eine oder andere Q und NIE auch nur ein Problem - aber mein Pech mit den Ms irritiert mich jetzt dann doch... ;)

 

Gruß

Erik

Link to post
Share on other sites

Hi.

 

Das ist jetzt zwar eigentlich hier nicht das Thema - aber ganz kurz: a) ich bin unstet ;) und mich verbindet mich mit der Q eine intensive Hassliebe (Ich "liebe" die Q für das was sie kann und die Qualität. Ich "hasse" sie dafür, dass das was sie kann so "eingeschränkt" ist - das wäre vielleicht die passendste Erklärung).

 

Gruß

Erik

Edited by plantagoo
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Hi.

 

Das ist jetzt zwar eigentlich hier nicht das Thema - aber ganz kurz: a) ich bin unstet ;) und mich verbindet mich mit der Q eine intensive Hassliebe (Ich "liebe" die Q für das was sie kann und die Qualität. Ich "hasse" sie dafür, dass das was sie kann so "eingeschränkt" ist - das wäre vielleicht die passendste Erklärung).

 

Gruß

Erik

 

 

Ja, die Q. Ich habe mit ihr Frieden geschlossen, weil ich sie mit den M-Kameras kombiniere. Für schnell zwischendurch die Q und für fast alle "Spezialaufgaben" die M. Gerne nehme ich eine Q zusammen mit der M mit, das spart den Objektivwechsel.

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Die Ms sind wählerisch.

Genau, dass sind sensible Hochleistungskameras, da kann man nicht einfach so rumfotografieren, wie es einem gerade in den Sinn kommt!

 

Uwe

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest 10511

Genau, dass sind sensible Hochleistungskameras, da kann man nicht einfach so rumfotografieren, wie es einem gerade in den Sinn kommt!

 

Uwe

Gute Erziehung ist da natürlich voraussetzung. Wer wen erzieht ist die andere Sache.

Link to post
Share on other sites

Ich finde das rosa Bild .. durchaus eines der interessanteren hier im Forum

Stimmt!

Eine Kamera, die Bilder ausgibt, "die schon was von Expressionismus haben" (plantagoo), hat ja auch nicht jeder.

Muß sich wohl um ein neues Modell handeln mit Wählrad für die interne Bildumwandlung in eine bestimmte Kunstepoche wie Impressionismus, Expressionismus, Kubismus etc...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...